Wegweisende Spiele für den FC Wels

fcwels_big.jpgVor der Saison glaubten viele an einen harten Abstiegskampf für den FC Wels. In der laufenden Saison der Regionalliga Mitte mussten die Welser bisher jedoch nur zwei Niederlagen einstecken. Trotzdem konnten sie sich noch nicht entscheidend von den unteren Tabellenrängen absetzen, wodurch es schon in der 12. Runde zu einem ersten „Finalspiel“ gekommen war. FC Wels-Trainer Yahya Genc sprach mit ooeliga.at über die Bedeutung der letzten Hinrundenspiele für seine Mannschaft.

Wichtiger Sieg gegen SC Weiz
Nach einem knappen 1:0-Heimsieg gegen die Steirer, der Siegtreffer durch Andreas Feichtinger fiel erst in der 89.Minute, steht die Mannschaft nun mit 16 Punkten am neunten Tabellenplatz. „Der Sieg gegen SC Weiz war natürlich enorm wichtig für uns. Die Stimmung in der Mannschaft ist top. Vor dem Spiel habe ich von einem ersten Finalspiel gesprochen. Ich bin sehr froh über diesen Sieg. Leider haben aber auch die Mannschaften hinter uns punkten können, somit bleibt  die Ausgangslage für die letzten drei Spiele sehr schwierig“, erklärt Trainer Genc.

Derby in St. Florian

Vor allem das Oberösterreich-Derby gegen St. Florian am kommenden Freitag verspricht viel Spannung. Über die Stärke der Florianer ist sich der FC Wels-Trainer bewusst: „Diese Begegnung ist für uns das nächste Finalspiel. St. Florian hat sich in den letzten Jahren zu einer richtig starken Mannschaft in der Liga entwickelt. Ich sehe uns zwar als Underdog, jedoch möchten wir auch dieses schwierige Spiel unbedingt gewinnen.“

Eine Woche später folgt für die Welser das Heimspiel gegen den DSV Leoben. Zum Abschluss der Herbstsaison steht am 14. November die Auswärtspartie gegen SV Gleinstätten am Programm. Genc blickt gespannt auf die anstehenden Spiele: „Nach diesen Spielen wird sich zeigen, ob wir uns in der Tabelle nach oben oder nach unten orientieren müssen.“

„So schnell wie möglich 40 Punkte“ 
Das Ziel für den weiteren Meisterschaftsverlauf ist klar: „Wir möchten so schnell wie möglich 40 Punkte holen, damit wir uns möglichst bald keine Gedanken mehr um einen möglichen Abstiegskampf machen müssen“, so der motivierte Trainer. Danach will die Mannschaft nur noch nach vorne blicken und in Ruhe weiterarbeiten. Genc zeigt sich zufrieden mit den bisherigen Leistungen: „Die Einstellung der Mannschaft stimmt. Es macht richtig Spaß Trainer dieser Mannschaft zu sein.“ Die restlichen drei Spiele in der Hinrunde werden nun die Richtung, in die sich der FC Wels im Frühjahr orientieren muss, vorgeben.
 
von Lukas Hörtenhuber

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.