Radio OÖ-Liga: Analyse Herbst 2010 Teil XII: SV Pöttinger Grieskirchen

Der SV Pöttinger Grieskirchen ist das Thema des zwölften Teils der Radio OÖ-Liga Herbstanalyse 2010. Eine sehr turbulente Herbstsaison hat Grieskirchen hinter sich, denn nachdem sich die beiden Leistungsträger Milojevic und Lenz schon in der Vorbereitung beziehungsweise zu Saisonbeginn verletzten, lief es für die stark eingeschätzten Grieskirchner zunächst alles andere als optimal. Auch der Trainer, der zu Saisonbeginn noch Markus Waldl hieß, musste nach wenigen Spielen bereits den Hut nehmen, was zur Folge hatte. dass Ex-Pasching-Trainer Helmut Wartinger das Zepter beim SV Grieskirchen übernahm. Ab diesem Zeitpunkt lief es für das Team dann bedeutend besser, auch aufgrund des starken Comebacks von Robert Lenz. Am Ende wurde es dann sogar der dritte Tabellenplatz für am Ende stark verbesserte Grieskirchner. Trainer Helmut Wartinger zieht nun Bilanz und spricht über die Frühjahrsziele. Außerdem haben wir von ooeliga.at die wichtigsten Statistiken der Wartinger-Elf für Sie bereitgestellt.

Auf guten Start folgte kleiner Einbruch
Der Saisonstart verlief für Grieskirchen eigentlich ganz gut, denn aus den ersten drei Spielen konnten gleich einmal sieben Punkte mitgenommen werden, was gleichbedeutend mit einem gelungenen Saisonauftakt war, konnte man doch immerhin auch gegen Donau und Neuhofen/Ried gewinnen. Diesen guten Start konnte man allerdings in den darauffolgenden Runden nicht weiterführen, denn gegen Micheldorf, Eferding und Steyr musste man gleich drei Niederlagen in Folge hinnehmen und verlor daher auch schnell an Boden gegenüber dem Ligaspitzenfeld, was auch eine zunehmende Unzufriedenheit bedeutete.

Trainer Waldl muss gehen
Auch wenn nach den drei Niederlagen unter Markus Waldl noch ein 5:2-Derbysieg gegen Bad Schallerbach und ein 1:1 gegen Traun folgten, so war die Zeit für Trainer Waldl nach dem Traun-Spiel doch abgelaufen und fand ein jähes Ende. Als Nachfolger engagierte man den Ex-Pasching-Trainer Hemlut Wartinger, von welchem man sich natürlich sehr viel versprach, was dieser dann in der restlichen Herbstsaison auch einhalten konnte, denn aus den fünf Spielen unter Wartinger holte die Mannschaft, in die auch Goalgetter Lenz inzwischen wieder zurückgekehrt war, stolze elf Punkte und musste keine einzige Niederlage mehr hinnehmen.

Am Ende sogar auf Rang 3 
Dieser starke Schlussspurt des SV Pöttinger Grieskirchen war dann auch der Grund dafür, dass es am Ende sogar der dritte Platz in der Herbstmeisterschaft wurde, was nach der zwischenzeitlichen Krise Grieskirchens schon einigermaßen bemerkenswert war. Highlight in diesem Herbst war dabei sicherlich das sensationelle 8:2 gegen Bad Ischl, wo Robert Lenz unglaubliche sechs Treffer erzielen konnte. Abzuwarten bleibt noch, wann Milojevic wieder zurückkehren kann, doch sollte der Offensivspieler im Frühling wieder topfit sein, kann man dem Team rund um Lenz und Scharschinger noch einiges zutrauen.

Herbstbilanz von Trainer Hemut Wartinger:
"Ich habe das Traineramt in Grieskirchen ja erst fünf Runden vor Schluss übernommen, weshalb ich nur für diese Zeit eine Bilanz ziehen kann, welche allerdings sehr zufriedenstellend ist, denn in der Phase, in der ich da war, waren die Leistungen im Großen und Ganzen sehr in Ordnung und wir haben aus fünf Spielen immerhin drei Siege und zwei Unentschieden und damit auch den dritten Platz holen können. Die Probleme, die es gab, waren natürlich, dass es noch einige Verletzte gab, was sich allerdings im Frühjahr, wo wir, wenn möglich, den jetzigen Tabellenplatz halten wollen, wieder ändern sollte. Was den Titel angeht, ist Steyr natürlich der Favorit, aber auch da wollen wir versuchen, die Glieder-Elf ein wenig zu ärgern. Der Kader wird im Winter wohl nicht allzusehr verändert werden, denn im Prinzip ist die Mannschaft so gut aufgestellt, dass wir in dieser Liga vorne mitspielen können. Insgesamt bin ich wie gesagt sehr zufrieden mit den bisherigen Spielen unter meiner Leitung und freue mich auch, dass ich einen gewissen Trainereffekt im Herbst bringen konnte."

 

Tabellenrang: 3
Punkte: 22
Erzielte Treffer: 28
Erhaltene Tore: 15
Tordifferenz: + 13
Höchster Sieg: 8:2 (gegen Bad Ischl)
Höchste Niederlage: 0:2 (gegen Micheldorf)
Torreichstes Spiel: 8:2 (gegen Bad Ischl)
Heimbilanz (Sieg/X/Niederlage): 5/1/1
Auswärtsbilanz (Sieg/X/Niederlage): 1/3/2
Fairplaywertung: Platz 10 (37 Punkte)
Bester Torschütze: Robert Lenz (12 Tore)
Kartenspieler: Alexander Meister (5 x Gelb), Roland Meister (4 x Gelb)


von Simon Priglinger-Simader 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.