Kantersieg für Dietach - Neuzugang mit Triplepack

dietach2.jpgMit einem klaren 8:2-Testspielerfolg gegen Bezirksligist Union Unis Gschwandt zeigte OÖ-Liga-Nachzügler Union Dietach stark auf. Besonders treffsicher zeigten sich dabei Andreas Kurzmann mit vier Treffern und der in der Halbzeitpause eingewechselte Neuzugang Martin Sulzner mit deren drei. "Dass Sulzner ein wichtiger Mann für das Frühjahr werden könnte, wusste ich schon vor Beginn der offiziellen Vorbereitung", sagt Dietach-Coach Schausberger. Kurz vor der Abreise zum Trainingslager in Kroatien, sah Schausberger aber trotz des klaren Sieges auch einige Baustellen, die es noch zu bewältigen gibt.

"Gegen so einen Gegner, der sich auf das Verteidigen konzentriert, ist es immer gut ein frühes Tor zu erzielen. Das ist uns zwar gelungen, danach haben wir das Spiel aber etwas schleifen lassen", sagt Schausberger. So gelang es Bezirksligist Gschwandt auch auszugleichen. Danach schaltete Dietach jedoch einen Gang hoch und fixierte noch den 4:1-Halbzeitstand. Zu Beginn der zweiten Hälfte agierte der abstiegsgefährdete OÖ-Ligist wieder zögerlich. So kam es auch, dass die Gäste auch 4:2 verkürzten. "Solche Leerläufe müssen wir abstellen. Uns sind einfach zu viele Ballfehler passiert. Noch wollen wir das Spiel nach vorne erzwingen und agieren deshalb zu riskant", sieht Schausberger Verbesserungspotenzial.

Sulzner kommt und trifft drei Mal
Nach dem neuerlichen Leerlauf, gelang es Dietach schließlich doch gefährlicher vor das gegnerische Tor zu kommen. Nach dem 5:2 war die Gegenwehr der Gäste großteils gebrochen. Bis zum Abpfiff gelangen den Gastgebern noch drei weitere Treffer. Der in der Halbzeitpause eingewechselte Neuzugang Martin Sulzner steuerte dabei gleich drei Tore bei. "Wir haben im Dezember einen Zwischenblock von drei Wochen eingeschoben und noch vor offiziellem Beginn der Vorbereitung trainiert. Zu diesem Zeitpunkt war auch Sulzner dabei und da hat man schon gesehen, dass er uns auf alle Fälle weiterhelfen kann", ist Schausberger mit dem neuen Mann zufrieden.

Von 19. bis zum 23. Februar wird bei Dietach ein Kurz-Trainingslager eingeschoben. Für Kapitän Reininger und Co. geht es an Kroatiens Adria-Küste nach Pula. Dort wird am 20. Februar ein Testspiel gegen ein heimisches Team ausgetragen. Das nächste Testspiel in der heimischen Dietach-Arena folgt dann am 26. Februar gegen Regionalligist St. Florian.

Vorbereitungsspielübersicht der Radio OÖ-Ligisten 

von Milan Vidovic

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.