KOMPAKT: Testspielwochenende - Teil III

Auch dieses Wochenende finden wieder zahlreiche Testspiele der Radio Oberösterreich-Ligisten statt. ooeliga.at fasst exklusiv für Sie die Testspiele kompakt und übersichtlich zusammen, natürlich mit den wichtigsten Informationen zu den Spielen. Im dritten Teil finden Sie die Berichte zu den Testspielen von Union Raika Weißkirchen, SV Wigo-Haus Neuhofen/Ried, SV folipack Traun und ASKÖ Tekaef Donau Linz.

Union Raika Weißkirchen - ATSV Cafe Luna Stadl-Paura 1:3 (1:0)
weisskirchen.pngEine herbe Schlappe setzte es für Radio OÖ-Ligist Union Raika Weißkirchen gegen ATSV CAFE LUNA Stadl-Paura. Obwohl die Weißkirchner von Anfang an tonangebend sind und auch durch ihre bulgarische Neuerwerbung Velentin Grischov nach 20 Minuten in Führung gehen, ist es nicht der Tag der Bohensky-Elf. „Erste Halbzeit war noch in Ordnung, wir waren tonangebend und gingen auch mit einem 1:0 in die Pause“ so Coach Juan Bohensky. Die zweite Halbzeit war dann aber der Anfang vom Ende für die Weißkirchner Zebras. Nach 50 Minuten war es dann so weit: Der eingewechselte Ivan Tokic kommt nach einem schönen Spielzug über links an den Ball und versucht es mit einem satten Schuss - 1:1. Auch am zweiten Tor von Stadl Paura ist Tokic beteiligt. Durch einen Doppelpass mit Elvis Ramakic findet er eine Lücke in der schwarz-weißen Abwehr und trifft zum zweiten Mal für die von Albert Kabashi trainierte Mannschaft. Den Endpunkt der Partie zum 3:1-Sieg des Underdogs setzt in der 80. Minute Genadi Petrov mit seinem verwandelten Elfmeter. Weißkirchen-Coach Juan Bohensky analysierte die Niederlage seiner Mannschaft folgendermaßen: „Zweite Halbzeit habe ich viel durchgewechselt, weil einige Spieler nicht vollständig fit waren. Außerdem musste ich unter anderem Leistungsträger wie Philipp Schopper schon von Anfang an verletzt vorgeben. Wir sind eingebrochen und müssen sehen, dass wir diese Situation überwinden. Nichtsdestotrotz habe ich keine Bange, wir sind am richtigen Weg. Außerdem war dies heute ein sehr starker Gegner."

SV folipack Traun - SV Austria Salzburg 0:2 (0:1)  
svtraun.pngGegen einen besonders interessanten Testgegner galt es für den SV Traun zu bestehen, war der Traditionsklub Austria Salzburg zu Gast in Oberösterreich. Das Spiel fand dabei - sehr zur Freude beider Teams - auf Naturrasen statt. Traun zeigt gleich von Beginn an, dass sie mit dem starken Gegner aus der Mozartstadt (7. Regionalliga West) durchaus mithalten können und kommen in der ersten Halbzeit zu einigen sehr guten Tormöglichkeiten, vergeben aber ihre Chancen auf die Führung leichtfertig. Der Gegner macht es besser und stellt noch vor der Pause auf 0:1 aus Sicht der Trauner. „In der ersten Halbzeit haben wir uns wirklich sehr stark präsentiert und gezeigt, dass wir guten Fußball zeigen können, es fehlten eigentlich nur die Tore“, erklärt Traun-Coach Gerhard Obermüller, der im zweiten Durchgang zahlreiche Wechsel durchführt und deshalb kann der OÖ-Ligist dann nicht mehr an das Tempo der ersten Halbzeit anschließen und gerät immer mehr unter Druck. So kommen die Salzburger auch verdient zur 2:0 Führung, die sie auch bis zum Spielende halten können. Trotz dieser Niederlage zeigt sich Obermüller nach dem Spiel zufrieden. „Wir waren heute wieder spritziger als noch in den letzten Spielen, hätten in der ersten Halbzeit in Führung gehen müssen und zwei oder drei Tore machen können. Das wir die Leistung nicht über die ganze Spielzeit bringen konnten, hatte natürlich auch was mit den Auswechslungen zu tun. Man muss auch bedenken, dass wir gegen einen sehr starken Gegner gespielt haben. Trotz der Niederlage bin ich sehr zufrieden mit diesem Testspiel und der dabei gezeigten Leistung.“   

