LASK Juniors nicht zu stoppen ? Tabellenführung!

lask_big.jpgfcwels_big.jpgDie Zeichen standen für die Heimmannschaft eindeutig auf Sieg und alle Wettbüros hatten die Elf von Toni Polster als deutliche Favoriten eingestuft, hatten sie doch die letzten fünf Partien allesamt gewonnen und dabei 17 Tore erzielt. Soweit die reinen Fakten vor dem Match in Runde neun der Regionalliga Mitte zwischen den LASK Juniors und dem FC Wels am Sonntag Nachmittag auf der Verbandsanlage des OÖ. Fußballverbandes. Die etwa 300 Zuseher hatten ihr Kommen nicht zu bereuen, auch wenn das Spiel nur in der ersten halben Stunde wirklich offen war. Am Ende gewann das Team von Trainer Toni Polster klar und in der Höhe verdient mit 3:0 (2:0). Zweifacher Torschütze: Kapitän Thomas Höltschl (27. und 44.), den dritten Treffer steuerte - fast wie gewohnt - Daniel Sobkova bei (73.)

Unterschiedliche Ziele
Können, zum richtigen Zeitpunkt eine Portion Glück und einige Verstärkungen aus dem Profikader, das sind die wesentlichen Faktoren des augenblicklichen Erfolgs der LASK-Fohlen. Dass Toni Polster seine Jungs so nebenbei auch glänzend motivieren kann, ist ganz offensichtlich. Durchaus nicht unzufrieden kann man auch bei den Welsern mit dem bisherigen Meisterschaftsverlauf sein. Die neu zusammengewürfelte Elf um Kapitän Michael Madl holte bisher mehr Punkte, als man ihr eigentlich zutrauen hätte können. Heute aber hängen in Linz die Trauben hoch, zählen die LASK Juniors im Gegensatz zu den Messestädtern doch zu den absoluten Titelfavoriten.

Gäste von Beginn an in der Defensive
Dass die Mannschaft aus Wels keine Torfabrik ist, bleibt bei einem Blick auf die bisherige Ausbeute nicht verborgen. Bei den Juniors hingegen haben alleine Daniel Sobkova und Thomas Höltschl bisher mehr Tore erzielt, als die gesamte Welser Mannschaft. Genau so beginnt auch dieses Spiel, die Messestätter legen ihr Hauptaugenmerk auf die Defensive und es scheint, als ob dieses Konzept vorerst auch aufgehen kann.  Bei deren seltenen Kontern vergeben zuerst Hinterreiter - trifft die Außenstange - und dann Sarhatlic, aussichtsreiche Gelegenheiten. Nach einer knappen halben Stunde ist dann aber „Schluss mit lustig“, Daniel Sobkova bedient bei einem schnellen Konter den völlig freistehenden Thomas Höltschl und dieser setzt den Ball aus gut sechzehn Metern trocken und unhaltbar ins Tor der Welser. Dass er ein echter Goalgetter ist, beweist der Kapitän dann noch einmal knapp vor dem Seitenwechsel, als er sich nach einen Eigenfehler der Gäste im Strafraum nicht lange bitten lässt und vollendet, nachdem knapp zuvor die Genc-Elf noch eine große Ausgleichschance abermals durch Sarhatlic vergibt.

Gleiches Bild im zweiten Abschnitt
Nicht besonders anstrengen muss sich das Polster-Team, um den Gegner auch in Halbzeit Zwei zu beherrschen. Die Spieler aus Wels können an diesem Tag offenbar nicht mehr, die Juniors spielen kontrolliert und haben das Heft jederzeit in der Hand. Um aber auf Nummer sicher zu gehen, steuert Daniel Sobkova eine Viertelstunde vor dem Ende noch Treffer Nummer drei bei und erzielt damit seinen insgesamt 6.Treffer in der laufenden Saison. Qerim Idrizaj- vier Minuten zuvor erst eingewechselt - setzt den Stürmer mit einer schönen Vorarbeit ideal in Szene, der Torgarant lässt sich diese Gelegenheit nicht nehmen und netzt überlegt in die lange Ecke ein. Der Rest der Spielzeit verläuft dann eher ohne echte Höhepunkte, die LASK Juniors sind an diesem Tag einfach eine Nummer zu groß für das Team um Kapitän Thomas Madl.


Heinz Becker, Sektionsleiter LASK Juniors
„Gesamt gesehen haben wir den Gegner jederzeit kontrolliert, die Welser waren nur in der Anfangsphase gefährlich und wir haben dann, zugegeben, auch in psychologisch wichtigen Augenblicken unsere Tore gemacht. Nach dem Führungstreffer hatten wir Glück, dass nicht der Ausgleich fiel, aber spätestens nach dem 2:0 war die Sache eigentlich gelaufen, man hätte auch noch über einen für uns zu gebenden Elfmeter diskutieren können. Das nächste Spiel ist nun der Derby-Kracher gegen Blau-Weiß und ich denke, dass es unser Ziel sein sollte, dort zumindest ungeschlagen zu bleiben. Zur Zeit haben wir eine perfekte Mischung im Team, die Jungen sind hungrig und die Profis, die bei uns spielen, ziehen ebenfalls prächtig mit.“

Yahia Genc, Trainer FC Wels
"An dieser Niederlage gibt es gesamt gesehen nichts zu rütteln. Die Juniors sind vor allem zu Hause eine Macht, obwohl wir in der 1. Halbzeit nicht so schlecht mitgespielt haben und auch einige gute Möglichkeiten vorfanden. Wenn man aber nach einer solchen vergebenen Chance auf dem Platz des Gegners völlig ohne Absicherung in einen Konter läuft, dann kann man gegen den Tabellenführer nicht bestehen. Zudem waren auch bei diesen drei Treffern teilweise wieder individuelle Fehler mit im Spiel. Selbstverständlich wollten wir heute hier punkten, aber dazu muss man einfach konzentrierter auftreten, denn unsere Fehler wurden heute gnadenlos bestraft. Dennoch bin ich mit dem bisherigen Verlauf der Meisterschaft nicht unzufrieden, wenn man bedenkt, wie man uns vor Saisonbeginn eingestuft hatte.“

Torfolge:

1: 0 – 27.Minute – Thomas Höltschl
2:0 – 44. Minute – Thomas Höltschl
3:0 – 73. Minute – Daniel Sobkova

von Thomas Diensthuber

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.