Bulgare soll Weißkirchener Torflaute beenden

weisskirchen_big.jpgKurz bevor sich heute Nacht das Transferfenster in diesem Winter schließt, wurden gestern Abend die Formalitäten rund um einen weiteren Neuzugang bei OÖ-Ligist Union Raika Weißkirchen erledigt. Mit nur 14 erzielten Toren in 13 Hinrundenspielen - das sind gemeinsam mit Sattledt und Eferding die wenigsten der Liga - war eines klar, es musste ein neuer Stürmer her. Nachdem schon Ivan Donchev die Weißkirchener in der Meistersaison 2006/07 in die OÖ-Liga schoss, soll es nun wieder ein bulgarischer Legionär richten. Der 27-jährige Ex-Profi Velentin Grischov spielte zuletzt in der dritten bulgarischen Liga und war schon seit Juni 2010 ein Wunschspieler von Weißkirchen-Trainer Juan Bohensky. Weiters rückt auch ein 15-Jähriger in den Weißkirchener OÖ-Liga-Kader auf.


Bei einer Studienreise in die bulgarische Küstenstadt Varna fielen Bohensky im Sommer vorigen Jahres mehrere Spieler ins Auge, darunter auch Velentin Grischov. "Eine Verpflichtung war damals noch nicht möglich, jetzt hat es zum Glück geklappt. Grischov ist sehr beweglich und 
Grischov kurz vor dem Anstoß im Spiel gegen BW Linz
hat einen stark ausgeprägten Torriecher. Er war zuvor Profi in der zweiten bulgarischen Liga, ließ sich aber nach finanziellen Problemen dieses Vereins reamateurisieren und spielte zuletzt in der dritten Liga", ist Bohensky vom 27-Jährigen angetan. Der Neuzugang stand bereits am vorigen Wochenende beim Aufbauspiel gegen BW Linz auf dem Platz. Weißkirchen verlor zwar klar mit 0:4, der bulgarische Stürmer wusste aber zu überzeugen. "Velentin hat sofort den Kontakt mit den Mitspielern gesucht, war gleich im Spielfluss. Er hat einen guten Charakter und wurde auch gleich gut aufgenommen. Zurzeit ist er in Bulgarien, packt dort seine Sachen und am Mittwoch ist er pünktlich zum Training wieder hier", weiß der Weißkirchen-Coach. 

Vorerst soll Grischov bis Sommer in der OÖ-Liga auf Torejagd gehen, Weißkirchen hat aber eine Kaufoption. "Velentin hat in den letzten zwei Jahren 45 Tore geschossen. Im Herbst war er für seinen Verein auch schon 18 Mal erfolgreich. Wenn er das bringt, was ich von ihm erwarte, wird er uns sehr viel Freude bereiten. Ob er dann im Sommer noch zu halten sein wird, ist fraglichDer Bulgare bei eine Flanke - im Frühjahr soll er aber vor allem Tore schießen", sagt Bohensky.

Im letzten Vorbereitungsspiel gegen Pasching 1b, das Weißkirchen knapp mit 4:3 für sich entschied, war der Bulgare nicht dabei. In der Schlussphase dieses Spiels brachte Bohensky aber einige junge Spieler auf den Platz, unter anderem auch Debütant Egzon Ymeri. Der 15-Jährige wird im Frühjahr als E24-Spieler in den OÖ-Liga-Kader aufsteigen. Bohensky ist begeistert: "Das war ein super Debüt von Ymeri. Einige Stammkräfte haben verletzungsbedingt gefehlt, also musste ich improvisieren. Die jungen Spieler haben aber toll gespielt und sich für höhere Aufgaben empfohlen."

von Milan Vidovic

Fotos: Union Raika Weißkirchen

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.