Traun erleidet Debakel gegen Edelweiß

Bei wahrlichem Kaiserwetter und perfekten äußeren Bedingungen auf der Verbandsanlage des OÖ Fußballverbandes erlebte der Neuntplatzierte der Radio OÖ-Liga, der SV folipack Traun, im Testspiel gegen den Spitzenreiter der Landesliga Ost, die Union Edelweiß, einen düsteren Vormittag. In einem guten und fair geführten Vorbereitungsspiel boten die Mannen von Christian Stumpf eine tadellose Leistung und untermauerten ihre Favoritenrolle für die bevorstehende Frühjahrsmeisterschaft.

Der SV Traun, der heute bereits das neunte Vorbereitungsspiel absolvierte, verlor nach den Niederlagen gegen die Testspielgegner Garsten, die Fußballakademie Linz, SKU Amstetten und den FC Pasching, das fünfte Vorbereitungsspiel in Serie.

Trotzdem ist Sektionsleiter Andreas Nöhmeyr zuversichtlich: „Aufbauspiele sind immer etwas anderes als Spiele in der Meisterschaft. Wir haben in unserer Mannschaft viele Typen, die, je näher der Meisterschaftsbeginn herbei rückt, immer besser werden. “Schon in der 15. Minute war Bogdan Marius das erste Mal zur Stelle und stellte auf 1:0 für den Landesligisten. Als der stark spielende Spielmacher der Union Edelweiß zwei Strafstöße sicher zum 3:0 verwandelte, konnte dieser seinen Hattrick komplettieren (23., 35. Spielminute). Als Edelweiß-Spieler Simon Priglinger-Simader in der 42. Spielminute auf 4:0 für den Landesligisten stellte, war das Spiel gelaufen und das Debakel für den Radio OÖ-Ligisten bereits zur Halbzeit perfekt.

Nachdem der in der Winterpause von Weißkirchen geholte Akif Imamovic in der Halbzeit ausgewechselt wurde, relativierte sich die Überlegenheit von Edelweiß im zweiten Spielabschnitt etwas, trotzdem konnte man seine Führung innerhalb von zwei Minuten abermals durch Tore von Priglinger-Simader (63.) und Bogdan (65.) auf 6:0 ausbauen. Das Tor von Trauns Jungstürmer Florian Häusler (66.) bedeutete lediglich Ergebniskosmetik. Während es für den SV Traun bereits am Mittwoch mit einem Testspiel gegen die Union Pregarten weitergeht, warten auf Edelweiß mit UFC Eferding und Donau Linz die nächsten Radio OÖ-Ligisten als Testspielgegner.

Dieter Mirnegg (Sektionsleiter Union Edelweiß):
„Die Zuseher bekamen heute von unserer Mannschaft ein sehr gutes Spiel zu sehen, vor allem spielerisch konnte man überzeugen. Trotzdem: Vorbereitung ist Vorbereitung und diese Spiele sind lediglich ein Richtwert.“

Andreas Nöhmeyr (Sektionsleiter SV Traun):
„Durch sehr viele Eigenfehler in der Abwehr haben wir heute unsere durchwachsene Vorbereitung fortgesetzt. So einfach wie es heute bei den ersten vier Toren dem Gegner gemacht wurde, kann und darf es in der Meisterschaft nicht passieren. Trotzdem hatte man es heute mit einem Gegner zu tun, den wir nächstes Jahr sicher in der Radio OÖ-Liga wieder gegenüber stehen werden.“

zur Vorbereitungsübersicht der Radio OÖ-Liga
Werden Sie Fan von ooeliga.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.