SK Vorwärts Steyr ohne echte Konkurrenz?

Der aktuelle Tabellenführer der Radio OÖ-Liga, der SK Vorwärts Steyr, liegt nach nunmehr zehn Spieltagen bereits fünf Zähler vor dem ersten Verfolger, der SPG Neuhofen/Ried und es stellt sich langsam die Frage, ob das Team von Ex-Profi Edi Glieder auf dem Weg zum Titel tatsächlich ohne echte Konkurrenz dasteht, vergeht doch kaum ein Spieltag, an dem nicht ein anderer Verfolger der Steyrer Punkte lassen muss. Bestes Beispiel dafür war der vergangene Spieltag, wo Steyr trotz eines mageren 0:0 im Heimspiel gegen Micheldorf seine Tabellenführung weiter ausbauen konnte. Edi Glieder, Trainer des SK Vorwärts Steyr nimmt auf ooeliga.at zur durchaus angenehmen Situation Stellung und erklärt zudem, wie zufrieden er mit der bisherigen Saison ist.

Steyr noch immer unbesiegt 
Zehn Spiele bestritt Steyr in der heurigen Radio OÖ-Liga-Saison und musste sich dabei noch kein einziges Mal geschlagen geben. Zudem konnte man auch im ÖFB-Cup durch Siege gegen die Erstligisten St. Andrä und St. Pölten für zwei Überraschungen sorgen. Keineswegs überraschend kommt es daher, dass Trainer Glieder mit der bisherigen Saison durchaus zufrieden ist. "Insgesamt ist die heurige Saison eigentlich noch besser gelaufen als erwartet, denn wir sind noch immer ungeschlagen und sind auch im Cup noch immer dabei. Natürlich kann man immer noch besser spielen, aber ich bin schon sehr stolz darauf, wie meine Mannschaft bisher agiert hat", sagt ein positiv eingestellter Steyr-Coach.

Alle Verfolger zu unkonstant
Angesprochen auf die Konkurrenz für seine Mannschaft erklärt der Ex-Teamspieler, dass die Verfolger in der Radio OÖ-Liga nicht sehr konstant seien, was aber auch auf seine Mannschaft zutreffe:"Denn auch wir spielen zu oft Unentschieden, wobei die Ergebnisse im Prinzip schon stimmen, wovon man ja als Trainer doch abhängig ist." Wichtig für den Trainer sei zudem auch, dass seine Mannschaft bei einem Rückstand immer in der Lage sei, reagieren zu können, was von einem guten Kern des Teams zeuge.

"Letzte Herbstwoche wird sehr hart"
In den letzten drei Spielen der Herbstsaison trifft Steyr nun auf Eferding, Gmunden und Bad Schallerbach, wobei Glieder sofort erklärt, dass man keines dieser Teams unterschätzen dürfe. "Eferding hat oft sehr eigenartige Resultate abgeliefert und auch das Spiel in Gmunden, wo wir auf dem neuen Kunstrasen antreten werden, wird kein leichtes Spiel. In der letzten Woche müssen wir dann unter der Woche gegen Sturm Graz im Cup ran, haben so eine harte, letzte Herbstwoche, wo wir uns noch einmal richtig auspumpen können", nimmt Glieder das Restprogramm keineswegs auf die leichte Schulter. Am Ende erklärt der Steyr-Coach auch noch, dass man natürlich versuchen wird, den Herbst ungeschlagen zu beenden, wobei auch klar sei, dass der Fußball kein Wunschkonzert ist.


von Simon Priglinger-Simader 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.