Das war der OÖ-Hallencup 2011 - mit Statements & Fotos

Schon am vergangenen Samstag, als es in zwei Vorrunden-Gruppen um den Finaleinzug des OÖ-Hallencups 2011 ging, wurde hochklassiger Hallenfußball in der HAKA-Arena in Traun geboten, doch im Finalturnier am Sonntag war dann auch die Spannung permanent auf dem Höhepunkt, in einem Turnier, das durch perfekte Organisation, eine sensationelle Kulisse (insgesamt mehr als 1500 Besucher) und tollen Hallenfußball zu einem echten Spektakel wurde. Mit dem „Heimsieg“ des SV folipack Traun hatte der OÖ-Hallencup dann am Ende auch einen würdigen Sieger, der sich im Finale gegen Sierning letztlich knapp mit 1:0 durchsetzen konnte. Im folgenden Bericht erfahren Sie nun alles Wissenswerte über den Topevent des Fußball-Winters und bekommen durch die umfassenden Statements von Spielern, Trainern, Organisatoren und Pressevertretern einen umfassenden Einblick in das Geschehen des OÖ-Hallencups 2011.

Steyr als Negativüberraschung in Vorrunde
In einem neuen, spannenden Turniermodus hieß es am vergangenen Samstag in zwei Vorrundengruppen zu je sieben Mannschaften für jedes Team, sich durch einen Top-4 Platz für das Finalturnier zu qualifizieren, was natürlich für alle Teams ein großes Ziel war. Umso überraschender kam es dann, dass der Radio OÖ-Liga Tabellenführer SK Vorwärts Steyr als Letzter der Gruppe Ost sang- und klanglos ausschied. Auch für Eferding, Dietach, Bad Ischl, Weißkirchen und Sattledt kam schon in der Vorrunde das Aus.

Packender Finaltag – Traun als vielumjubelter Sieger
Wie Sie ja in unserem Super-Live-Ticker mitverfolgen konnten, gab es am Finaltag zwei Gruppen zu je vier Teams, in denen sich die beiden besten Vereine für das Halbfinale qualifizierten. Am Ende der Gruppenphase stand dann fest, dass sich Donau Linz, Sierning, Vorjahressieger Grieskirchen und eben Traun den Hallencuptitel 2011 untereinander ausmachen werden. In den beiden Spielen um den Einzug ins Halbfinale wurde es dann unglaublich spannend, denn während sich Traun gegen Donau knapp mit 2:1 durchsetzen konnte, ging es bei Sierning gegen Grieskirchen noch enger zu, waren doch nach einem Unentschieden in der regulären Spielzeit im Sudden-Death der Verlängerung am Ende nur noch die beiden Torhüter Großalber und Fuchsjäger, sowie Kogler (Sierning) und Lenz (Grieskirchen) auf dem Parkett. Keeper Großalber war es dann am Ende auch, der den SV Sierning in einem dramatischen Halbfinale zum Sieg schoss. Auch das Finale war dann sehr spannende und beide Teams wollten natürlich den Sieg, weshalb sich ein typisches Finale entwickelt, in dem Torszenen Mangelware werden. Erst kurz vor Ende ist es dann aber der junge Lukas Müller, der den SV Traun mit seinem Goldtor ins Glück schiesst. Den dritten Platz sichert sich Donau Linz, das mit Samir Gradascevis auch den besten Spielers des Turniers stellt, durch einen 2:1-Erfolg im kleinen Finale gegen Grieskirchen, das dafür mit Lenz und Ralph Scharschinger die beiden Torschützenkönige des Turniers in seinen Reihen hat. Zum besten Keeper wurde Klemes Schimpl von Bad Schallerbach gewählt.


Fotos: LUI

weitere Fotos siehe unten!

Hier alle Stimmen zum OÖ-Hallencup 2011 in Traun:

Gerhard Obermüller, Trainer des Hallencup-Siegers SV folipack Traun:
„Das Turnier wurde super organisiert und war eine wirklich tolle Veranstaltung, die man jedes Jahr wiederholen sollte, denn auch die Resonanz von den Leuten war sehr positiv. Für uns als sogenannte Heimmannschaft war der Verlauf natürlich optimal und wir freuen uns klarerweise sehr über den Sieg. In der Vorrunde haben wir uns noch etwas schwer getan, was allerdings bei den meisten Teams so war, doch am Finaltag haben meine Burschen taktisch alles optimal umgesetzt und wir hatten auch das nötige Glück, wobei wir letztlich auch nicht unverdient gewonnen haben. Diese Woche beginnt nun wieder die Vorbereitung und wir werden dieses tolle Erfolgserlebnis mitnehmen, denn jeder Erfolg macht uns stärker und gibt auch Selbstvertrauen.“

