St. Florian in der Fremde erfolgreicher

st-florian_big.jpgweiz.jpgDie 9. Runde der Regionalliga Mitte brachte Samstag Nachmittag das Aufeinandertreffen der beiden Mittelständler SC Sparkasse Elin Weiz gegen Union T.T.I St.Florian im Siemens Energy Stadion. Mit dabei waren an die 200 Zuschauer, die sich die Frage stellten, welcher der beiden Vereine heute den Anschluss an die obere Tabellenhälfte schaffen könnte. Sie sahen ein torreiches, ausgeglichenes  Match, in dem die Elf der Gäste mit dem Resultat von 2:3 (2:1) das bessere Ende für sich hatte. Die zu diesem Spielausgang nötigen Treffer erzielten Topscorer Florian Templ (10., 51. Elfmeter) und Nico Antonitsch (67.) für die Gäste, sowie Andreas Winter (25.), der später mit der Ampelkarte vom Platz flog und Markus Ostermann (40.)

Auswärtsspiele gegen den Heimkomplex
Ob man nicht alle Spiele auswärts austragen sollte, wäre eine berechtigte Frage, die sich die Floriani-Spieler vor der heutigen Begegnung stellen sollten. Nach drei aufeinanderfolgenden Heimpleiten ist diese Skepsis sicherlich angebracht. Auch der SC Weiz ist nach gutem Start nun wieder beim Mittelmaß angekommen und muss nun versuchen, gegen den heutigen Gegner sein Punktekonto zu erhöhen und in der Tabelle Boden gut zu machen.

Rasches Tor durch Goalgetter Templ
Zahlreiche Spieler sind beim Heimteam in dieser Partie gesperrt oder fallen verletzungsbedingt aus. Ob es dieser Umstand ist, der die Gäste zu Beginn besser aussehen lässt, kann wohl nur die Mannschaft selbst beantworten. St.Florian jedenfalls spielt munter drauf los und findet die ersten Chancen vor. In der 10. Minute ist es dann schon so weit. Das Team von Coach Willi Wahlmüller erzielt durch Goalgetter Florian Templ das Führungstor, als er mit einem Abstaubertor auf 1:0 stellt.

Ausgleich und Führung der Heimelf noch vor der Pause
Die Steirer lassen mit ihrer Antwort nicht lange auf sich warten. Eine Viertelstunde nach dem Führungstreffer glückt Weiz durch Andreas Winter der Ausgleich, als er eine lange Freistoßvorlage per Kopf aus etwa acht Metern im Gehäuse der Gäste unterbringt. Weitere Chancen auf beiden Seiten prägen nun diese ausgeglichene Begegnung. Knapp vor dem Pausenpfiff geht der SC Weiz dann sogar in Führung, als Markus Ostermann einen Freistoß aus  gut 20 Metern direkt in die Maschen des dabei völlig chancenlosen St.Florian-Tormannes Patrick Schwarzbauer zirkelt. Mit dieser knappen Führung der Hausherren geht es zum Pausentee.

St. Florian dreht das Spiel
Sechs Minuten sind in der 2.Halbzeit gespielt, als sich eine - im nachhinein betrachtet - spielentscheidende Szene ereignet: Andreas Winter, Torschütze zum Ausgleich für Weiz, begeht im Strafraum ein Handspiel und sieht nach Gelb (7.) nun Gelb-Rot. Ein Strafstoß, der einiges an Diskussionen auslöst, da der Spieler beteuert, den Ball ins Gesicht bekommen zu haben. Florians Templ lässt sich davon nicht beeindrucken und verwandelt den Elfmeter zum 2:2-Ausgleich. Die Ostermann-Truppe ist zwar nun  in Unterzahl, versucht aber weiter, das Spiel zu machen und den nächsten Treffer zu erzielen, die Spieler aus St.Florian halten dagegen. Es ist Verteidiger Nico Antonitsch, der die Oberösterreicher in Minute 67 sogar in Führung bringt und das Spiel abermals dreht. Ein Eckball von links durch Patrick Lachmayr wird von Stefan Wahlmüller am kurzen Pfosten verlängert und Antonitsch verwertet diesen Ball am langen Eck per Kopf zum vorentscheidenden 3:2. Da sich in der restlichen Spielzeit nichts Zählbares mehr ereignet, entführen die „Sängerknaben“ drei wichtige Punkte aus der Steiermark. Trotz sieben Mal Gelb und einmal Gelb-Rot kann diese Partie nicht als brutal oder gar gehässig bezeichnet werden, denn die Platzverhältnisse trugen ebenfalls das ihre dazu bei.


Werner Ostermann, Trainer SC Sparkasse Weiz
„Auch wenn St.Florian in den ersten 15 Minuten besser war und das Spiel dominierte, möchte ich von einer völlig unverdienten Niederlage meiner Mannschaft sprechen. Wenn man knapp nach der Pause einen völlig ungerechtfertigten Elfmeter erhält, den weder Schiedsrichter noch Linienrichter gesehen haben und der erst nach Protesten der St.Florian-Spieler gegeben wurde, dann war dies aus meiner Sicht der Knackpunkt für dieses Match. Wir haben auch nachher noch mutig und ambitioniert weitergekämpft, aber es ging leider nichts mehr. Zudem ist St. Florian eine ausgezeichnete Truppe, die man erst einmal schlagen muss. Wir haben gewusst, dass wir auf eine harte Saison zugehen und der Altersschnitt meiner Mannschaft von 20 Jahren bringt solche Spiele natürlich mit sich. Unser realistisches Ziel muss es heuer sein, nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben.“

Wilhelm Wahlmüller, Trainer Union T.T.I. St.Florian
"Mit dem Ergebnis bin ich natürlich sehr zufrieden, mit dem Spiel in der 2.Halbzeit auch. In der ersten Hälfte sind wir einfach nicht hundertprozentig in die Zweikämpfe gekommen, weshalb ich in der Pause einige deutliche Worte sprechen musste. Wir haben es versäumt, bei einigen Gelegenheiten den Sack früher zuzumachen, deshalb blieb das Match auf diesem äußerst unebenen und schwer bespielbaren Rasen bis zum Schluss ganz, ganz eng. Dieses Spiel war für uns eine sogenannte Schnittpartie, die richtungsweisend für die nächste Zeit war. Wir müssen nun auch sehen, dass wir zuhause unsere Spiele wieder gewinnen und dann können wir unseren Blick in der Tabelle auch wieder nach oben richten.“

10.Min. 1:0 - Florian Templ
25.Min. 1:1 - Andreas Winter
40.Min. 2:1 - Markus Ostermann
51.Min. 2:2 - Florian Templ – (P)
67.Min. 2:3 - Nico Antonitsch

von Thomas Diensthuber

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.