SV Wigo-Haus Neuhofen/Ried - SKU Ertl Gas Amstetten 2:2 (0:0)
neuhofen-ried-medium.jpgAuch der SV Wigo-Haus Neuhofen im Innkreis testete im Vorbereitungsspiel gegen den SKU Ertl Glas Amstetten an diesem schönen Samstagnachmittag erstmals auf Naturrasen. Die Begegnung der beiden Zweitplatzierten der Radio OÖ- Liga und der Ersten Niederösterreichischen Landesliga ist in der ersten Halbzeit vom „Abtasten“ beider Mannschaften geprägt, die Umstellung von Kunst- auf Naturrasen hat ebenfalls beachtlichen Einfluss auf diese Entwicklung. Nach dem Seitenwechsel nimmt die Partie Fahrt auf und der SKU Ertl Glas Amstetten konnte in der 64. Minute durch Lachmayr 1:0 in Führung gehen, ehe der SV Wigo-Haus Neuhofen in der 70. Minute durch ein Tor von Markus Hammerer der Ausgleich gelang. In diesem mittlerweile gutem Testspiel kann dann abermals der niederösterreichische Landesligist durch ein Tor von Robert Fekete (76.) in Führung gehen. In der 88. Spielminute gelingt aber die SV Wigo-Haus Neuhofen abermals der Ausgleich: Nach starkem Zuspiel von Marcel Ziegl steht der junge Manuel Gerner plötzlich alleine vor dem Torhüter des SKU Ertl Glas Amstetten, beweist seine Kaltschnäuzigkeit und schlenzt den Ball ins Eck zum gerechten 2:2-Ausgleichstreffer. Michael Angerschmid (Trainer SV Wigo-Haus Neuhofen im Innkreis): „In diesem guten Testspiel war die Umstellung von Kunst- auf Naturrasen klar erkennbar, zu kurze Zuspiele und das langsamere Spiel auf Naturrasen prägten die erste Halbzeit, während sich dann in der zweiten Halbzeit ein guter Test entwickelte. Mit der bisherigen Vorbereitung können wir zufrieden sein und blicken auf die Frühjahrsmeisterschaft voraus, in welcher wir natürlich Vorwärts Steyr im Kampf um den Titel so lange wie möglich Paroli bieten möchten, oberste Prämisse bleibt aber weiterhin, unsere junge, starke Mannschaft weiterzuentwickeln.“ Gerald Eiblmayr (Sportlicher Leiter SV Wigo-Haus Neuhofen im Innkreis): „Wir werden versuchen, die restlichen drei Wochen unserer bisher zufriedenstellenden Vorbereitungszeit möglichst effektiv zu nutzen und freuen uns in der ersten Frühjahrsrunde auf das Wiedersehen mit einem alten Bekannten, nämlich Grieskirchen-Coach Helmut Wartinger. Glücklicherweise können wir ohne Druck in diese bevorstehende Frühjahrsmeisterschaft gehen, denn Meister muss nur Vorwärts Steyr werden.“

ASKÖ Tekaef Donau Linz - SV PFS Gallneukirchen 3:0 (1:0)
donau.pngASKÖ Donau Linz gewann im auswärtigen Gusenparkstadion gegen den Landesligisten SV Gallneukirchen klar und deutlich mit 3:0. Die Scheiblehner-Elf geht dabei in der 17. Minute nach einer Standardsituation von Gradasevic durch Elvis Polic verdient in Führung. Danach kontrollieren die Linzer das Spielgeschehen und bestimmen die Partie, lassen Ball und Gegner laufen. Auch nach der Pause geht es wie gewohnt weiter und nach rund einer Stunde gelingt Yusuf Efendioglu das 2:0. Er überspielt zwei Gegenspieler, umkurvt schließlich auch noch den gegnerischen Goalie und hat dann keine Mühe mehr, den Ball ins Tor zu schieben. Eine Minute vor Spielende gelingt Alexander Steinkellner noch der dritte Treffer für die Scheiblehner-Elf: Nach einem Eckball verlängt Stöckler per Kopf und Steinkellner ist zur Stelle - 3:0 für Donau Linz. Auch der Trainer Gerald Scheiblehner zeigt sich mit dem Testspiel gegen den Landesligisten zufrieden: "Die Partie war heute sehr in Ordnung, ich bin zufrieden mit dem Auftreten meiner Mannschaft."

alle Testspielergebnisse der OÖ-Ligisten gesammelt in der Übersicht

Foto: LUI

von Redaktion

Jetzt Fan werden von www.ooeliga.at und auf dem Laufenden bleiben

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.