Radio OÖ-Liga: Analyse Herbst 2010 Teil VI: SV folipack Traun

Teil VI der Herbstanalyse 2010 zur Radio OÖ-Liga behandelt den SV folipack Traun, der vor der Saison für viele Spezialisten als Abstiegskandidat Nummer Eins betrachtet wurde, diese allerdings, was den Herbst betrifft, eines besseren belehren konnte, denn nach Ende der Hinrunde liegt man mit 16 Punkten immerhin sieben Zähler vom Tabellenende entfernt auf Platz Neun. Ausschlaggebend dafür war ohne Zweifel die extreme Heimstärke der Trauner, denn in der Fremde holte man die wenigsten Punkte aller OÖ-Liga-Teams. In der folgenden Analyse zeigt ooeliga.at den Verlauf der Herbstsaison des SV Traun und liefert Ihnen die wichtigsten Fakten und Statistiken der Obermüller-Elf. Zudem zieht auch Trainer Gerhard Obermüller Bilanz über den Herbst und erklärt die Gründe für die Heimstärke einerseits und die Auswärtsschwäche andererseits.

Nach Fehlstart schnell stabilisiert
Nach den ersten beiden Spielen der neuen Saison stand der SV folipack Traun noch ohne Punkte da, denn gegen Steyr (1:4) und Bad Schallerbach (2:5) setzte es zwei klare Niederlagen, was viele schon als Zeichen dafür sehen wollten, dass Trauns Mannschaft nicht stark genug für diese Liga sei. Diese Annahme war blieb allerdings nicht lange aufrecht, denn zwischen der dritten und sechsten Runde konnte man sich aufgrund von drei Siegen schnell wieder etwas Luft verschaffen. 

Auf höchste Pleite folgten Leistungsschwankungen
Am siebten Spieltag musste Traun dann gegen Dietach eine herbe 1:5-Schlappe hinnehmen, was gleichbedeutend mit der höchsten Niederlage für die Obermüller-Elf war. Was dann folgte, waren ziemliche Leistungsschwankungen, wobei man die unterschiedlichen Ergebnisse aus den letzten fünf Spielen auch ganz einfach erklären kann, denn es zeigte sich bei Traun ab der neunten Runde jede Woche das gleiche Bild. 

Daheim top und auswärts flop
Zum einen konnte man nämlich die letzten beiden Heimspiele gegen Micheldorf und Sattledt gewinnen, zum anderen musste man sich allerdings in den letzten Auswärtsspielen immer geschlagen geben und konnte überhaupt nur drei Punkte in der Fremde holen, was am Ende auch den letzten Platz in der Auswärtstabelle bedeutete. Unter dem Strich kann man also nach Ablauf der Herbstsaison ganz klar sagen, dass die Trauner nur aufgrund ihrer Heimstärke eine positive Hinrunde abliefern konnten, wobei man sich auch fragen darf, was möglich gewesen wäre, hätte man sich auswärts nur halb so harmlos präsentiert, als es tatsächlich der Fall war, denn sollte man auch im Frühjahr ähnlich wenig Punkte in den Auswärtsspielen holen, wird man womöglich bis zum Ende gegen den Abstieg spielen.

Herbstbilanz von Trainer Gerhard Obermüller:
"Ich bin grundsätzlich mit den geholten Punkten und mit dem gesamten Herbstdurchgang zufrieden. Dass wir auswärts heuer so große Probleme hatten, sehe ich gar nicht so dramatisch, denn wir haben auch da nicht etwa besonders schlecht gespielt, aber das Problem lag einfach darin, dass wir eben eine sehr junge Mannschaft haben, die auch auswärts immer nach vorne spielen will, was uns dann leider einige Punkte gekostet hat, denn wir waren oft auch auswärts vorne, waren aber dann nicht clever genug, die Führung auch über die Zeit zu bringen, was eben eine Geduldsfrage ist und wofür uns noch die nötige Cleverness gefehlt hat, da wir dann meist die Ordnung in der Defensive verloren haben. Dies gilt es nun im Frühjahr zu verbessern, wobei das ganz einfach ein Lernprozess ist, denn man einfach durchlaufen muss. Was den Kader betrifft, gibt es momentan noch nichts Neues, doch es ist schon möglich, dass noch der eine oder andere Spieler zu uns kommen wird, denn vor allem auf der Tormannposition brauchen wir neben der Nummer 1 - Christian Holzer und dem erst 16-Jährigen Jürgen Haberleitner noch einen jungen Tormann. Ansonsten wollen wir den Kader zumindest mittelfristig halten. Ziel bleibt natürlich weiterhin der Klassenerhalt, wenn wir im Frühjahr allerdings wieder so viele Punkte holen, dann ist vieles möglich, entscheidend bleibt es aber, dass wir die Distanz zum letzten wahren können."

 

Tabellenrang: 9
Punkte: 16
Erzielte Treffer: 18 
ErhalteneTore: 26
Tordifferenz: - 8
Höchster Sieg: 4:1 (gegen Micheldorf)
Höchste Niederlage: 1:5 (gegen Dietach)
Torreichstes Spiel: 2:5 (gegen Bad Schallerbach)
Heimbilanz (Sieg/X/Niederlage): 4/1/2
Auswärtsbilanz (Sieg/X/Niederlage): 1/0/5
Fairplaywertung: Platz 7 (29 Punkte)
Bester Torschütze: Sinisa Markovic (6 Tore)
Kartenspieler: Gökhan Arslan (3 x Gelb und 1 x Gelb-Rot), Beblen Mboeck und Thomas Walchshofer (4 x Gelb)


von Simon Priglinger-Simader

Foto Slide: LUI

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.