Vorbereitungsbilanz Teil II: UVB Vöcklamarkt

voecklamarkt_big.jpgBereits am kommenden Wochenende startet die Regionalliga Mitte in die Rückrunde. Exklusiv für Sie analysiert ooeliga.at in den nächsten Tagen die Vorbereitung aller oberösterreichischen Vertreter der dritthöchsten Spielklasse Österreichs und gibt eine Tendenz für das Frühjahr ab. Im zweiten Teil spricht UVB Vöcklamarkt-Trainer Karl Vietz im Gespräch mit ooeliga.at über Verletzungsorgen innerhalb der Mannschaft, Vorbereitung, sowie über Erwartungen von der Rückrunde. Lesen Sie hier mehr:

Verletzungssorgen in Vöcklamarkt
Erstmals seit langer Zeit verzichteten die Vöcklamarkter auf ein Trainingslager in der Wintervorbereitung. "Wir finden auf unserer Kunstrasenanlage auch im Winter ideale Bedingungen vor und konnten unseren Plan in der Vorbereitung voll durchziehen", erklärt Trainer Vietz. Etwas Kopfzerbrechen machen dem langjährigen Trainer die Verletzten in seiner Jozsef Petzer (l.) wird Trainer Vietz einige Wochen nicht zur Verfügung stehenMannschaft: "David Vitzthum war für mich der beständigste Spieler in der Hinrunde, eine hartnäckige Verletzung zwingt in aber schon seit Monaten zu einer Pause, eine Rückkehr ist bis jetzt noch nicht in Sicht. Auch Jozsef Peter und Jürgen Dambauer stehen mir schon seit einigen Wochen nicht mehr zur Verfügung und werden auch in den ersten Spielen der Rückrunde fehlen. Klarerweise fehlen mir diese Spieler, aber dadurch können andere aufzeigen und sich mit guten Leistungen ins Rampenlicht spielen." Durch diese Verletzungen konnte man einzig das Testspiel gegen Anif, mit Ausnahme von Vitzthum, komplett bestreiten. "In dieser Partie haben wir ausgezeichnet gespielt, in der darauffolgenden Begegnung gegen Amstetten, einem sehr guten Team, wurden uns jedoch wieder die Grenzen aufgezeigt", sieht Vietz die Vorbereitungsspiele eher durchwachsen, obwohl Amstetten den Vöcklamarktern in insgesamt neun Testpartien die einzige Niederlage zufügte.

Grössinger mit fünf Testspiel-Toren
Auch die beiden Neuzugänge Markus Grössinger und Stefan Kirnbauer fühlen sich in Vöcklamarkt pudelwohl. "Beide sind junge, ehrgeizige Spieler und charakterlich völlig in Ordnung. Sie merken auch, dass bei uns das gesamte Umfeld passt und wollen dabei sein, wenn wir auf heimischer Anlage von unseren vielen Zusehern angetrieben werden", spricht Trainer Vietz die Neuzugänge an und hofft auch wieder auf zahlreiche Unterstützung bei den Heimspielen. Vor allem Mario Leinberger kommt in der Vorbereitung auf insgesamt acht VolltrefferOffensivspieler Grössinger glänzte schon in den Testspielen, gelangen ihm doch fünf Treffer in der Vorbereitung. Damit erzielte er - nach Mario Leinberger mit acht Volltreffern - die zweitmeisten Tore in der Aufbauzeit.

"Tabellenplatz halten, wäre hervorragend"
Nach einem verhaltenen Start kamen die Vöcklamarkter im Laufe der Hinrunde immer besser in Schwung. "Vor allem die letzten Spiele gegen Sturm/Amateure und Pasching haben wir ausgezeichnet gespielt. Gegen diese starken Gegner konnten wir auch spielerisch mithalten. Wir müssen versuchen, dass wir wieder an diese starken Leistungen anknüpfen können", glaubt der Trainer an seine Mannschaft. "Es stehen elitäre Teams, wie der GAK, knapp vor oder starke Mannschaften, wie Leoben oder Sturm Graz/Amateure sogar hinter uns in der Tabelle. Wenn es uns gelingt, den Tabellenplatz zu halten, wäre das hervorragend für den gesamten Verein", hofft Vietz auf eine positive Rückrunde seiner Truppe.

ooeliga.at - Vorbereitungstatistik

                          Spiele Siege Unentschieden  Niederlagen Torverhältis Punkte
UVB Vöcklamarkt  9  6  2  1 28:11  20

Durchnittliche Punkte/Spiel: ~2,22
Bester Torschütze: Mario Leinberger mit acht Toren

UVB Vöcklamarkt Tendenz
trend-arrow-up45.png





ooeliga.at - Fazit
Vöcklamarkt überraschte mit dem achten Platz nach der Hinrunde viele Experten. Obwohl Vitzthum wahrscheinlich die gesamte Rückrunde fehlen wird und Leistungsträger, wie Peter und Dambauer oftmals in der Vorbereitung fehlten und auch beim Saisonstart nicht mit von der Partie sein werden, konnte die Vietz-Elf gute Leistungen in den Testspielen abliefern. Und das gegen gute Gegner aus der Radio OÖ-Liga wie zuletzt gegen Neuhofen oder auch gegen starke Teams aus Salzburg, wie Anif, Eugendorf oder Seekirchen gegen die allesamt Siege eingefahren werden konnte. Zudem wurde mit zwei jungen, guten Spielern der Kader verstärkt. Vor allem Markus Grössinger schlug durch seine fünf Tore in der Aufbauphase voll ein. Warum sollte den Jungs um Trainer Karl Vietz also keine ähnlich starke Rückrunde gelingen? Kehren die verletzten Leistungsträger zurück, ist sogar noch eine Tabellenplatzverbesserung möglich.

ooeliga.at - Ligaexperte Gerhard Obermüller
"Nach den Anpassungsschwierigkeiten am Beginn der Herbstsaison, kam Vöcklamarkt immer besser in Schwung. Trainer Karl Vietz verfügt über eine homogene Truppe und hat sich im Winter gut verstärkt. Wenn es ihnen gelingt an die guten Leistungen am Ende der Hinrunde anzuschließen, dann werden sie sich am Ende der Meisterschaft wieder im gesicherten Mittelfeld der Tabelle finden"

Lesen Sie auch: Transfers der Regionalliga Mitte im Überblick

Jetzt Fan werden von www.ooeliga.at und auf dem Laufenden bleiben

Fotos Bericht/Foto Slide: LUI 

von Andreas Lang

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.