In Grieskirchen läuft alles nach Plan

grieskirchen_big.jpgDrei Vorbereitungsspiele hat der SV Pöttinger Grieskirchen bisher absolviert, wobei eines davon gegen den SC Marchtrenk klar mit 7:0 gewonnen werden konnte. Bei den anderen beiden gab es zwar keinen vollen Erfolg - 0:0 gegen SV Pichl und zuletzt 2:2 gegen Union Esternberg - Trainer Helmut Wartinger ist mit den bisherigen Leistungen seiner Akteure dennoch zufrieden. Einzig eine Grippewelle, die in der Mannschaft kursiert, macht dem Tabellen-Dritten der Radio-Oberösterreich-Liga etwas zu schaffen. Andererseits konnten sich dadurch zwei Neuzugänge und ein junger Eigenbauspieler empfehlen.

Robert Lenz - Fünf Tore in zwei Spielen
Nach dem 0:0 zum Auftakt der Wintervorbereitung gegen den SV Pichl, zündete die starke Grieskirchen-Offensive - 28 Tore in 13 Meisterschaftsspielen - erstmals im Spiel gegen den SC Marchtrenk. Dabei zeigten sich die üblichen Verdächtigen Robert Lenz und Ralph Scharschinger mit jeweils drei Toren von ihrer gewohnten Seite. Dass es nicht von ungefähr kommt, dass Lenz mit zwölf Meisterschaftstoren zweitbester Torjäger der Radio-OÖ-Liga ist, bewies er auch im Spiel gegen Landesligist Union Esternberg, bei dem er beide Grieskirchen-Tore beisteuerte. Dass es in diesem Spiel nur zu einem 2:2 reichte, lag wohl auch an den vielen Ausfällen. "Mit Gondosch, Flörl, Meister und Scharschinger fehlten vier Stammspieler. Dazu kamen noch andere Verletzte bzw. Grippegeschwächte. Gegen Marchtrenk waren wir nahezu komplett, was auch die unterschiedlichen Ergebnisse erklärt", sagt Trainer Wartinger.

Neuzugänge zeigen auf
Bei so vielen Fehlenden gab es für die Spieler aus der zweiten Reihe Gelegenheit sich ins Rampenlicht zu spielen. Besonders erfreut zeigt sich Wartinger über die Leistungen des jungen Aaron Sternbauer, aber auch zweier Neuzugänge: "Sternbauer hat bis jetzt einen sehr guten Eindruck hinterlassen, hat aber noch körperliche Defizite. Er könnte aber ein Mann für die Zukunft werden. Bei den Neuzugängen Stadler und Derflinger konnte man ebenfalls sehen, dass man sie problemlos in der Verteidigung einsetzen kann. Es ist immer gut, wenn man mehr Spieler zur Auswahl hat, was ja auch jetzt mit den vielen Grippekranken ganz deutlich wird."

Während sich Ligakonkurrenten wie Union Dietach, SV Sierning oder SK Vorwärts Steyr in wärmeren Gefilden noch Spielpraxis holen, bleiben die Grieskirchener ihrer oberösterreichischen Heimat treu. "Wir haben die Möglichkeit ein Mal pro Woche am Kunstrasen in Wallern zu traineren. Ansonsten absolvieren wir die Einheiten auf unserem Platz oder in der Halle. Die Vorbereitungsspiele werden auch in Wallern ausgetragen. Das genügt uns vollkommen", sagt Grieskirchen-Trainer Helmut Wartinger.

Vorbereitungsspielübersicht der Radio OÖ-Ligisten 

von Milan Vidovic

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.