Weißkirchen gewinnt - 15-Jähriger wirbelt

weisskirchen_big.jpgNach der 0:4-Auftaktpleite gegen BW Linz, läuft die Wintervorbereitung für den Zehnten der OÖ-Liga, die Union Raika Weißkirchen, immer besser. Schon das Spiel gegen die 1b von FC Superfund Pasching wurde mit 4:3 gewonnen. Nun gab es auch gegen Landesligist Union Baumgartenberg einen Sieg, der jedoch etwas klarer ausfiel. Knapp eine Woche vor der Abfahrt zum Trainingslager in Niederösterreich, gab es für Trainer Juan Bohensky trotz Fehlens einiger Akteure - auch Neuzugang Velentin Grischev - bereits wichtige Erkenntnisse. Besonders erfreut zeigt er sich über den 15-jährigen Egzon Ymeri.


Neben dem bulgarischen Goalgetter Velentin Grischev, der erst heute in Weißkirchen ankommt, musste Bohensky gegen Baumgartenberg auch auf Tormann Florian Froschauer und Neuzugang Markus Erbschwendtner verzichten. Mit Harald Hopfinger und Ivica Cosic standen weitere 
Neuzugang Grischev fehlte zwar noch - Weißkirchen netzte dennoch vier Mal ein
zwei Spieler zwar von Beginn an auf dem Platz, waren aber nicht ganz fit. Das hinderte sie aber nicht daran ihren Verein vor der Halbzeitpause zwei Mal in Führung zu bringen, nachdem Baumgartenberg zwischenzeitlich ausgeglichen hatte. "Hopfinger konnte nur eine Halbzeit spielen, wird aber körperlich immer stärker", ist Trainer Bohensky überzeugt. Nach der Pause erhöhte seine Mannschaft durch Christoph Brandstätter und Manuel Jany auf 4:1, was auch den Endstand bedeutete. Wieder einmal aufzeigen konnte der 15-jährige Egzon Ymeri, der im Frühjahr zum Kampfmannschaftskader zählen wird. "Ymeri hat wieder eine gute Leistung geboten. Er hat schon beim 3:2 unserer 1b gegen die 1b von Sierning zwei Mal getroffen und auch gegen Baumgartenberg gewirbelt", sagt Bohensky. 

Harte Wochen stehen bevor
Bevor es vom 16. bis 19. Februar nach Neuhofen/Ybbs ins Trainingslager geht, stehen für die Weißkirchener Spieler noch einige Tests auf dem Programm. "Heute gibt es einen Konditionstest und am Donnerstag folgt ein Bluttest. So soll die derzeitige Fitness der Spieler ermittelt werden. Am Samstag folgt dann ein weiteres Testspiel in Steyr gegen den SC St. Valentin. Nach dem Trainingslager in Niederösterreich, möchten wir dann wieder auf dem Rasen trainieren, was bis jetzt noch nicht möglich war", blickt Bohensky voraus. Dem Frühjahr sieht der Trainer positiv entgegen: "Grischev war bis jetzt noch nicht dabei, kann aber ein wichtiger Spieler werden. Hopfinger ist auch eine gute Verstärkung und mit Brandstätter ist nun ebenfalls ein Spieler wieder fit, der im Herbst nur sehr wenig spielen konnte. Wenn alle fit sind, glaube ich, dass wir den Klassenerhalt auf jeden Fall schaffen können."


von Milan Vidovic

Foto: LUI

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.