Später Ausgleich kostet Blau Weiß drei Punkte

BW LinzSAKDer Fc Blau Weiß Linz kommt im Auswärtsspiel gegen den SAK Klagenfurt nicht über ein Unentschieden hinaus und muss sich am Ende mit einem 1:1 begnügen. Dabei sah es lange nach drei Punkten für die Kensy-Elf aus, bereits nach drei Minuten brachte Konstantin Wawra die Linzer mit einem Freistoß in Führung. Die 400 Zuseher sahen danach aber vor allem in der zweiten Halbzeit ein interessantes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten, der SAK versuchte mit allen Mitteln zum Torerfolg zu kommen. Kurz vor dem Schlusspfiff wurden die Bemühungen der Kärntner letztendlich belohnt, Christian Dlopst traf in Minute 90 zum verdienten Ausgleich. Blau Weiß verliert damit im Titelkampf wichtige Punkte und ist seit zwei Spielen sieglos.

Die Partie beginnt für die Linzer ideal, nach drei Minuten dürfen die Mannen von Trainer Adam Kensy bereits jubeln. Konstantin Wawra verwandelt einen Freistoß zur frühen Führung. Danach wirken die Gastgeber etwas geschockt, Blau Weiß bleibt weiter am Drücker, verabsäumt es aber das zweite Tor zu machen.

Flottes Spiel im zweiten Abschnitt
Ein Weitschuss kurz vor der Pause bleibt die einzige nennenswerte Möglichkeit für den SAK, Goalie David Wimleitner kann aber klären. Nach dem Wechsel kommen die Klagenfurter wie verwandelt aus der Kabine und finden große Möglichkeiten vor, wieder aber kann sich Wimleitner in mehreren Situationen auszeichnen und hält den Vorsprung fest. Blau Weiß kommt nun merklich unter Druck und steht tief in der eigenen Hälfte, der SAK bleibt vor dem Tor aber meist unglücklich oder scheitert am starken Keeper der Linzer.

Arapovic trifft nur die Stange
Erst nach gut einer Stunde werden die Gäste auch offensiv wieder gefährlich, Boris Arapovic hat bei seinem Stangenschuss Pech. Zu Beginn der Schlussviertelstunde vergibt Liridon Abdullahu die wohl beste Chance auf die Vorentscheidung. Unbedrängt kann er den Ball aber aus aussichtsreicher Position nicht im Tor unterbringen. So kommt es wie es kommen muss, kurz vor dem Abpfiff hämmert Christian Dlopst den Ball zum viel umjubelten Ausgleich in die Maschen. Blau Weiß verliert mit dem Unentschieden weiter Boden auf die Tabellenspitze, auf die Lask Juniors fehlen nun vier Punkte.

Gerald Perzy, Sportlicher Leiter BW Linz
"Die Enttäuschung ist natürlich groß, man muss das Spiel einfach trocken heimspielen und darf nicht noch den Ausgleich bekommen. Außerdem haben wir es verabsäumt den entscheidenden zweiten Treffer zu erzielen."

zu den Aufstellungen 

von Sebastian Sterrer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.