Andi Luksch, Trainer des Finalisten SV Flexopack Sierning:
„Für uns war es ein positives Turnier und man muss schon sagen, dass es auch verdient war, dass wir ins Finale gekommen sind, denn wir haben bis zum Endspiel kein einziges Match verloren. Natürlich will man dann auch gewinnen, aber im Finale konnten wir dann nicht mehr mit der nötigen Lockerheit spielen, was aber auch normal ist. Dennoch hatten wir zwei Chancen und auch das Siegestor für Traun war für uns unglücklich, da es ein abgefälschter Schuss war und wir so kurz vor Ende nicht mehr ausgleichen konnten. Insgesamt haben wir aber mit einer Top-Einstellung gespielt und jeder Spieler war absolut heißt aufs Spielen und auch alle anderen Vereine haben das Turnier super angenommen. Am Ende haben sich diese zwei Tage in Traun auf jeden Fall ausgezahlt und wir sind nach der ersten Enttäuschung der Finalniederlage doch glücklich mit dem Turnier.“

Günther Redl, Organisator des OÖ-Hallencups:
„Ich bin rundum zufrieden, denn das Turnier war perfekt vorbereitet, ist ohne jede Panne verlaufen und auch der Zuschauerzuspruch war sogar noch besser als erwartet. Speziell am Finaltag hat man dazu auch sehr guten Fußball gesehen. Mein besonderer Dank gilt Andi Hofmann und Raphael Oberndorflinger, die mich beide in der Organisation perfekt unterstützt haben. Ich kann vom heutigen Standpunkt aus sagen, dass der Hallencup in dieser Form auf jeden Fall ein Fixtermin im Winter werden wird und auch der neue Modus mit 14 Teams hat sich bewährt und ich betrachte den Hallencup als echte Werbung für den Fußball. Mit dem SV Traun hat das Turnier auch einen absolut würdigen Sieger, denn die Trauner haben einen guten Hallenfußball gezeigt, wobei generell alle vier Halbfinalisten sehr stark waren. Als Donau-Obmann hätte ich mich natürlich auch über einen Sieg meines Vereins gefreut, aber auch der dritte Platz ist absolut in Ordnung.“

Robert Lenz, Torschützenkönig, 8 Tore (SV Grieskirchen):
„Es ist natürlich bitter, wenn man Vierter wird, denn da wäre ich lieber Achter geworden. Wenn du zwei Finalspiele hast und beide gehen verloren, dann ist das schon ärgerlich, zumal im Halbfinale auch der Schiedsrichter nicht ganz unschuldig war, zwei Blaue Karten verteilt hat, die man nicht geben darf. Der Torschützentitel entschädigt dann natürlich schon ein wenig und auch meine eigene Leistung war gut, zumal ich von der Vorrunde etwas angeschlagen war. Dem Veranstalter muss man für dieses Turnier auf alle Fälle gratulieren.“

Ralph Scharschinger, Torschützenkönig, 8 Tore (SV Grieskirchen):
„Mit Platz Vier können wir am Ende nicht ganz zufrieden sein, denn wir wären schon sehr gerne im Finale gestanden, da wäre auch sicherlich der Sieg möglich gewesen, doch der Titel Torschützenkönig ist dann doch ein schöner Trost, auch weil ich mir diesen Titel mit meinen Teamkollegen Robert Lenz teilen darf. Natürlich ist die Halle immer ein eigenes Kapitel, aber mit meiner Leistung bin ich schon sehr zufrieden.“

Samir Gradascevic, Bester Spieler des Turniers (Donau Linz):
„Das Turnier war super organsisert, es hat alles super gepasst. Meine eigene Leistung war so, dass ich doch etwas überrascht war über den Titel „Bester Spieler des Turniers“, denn einige andere Spieler hätten sich das auch verdient. Mannschaftlich muss man sagen, dass wir mit einer sehr jungen Mannschaft angetreten sind und gut gespielt haben, dann aber im Halbfinale leider nachgelassen haben. Ich hoffe, dass es das Turnier so auch in Zukunft gibt, denn es war sehr interessant und auch das Publikum war super.“

