Vorwärts Steyr besiegt St. Pölten Amateure

steyr-big.jpgBeim Testspiel Sonntag Nachmittag auf dem Kunstrasenplatz in Steyr traf der Tabellenführer der Radio OÖ-Liga, SK Vorwärts Steyr, auf die Amateurmannschaft des Erstligisten St. Pölten, die aktuell den achten Platz in der 1. NÖ Landesliga belegen. Die Oberösterreicher konnten sich nach Toren von Ruckendorfer, Schierhuber und Lageder verdient mit 3:1 durchsetzen. Den Ehrentreffer für die Gäste aus St. Pölten erzielte Fertl.

Harald Ruckendorfer - Torschütze und Pechvogel in einer Person
Von Beginn an entwickelt sich ein flottes Spiel, in dem sich beide Teams nicht versteckten. Bereits in der siebten Minute die erste große Chance für die Heimelf. Nach einer Flanke von Kerschbaumer steht Schierhuber alleine vor dem Tor. Dieser wartet allerdings etwas zu lange und dadurch kann Tormann Gschwindl noch klären. Danach ergeben sich weitere gute Möglichkeiten für die Steyrer. Ein Ruckendorfer-Schuss geht übers Tor und nur kurz Zeit darauf ist er abermals zur Stelle aber setzt auch dieses Mal denn Ball knapp über die Querlatte. Nach einem schönen Pass von der linken Seite kommt Schierhuber freistehend zum Schuss aber auch diesen entschärft der Gästegoalie. In der 40. Minute war es dann soweit und die Überlegenheit der Glieder-Elf schlägt sich auch im Resultat nieder. Ruckendorfer fasst sich aus gut 35 Meter ein Herz und zieht einfach einmal ab und der Ball senkt sich über den Schlussmann ins Tor. Ein herrlicher Treffer, den danach auch die gut 150 Zuschauer beklatschten. Kurz vor der Pause verletzt sich der Torschütze - der gerade auf dem Weg zurück nach seinem dritten Kreuzbandriss ist - dann allerdings und muss ausgewechselt werden.

2. Halbzeit bringt Tore und viele Chancen
Nach dem Wiederanpfiff kommt die Mannschaft aus St. Pölten etwas besser ins Spiel. Es dauert aber trotzdem bis zur 69. Minute bis Vorwärts-Tormann Berger das erste Mal richtig geprüft wird und einen gefährlichen Schuss parieren kann. Kurze Zeit später verliert dieser nach einer Spielerei den Ball, doch die Gäste bringen das Spielgerät nicht im leeren Tor unter. Danach wird Schierhuber auf der linken Angriffsseite auf die Reise geschickt und läuft alleine Richtung Tor. Sein erster Schuss geht an die Stange, den anschließenden Nachschuss kann ein Abwehrspieler noch auf der Linie abwehren aber beim dritten Versuch zappelt das Leder dann doch im Netz. Fünf Minuten später erhöht Lageder mit einem wuchtigen Treffer unter die Latte auf 3:0. Die Niederösterreicher geben sich aber noch nicht kampflos geschlagen und können ihrerseits auf 1:3 durch Fertl verkürzen. Danach haben beide Mannschaften noch einige gute Chancen aber schlussendlich bleibt es beim verdienten 3:1-Erfolg für die Rot-Weissen.

Eduard Glieder, Trainer Vorwärts Steyr:
"Wir haben heute einen guten und ansehnlichen Fussball gegen einen starken Gegner gezeigt. Mit dem Spiel und der gesamten bisherigen Vorbereitung bin ich sehr zufrieden. Harald Ruckendorfer dürfte sich eine leichte Muskelverletzung zugezogen haben und konnte deshalb nicht mehr weiterspielen."

von Harald Rudelstorfer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.