BRANDNEU! ooeliga.at stellt vor: "Die Youngstars der Liga"

blauweiss_big.jpgEs ist ein Name, der mittlerweile jedem österreichischen Fussball-Fan ein Begriff sein sollte – Sulimani. Benjamin zeigt zurzeit groß beim Erste Liga-Tabellenführer FC Trenkwalder Admira Wacker Mödling auf und ist mit 16 Toren Führender der Torschützenliste. Der ältere Bruder Emin spielt beim LASK und überzeugte schon bei seinen ehemaligen Vereinen SV Josko Ried und Austria Wien. Er wurde unter Josef "Pepi" Hickersberger sogar ins österreichische Nationalteam einberufen. Nun wollen wir aber den Fokus auf den jüngsten Sprössling der Fußballer-Familie legen. Harun Sulimani stürmt seit der Saison 2010/11 für BW Linz in der Regionalliga Mitte und ist unser erster „Youngstar der Liga“.

bwlinz_harunsulimani.jpg"Er ist schnell, hat einen sehr guten Schuss und ein gutes Dribbling“, sagt BW Linz-Trainer Adam Kensy über seinen 19-jährigen Schützling Harun Sulimani. Dank dieser Stärken wusste der Stürmer in der Herbstsaison auch zu überzeugen und absolvierte 14 von 15 Meisterschaftsspielen der Regionalliga Mitte von Beginn an. Nur in der ersten Runde saß der Neuzugang vom Wiener Sportklub zunächst noch auf der Bank. Mit fünf Toren in der Meisterschaft und zwei im ÖFB-Cup dankte er seinem Coach für das Vertrauen. Insbesondere beim 3:1-Cup-Sieg gegen Red Bull Salzburg konnte er vor 5000 Zuschauern mit dem Treffer zum 2:0 groß aufzeigen.

Die Brüder sind die großen Vorbilder
„Er ist wohl der talentierteste der drei Sulimani-Brüder“, sagt Kensy. Für Harun sind die beiden älteren Brüder aber Vorbilder. Er glaubt, dass jeder von ihnen in bestimmten Bereichen besser ist als die anderen beiden. „Wir können immer voneinander lernen“, ist der Jungkicker überzeugt. Dazulernen müsse auch er, fordert sein Trainer vor allem etwas mehr Defensivarbeit. Im Laufe der Herbstmeisterschaft ließ Sulimani etwas nach - der Grund: „Ich habe ihn nach guten Leistungen gelobt. Das ist ihm wohl etwas zu Kopf gestiegen und er war schnell mit sich zufrieden. Er muss aber immer Gas geben und beständiger werden“, sagt BW Linz-Coach Kensy.

„Ich möchte in der Europa League auflaufen“

bwlinz_harunsulimani2.jpgIm Frühjahr will Sulimani unbedingt noch den Aufstieg mit BW Linz schaffen. „Ich bin hier sehr zufrieden und bin überzeugt, dass wir aufsteigen“, sagt der gebürtige Welser mit albanischen Wurzeln. Die Erste Liga soll für ihn aber nicht Endstation sein. „Ich möchte in der Bundesliga und auch international spielen. Einmal gegen Werder Bremen in der Europa League auflaufen, so wie mein großer Bruder Emin, das ist mein Traum“, hat der 19-Jährige seine Ziele fest im Blick. „Er hat absolut das Zeug zum Profi“, traut Trainer Kensy seinem Schützling das auch zu.

Steckbrief:
Name: Harun Sulimani
Alter: 19 Jahre
Position: Sturm
Vereine: WSC Hertha Wels, AKA Ried, AKA Red Bull Salzburg, AKA Ried, Wiener Sportklub, BW Linz
Meisterschaft 2010/11: 15 Spiele (14 Mal Startelf) - 1147 Einsatzminuten
ÖFB-Cup 2010/11: 3 Spiele (3 Mal Startelf) - 232 Einsatzminuten
Tore: 5 in der Meisterschaft, 2 im ÖFB-Cup

Von Milan Vidovic

Fotos: LUI

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.