Traun entfernt sich vom Tabellenende

Die bisherige Saison der Radio OÖ-Liga lief für den SV folipack Traun nicht immer nach Wunsch, denn vor allem in der Anfangsphase der Hinrunde kam die Obermüller-Elf nur sehr schwer in die Gänge, was sich allerdings nach und nach änderte, so dass die Trauner mittlerweile mit 13 Zählern immerhin schon fünf Punkte vom Tabellende, das momentan Dietach einnimmt, entfernt sind. In der vergangenen Runde konnte man mit dem Sieg gegen Sattledt drei weitere wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt erobern und zeigte dabei eine sehr respektable Leistung. Warum die Mannschaft aus Traun nur langsam in Fahrt kam und die Leistungskurve mittlerweile stark nach oben zeigt, erklärt Trainer Gerhard Obermüller im Gespräch mit ooeliga.at.

"Entwicklung war ein normaler Prozess"
Zunächst erklärt Trauns Trainer Obermüller, dass der holprige Start in die Saison nur logisch war:"Denn wir standen ja im Sommer fast ohne Mannschaft da und haben auch Spieler aus der 2. Klasse geholt. Diese Spieler mussten sich natürlich erst einmal umstellen und generell dauert das dann doch eine gewisse Zeit, bis sich die Mannschaft so entwickelt, wie man sich das vorstellt." Mittlerweile zeigt sich der Coach aber durchaus zufrieden und auch die bisherige Ausbeute von 13 Punkten aus den ersten zehn Spielen stimmt Obermüller positiv, hat man doch zu Beginn auch einige starke Gegner gehabt.

"Wir zeigen einen erfrischenden Fußball"
Doch nicht nur mit den Punkten ist Trauns Übungsleiter zufrieden, denn auch was die momentane Leistung betrifft, hat Obermüller nur wenig auszusetzen. "Wir spielen momentan sehr gut und ich bin sehr zufrieden was die letzten Leistungen betrifft, der wir spielen erfrischend nach vorne und haben auch sehr viel Kraft, können daher über 90 Minuten volles Tempo gehen. Nur auswärts sind wir noch etwas unkonstant, denn oftmals wollen wir nach einer Führung zu schön spielen und bringen dann das Spiel nicht über die Zeit, was allerdings auch normal ist, da die Mannschaft doch sehr jung ist", erklärt Obermüller, der betont, dass sich das im Frühjahr sicher ändern wird, da sein Team sehr lernwillig sei.

16 Punkte als Ziel für den Herbst
In den letzten drei Runden im Herbst warten auf die Trauner noch schwere Gegner, denn neben Eferding und Micheldorf kommt es am kommenden Wochenende zum Derby gegen Donau Linz. Insgesamt hat man vor der Saison 16 Punkte als Ziel für die Hinrunde ausgegeben, was laut Obermüller auch noch möglich sein sollte. "Sollten es noch mehr Punkte werden, wäre ich natürlich auch nicht unglücklich darüber", meint der Traun-Coach weiter, der zudem einen Punktgewinn im kommenden Spiel gegen Donau für möglich hält, wofür man allerdings das Hauptaugenmerk auf die Defensive legen müsse. Am Ende kann man aber auch jetzt schon sagen, dass die Trauner, die vor der Saison für viele der "Abstiegskandidat Nummer 1" waren, doch schon einige Male positiv überraschen konnten.


von Simon Priglinger-Simader

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.