Andi Hofmann, Geschäftsführer Marketing OÖFV:
„Der OÖFV hat in der Winterpause versucht, erstmalig in eigener Verantwortung einen großen OÖ-Hallencup aufzuziehen und hat sich dabei entschieden, das ausschließlich mit den Vereinen der Radio OÖ-Liga anzupacken. Gemeinsam mit den Wirtschaftspartnern und den Medienpartner, wie ORF Oberösterreich, den OÖ-Nachrichten und ooeliga.at ist dabei ein sehr schönes Turnier gelungen und auch der Zuschauerandrang war trotz des frühen Ausscheidens des SK Vorwärts Steyr und des tollen Wetters enorm, kamen doch am Finaltag an die 1000 Besucher in die Trauner Halle. Auch sportlich war es ein sehr toller Event mit einem würdigen Sieger Traun, dem das Preisgeld auf alle Fälle gut tut, der schon im Vorjahr im Finale gestanden hat und sich heuer verdientermaßen durchsetzen konnte. Nun werden wir das Turnier gemeinsam mit allen Beteiligten analysieren und uns Gedanken für das nächste Jahr machen, wobei man sagen muss, dass es wirklich toll war, wie die Vereine der Radio OÖ-Liga mitgezogen sind, denn ein solches Turnier ist wirklich nur möglich, wenn alle Teams mit der besten Mannschaft antreten und das haben sie auch gemacht. Am Ende bleibt mir nur noch zu sagen, dass die gesamte Organisation mit 20 Personen, die allesamt ehrenamtlich tätig waren, perfekt funktioniert hat, sei es an der Kassa, im VIP-Bereich, beim Ordnerdienst, oder auch bei der Zeitnehmung und dem Stadionsprecher.“

Mag. Raphael Oberndorflinger, Pressesprecher OÖFV:
„Grundsätzlich haben wir sehr zufrieden Bilanz gezogen, denn wir wollten ein Lebenszeichen für den Fußball im Winter setzen und einen idealen Rahmen für alle Fans, Spieler und Vereine haben, was uns wohl auch gelungen ist, denn auch das Feedback war rundum positiv. Ein wichtiges Ziel war dabei auch die Öffentlichkeitswahrnehmung und wenn man sieht, wieviele Kameras, Fotografen und Pressevertreter beim Hallencup waren, kann man auch hier sagen, dass das gelungen ist. Insgesamt war es ein echtes Pilotprojekt, denn man muss betonen, dass dieser Hallencup das erste Turnier war, das direkt vom Fußballverband ausgerichtet wurde und dafür war es wirklich perfekt organisiert. Zuletzt kann ich nur noch dem SV Traun zum Sieg gratulieren, denn für mich war diese Mannschaft ein echter Geheimfavorit, der tolle Hallenfußballer in seinen Reihen hat und sehr effizient gespielt hat, weshalb der Sieg auch absolut verdient war.“

Wolfgang Bankowsky, Stadionsprecher beim OÖ-Hallencup:

Für mich war Traun schon vorher der Favorit und der Tipp ist auch aufgegangen. Aus Sicht der Spieler war es toll, dass das Turnier sehr flott durchgezogen wurde und es nicht die gewohnt langen Wartezeiten zwischen den Spielen gab. Das Turnier war zudem sehr fair, denn es gab keine Rote Karte und auch nicht viele Blaue Karten. Das Einzige, worüber man diskutieren kann ist, ob man im nächsten Jahr vielleicht nur mit 4 Feldspieler + Tormann spielt, denn das würde das Ganze womöglich noch interessanter machen, aber da wird Andi Hofmann die Trainer noch befragen. Ansonsten kann man sagen, dass der Besuch sehr gut war, die Halle am Sonntag voll war, es mit Traun einen verdienten Sieger gab und auffällig war auch, dass die Vorrundensieger am Finaltag eher schwach spielten. Insgesamt war es eine tolle Premiere, auch wenn es immer Sachen gibt, die man verbessern kann.“

Mag. Thomas Arnitz, Geschäftsführer LIGAPORTALE:
"Der diesjährige OÖ-Hallencup war von der ersten bis zur letzten Sekunde top organisiert. Es macht mich stolz, dass wir mit den LIGAPORTALEN ooeliga.at und unterhaus.at als Medienpartner fungieren und auch unseren Teil zu dieser großartigen Veranstaltung beitragen durften. Mein besonderer Dank gilt den Herrn Raphael Oberndorfinger, Andy Hofmann und Günther Redl für die hervorragende und reibungslose Zusammenarbeit. Stolz bin ich auch auf meine beiden "Mr. Super-Live-Ticker" Wolfgang & Ernst Hötzenegger, die zwei Tage lang unermüdlich mehr als 65 Partien per Super-Live-Ticker übertragen haben - derart umfangreich und informativ, wie es nicht einmal bei einem Bundesliga-Hallencup zu sehen ist. Glücklich bin ich über die heurigen Besucherzahlen: Nachdem im letzten Jahr nur einige hundert Fans in die drei Hallen kamen, waren Samstag und Sonntag mehr als 1500 Personen in der HAKA-Halle in Traun zu Gast. Ich freue mich auf den Hallencup 2012."




Videos:
ooeliga.at-TV Hallencup Bericht
OÖ Hallencup Tag 1
OÖ Hallencup Tag 2


Super-Live-Ticker & Berichte:

SV folipack Traun gewinnt OÖ Hallencup 2011
OÖ Hallencup 2011: Gruppe Ost - im Super-Live-Ticker
OÖ-Hallencup 2011: Gruppe West - im Super-Live-Ticker


von Simon Priglinger

Fotos: Helmut Klein http://www.picturesexclusive.com

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.