KOMPAKT: Testspielwochenende - Teil I

Auch dieses Wochenende finden wieder zahlreiche Testspiele der Radio Oberösterreich-Ligisten statt. ooeliga.at fasst exklusiv für Sie die Testspiele kompakt und übersichtlich zusammen, natürlich mit den wichtigsten Informationen zu den Spielen. Im ersten Teil finden Sie die Berichte zu den Testspielen von SV Gmundner Milch, ATSV Bamminger Sattledt und UFC Eferding

SV Gmundner Milch – SK Sparkasse RW Lambach 3:0 (2:0) 
gmunden_medium.jpgMit dem Test am Freitag Abend gegen den SK Sparkasse Rot-Weiß Lambach 1936 schloss SV Gmundner Milch eine englische Woche in der Vorbereitung auf die Frühjahrssaison in der OÖ-Liga ab. Bedingt durch das bereits dritte Spiel innerhalb von sechs Tagen war den Traunseestädtern die Müdigkeit in den Knochen anzumerken, es entwickelte sich eine wenig mitreißende Partie mit raren Torchancen, die dennoch mit einem klaren 3:0 – Sieg der Gmundner endete. Vor der Pause verwertet Chokchev nach einem schönen Spielzug über die rechte Seite nach einem Doppelpass. Manuel Schmidl schießt wenig später Gmunden mit seinem fünften Tor in der Vorbereitung zur 2:0-Führung. Um den ganzen Kader einzusetzen, wechselte der Trainer des OÖ-Ligisten gleich sechs Spieler aus, Tommy Schmidl setzt den Schlusspunkt mit einem der wenigen Torschüsse und bringt Gmunden einen klaren Sieg. Olzinger: “Ich bin mit dem Test absolut zufrieden, obwohl es eine schwierige Woche für uns war. Die Spieler sind müde, deswegen habe ich den gesamten Kader eingesetzt, jetzt werden wir aber erst einmal feiern, dann sind ein paar Tage Pause. Ich bin froh, dass wir zurzeit keine Verletzten haben.”

ATSV Bamminger Sattledt - SV Ritterbräu Neumarkt/Kallham 3:1 (0:2)
sattledt.pngEndlich den ersten Sieg in der Vorbereitung auf die Frühjahrssaison fuhr ATSV Bamminger Sattledt unter Trainer Hans Halter gegen den Landesligisten SV Ritterbräu Neumarkt/Kallham ein. “Es war eine einseitige Partie auf ein Tor”, so Halter, welche zu einem ungefährdeten 3:1-Sieg führte. Das erste Tor für die Sattledter am Sportplatz des SV Wallern schießt allerdings die Heimmannschaft aus dem Hausruck durch ein unglückliches Eigentor. Doch nach einer wunderschön herausgespielten Aktion über die Flanke und einem anschließenden Stanglpass verwertet Miron Muslic zum 2:0, mit diesem Spielstand gehen auch beide Mannschaften in die Halbzeitpause. Halter wechselt in der zweiten Hälfte vier junge Spieler ein, um mögliche Aufstellungen zu testen. Ein Spielzug über drei Stationen auf der rechten Seite führt sogar zur zwischenzeitlichen 3:0-Führung, Urgestein Marijo Koparan braucht den Ball nur noch über die Linie zu drücken. Neumarkt/Kallham kann wenig entgegensetzen, erreicht nur noch den Ehrentreffer wenige Minuten vor Spielende. Trainer Hans Halter erklärt nach dem Spiel: “Wir sind mit dem Test sehr zufrieden, das erste Mal in der Vorbereitung hatten wir das Spiel in der Hand. Durch das Trainingslager in der Türkei auf Kunstrasen konnten wir viel aufholen, wir sind am richtigen Weg. Ich hoffe nur, dass sich bis zum Meisterschaftsstart niemand mehr verletzt.”

UFC Eferding - Union Edelweiß Linz 0:4 (0:2)
Der UFC Eferding testete am Samstagvormittag auf der Verbandsanlage des OÖFV gegen den Spitzenreiter der Landesliga Ost, die Union Edelweiß Linz und musste dabei eine deutliche Niederlage hinnehmen, denn das Spiel endete mit einem klaren 4:0-Sieg für den Landesligisten, bei denen Bogdan (3x) und Abraham erfolgreich waren. Goalgetter Bogdan bringt Edelweiß früh in Führung und kann wenig später auch über ein kurioses 2:0 jubeln, denn Eferdings Keeper wirft dem Stürmer den Ball bei einem Auswurf vor die Beine, wonach Bogdan nur noch ins leere Tor schießen muss. Insgesamt ist es ein Spiel mit wenigen Höhepunkten, wobei der Linzer Landesligist das Spiel trotz einiger Ausfälle weitgehend kontrolliert. In Hälfte Zwei zeigt sich ein ähnliches Bild, Bogdan erhöht nach einer knappen Stunde auf 3:0, ehe der junge Simon Abraham den Endstand herstellt. Zu erwähnen ist am Ende auch noch, dass Eferding über die gesamte Spielzeit keine einzige echte Torchance herausspielen kann und zudem auch noch einen Ausschluss des jungen Akin Fatih wegen einer bösen Tätlichkeit hinnehmen muss. Thomas Slach, Trainer UFC Eferding zum Spiel: „So schlimm wie das Ergebnis war es nicht, aber wir haben eben einige Eigenfehler gemacht, die dann zu Toren geführt haben, wie zum Beispiel unser Tormann beim 2:0. Natürlich dürfen solche Fehler nicht passieren, aber wir haben in den letzten Wochen sehr hart trainiert und am Ende mussten auch noch zwei verletzte Spieler durchspielen, da wir keine weiteren Ersatzspieler mehr hatten. Insgesamt sollte man das Spiel also nicht überbewerten. Zur roten Karte kann ich nicht viel sagen, denn ich habe das nicht wirklich gesehen, habe jedoch meinem Spieler eine Entschuldigung nahegelegt."

alle Testspielergebnisse der OÖ-Ligisten gesammelt in der Übersicht

Foto: LUI

von Redaktion

Jetzt Fan werden von www.ooeliga.at und auf dem Laufenden bleiben

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.