Radio OÖ-Liga: Analyse Herbst 2010 Teil IV: UFC Eferding

Teil IV der Radio OÖ-Liga Analyse Herbst 2010 behandelt den Aufsteiger Edferding. Dass der UFC Eferding in dieser Saison überhaupt in der Radio OÖ-Liga spielen darf, verdankt man dem nachträglichen Aufstieg der LASK Juniors in die Regionalliga Mitte, denn in der Vorsaison musste man sich ja bekanntermaßen mit dem zweiten Platz in der Landesliga West begnügen. Als dann klar war, dass man für Oberösterreichs höchste Spielklasse spielberechtigt ist, war die Vorfreude groß und man wollte die Euphorie sofort in die neue Saison mitnehmen. In der folgenden Analyse beleuchtet ooeliga.at den Saisonverlauf Eferdings, spricht Coach Thomas Slach über den Herbstverlauf und erklärt, wie zufrieden er mit dem bisherigen Abschneiden seiner Truppe ist. Außerdem liefern wir Ihnen wie gewohnt die wichtigsten Statistiken von Klinger, Jelcic und Co.

Saisonstart ohne Tore
Den Start in das Abenteuer Radio OÖ-Liga hatte man sich in Eferding ohne Zweifel anders vorgestellt, als es dann tatsächlich der Fall war, denn in den ersten drei Runden konnte das Team rund um die Sommerneuzugänge Jelcic und Raliukonis keinen einzigen Treffer erzielen und lag dementsprechend auch an der letzten Stelle. Als dann in Runde Vier der Knoten vor dem Tor endlich platzte und man gegen Dietach mit 3:1 gewinnen konnte, worauf ein weitere Sieg gegen Grieskirchen folgte, glaubte man schon an eine tolle Serie des Aufsteigers.

Extreme Leistungsschwankungen im gesamten Herbst
Was dann allerdings folgte, waren große Schwankungen in den Leistungen und auch in den Ergebnissen. Bestes Beispiel dafür sind der achte und neunte Spieltag. Konnte man zunächst gegen Donau einen überzeugenden 3:0-Heimsieg einfahren, so rannte man schon die Woche darauf in ein 0:6-Debakel bei Micheldorf. Diese Unbeständigkeit setzte sich auch in den restlichen Saisonspielen der Hinrund fort, weshalb man am Ende zwar nicht ganz so schlecht dasteht, allerdings auch nicht unbedingt das Optimum herausholen konnte.

Neuzugänge mit unterschiedlichen Leistungen
Wenn man die bisherige Saison des UFC Eferding unter die Lupe nimmt, so muss man auch gesondert auf die Neuzugänge, die durchaus namhaft waren, eingehen, denn die Leistungen dieser Verstärkungen hätten unterschiedlicher nicht sein können. Auf der einen Seite wurde der Litauer Julius Raliukonis verpflichtet, der die Abwehr der Slach-Elf meist tadellos organisierte und sich so auch das eine oder andere Mal in das VKB-Team der Runde spielte. Auf der anderen Seite gab es aber auch Dario Jelcic, der mit großen Erwartungen vom FC Blau Weiß Linz kam, diese allerdings nur zu selten erfüllen konnte und mit zwei Treffern auch nicht die gewünschte Torquote erreichen konnte, weshalb Eferding auch nicht über den elften Platz hinauskam.

Herbstbilanz von Trainer Thomas Slach:
"Unser Punkteziel vor der Saison waren 15 Punkte im Herbst, wir haben also eine echte Punktlandung hingelegt, was als Liganeuling durchaus zufriedenstellend ist. Man muss bedenken, dass bei uns gerade einmal drei Spieler Liga-Erfahrung haben und unter diesem Aspekt kann man die Herbstsaison durchaus positiv sehen. Weniger gut war, dass wir drei sehr hohe Niederlagen gegen Micheldorf, Steyr und Sierning hinnehmen mussten und uns eigentlich über die gesamte Hinrunde die Konstanz gefehlt hat. Unser Ziel für das Frühjahr ist es nun, endlich konstanter zu werden und zudem wollen wir wieder zumindest 15 Punkte holen, um den Klassenerhalt fixieren zu können. Was die Neuzugänge betrifft, bin ich mit Raliukonis natürlich sehr zufrieden, Jelcic konnte leider seine Form aus Blau Weiß-Zeiten nicht mitnehmen und Dominik Klinger war praktisch den gesamten Herbst verletzt. Insgesamt möchte ich nochmals betonen, dass unser Ziel der Klassenerhalt bleibt. Ob sich der Kader im Winter verändern wird, steht im Moment noch nicht fest, es ist aber durchaus möglich, dass es die eine oder andere Veränderung geben wird."

Tabellenrang: 11
Punkte: 15
Erzielte Treffer: 14
ErhalteneTore: 24
Tordifferenz: - 10
Höchster Sieg: 3:0 (gegen Donau)
Höchste Niederlage: 0:6 (gegen Micheldorf)
Torreichstes Spiel: 0:6 (gegen Micheldorf)
Heimbilanz (Sieg/X/Niederlage): 3/1/3
Auswärtsbilanz (Sieg/X/Niederlage): 1/2/3
Fairplaywertung: Platz 4 (26 Punkte)
Bester Torschütze: Richard Klinger (4 Tore)
Kartenspieler: Valmir Hoti (5 x Gelb), Julius Raliukonis (4 x Gelb)


von Simon Priglinger-Simader 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.