Schock in Steyr! Schönberger verletzt - OP!

steyr-big.jpgIm Dezember wurde Manuel Schönberger von den ooeliga.at-LeserInnen noch zum wertvollsten Spieler der Radio-OÖ-Liga im Herbst 2010 gewählt. Nun muss sich der Offensivspieler von Herbstmeister SK Vorwärts Steyr aber nach einer Verletzung einer Operation unterziehen. Zugezogen hat er sich diese im Testspiel am 12. Februar gegen Regionalligist Union T.T.I. St. Florian. Vorwärts-Coach Edi Glieder berichtet im Gespräch mit ooeliga.at über Hergang, Art und Folgen der Verletzung.

Diagnose: Knöchelbruch und Bänderriss
Es war ein Zweikampf, wie er hunderte Mal in einem Fussballspiel stattfindet. Der Ausgang für Vorwärts' Mittelfeldspieler Manuel Schönberger war jedoch einmalig. "Manuel hat einen Knöchelbruch und Bänderrisse im Knöchel erlitten. Es geschah zwar in einem Zweikampf, war jedoch keine Absicht des Gegners. Im Fallen ist ihm dieser auf den Standfuss gelandet", schildert Trainer Edi Glieder den Hergang der Verletzung einer seiner wichtigsten Akteure. "Die Operation erfolgt noch heute (am 15.02.11, Anm. d. Red.). Danach wird Manuel wohl acht bis zehn Wochen ausfallen. Das heißt, dass er zu Beginn der Frühjahrsmeisterschaft nicht zur Verfügung stehen wird", sagt ein sichtlich betroffener Vorwärts-Trainer.

"Jeder und keiner ist zu ersetzen"
Wie wichtig Schönberger für den Herbstmeister ist, zeigte sich auch in der Wahl zum wertvollsten Spieler der gesamten OÖ-Liga. Obwohl sein Mannschaftskamerad Daniel Lindorfer mit 13 Toren die meisten der Liga erzielte, war es Schönberger, der die meisten Stimmen bekam. Nicht nur acht Tore steuerte der Offensivgeist bei, sondern war auch bei den meisten gefährlichen Aktionen seiner Mannschaft direkt beteiligt. "Natürlich ist das jetzt bitter, wir wollen aber nicht jammern. Jeder und keiner ist zu ersetzen, wir werden uns aber schon etwas einfallen lassen. Verletzungen passieren immer wieder, der gesamte Verein wird Manuel aber so gut wie möglich unterstützen, damit er so bald wie möglich auf den Platz zurück kehrt", ist Glieder zwar verbittert, aber trotzdem zuversichtlich.

von Milan Vidovic

Foto: Gabor Bota
Foto Slide: LUI

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.