16-Jähriger schießt Neuhofen/Ried A. zum Sieg

neuhofen-ried-big.jpgsattledt_big.jpgDer SV WIGO-HAUS Neuhofen/Ried Amateure bleibt nach dem 2:0-Sieg beim ATSV Bamminger Sattledt weiterhin gemeinsam mit dem SK Vorwärts Steyr an der Tabellenspitze der Radio OÖ-Liga. In einem vom starken Wind und schlechten Platzverhältnissen geprägten Spiel, zeigen sich die Gäste aus dem Innviertel etwas ballsicherer und nutzen zwei ihrer wenigen Chancen. Für beide Tore sorgt der erst 16-jährige Manuel Gerner. Kurz vor der Halbzeit erzielt der Youngster das 1:0 (42.). In der 68. Minute sorgt er schließlich für die Entscheidung in diesem Match.

Wind beeinflusst Spielgeschehen
Gleich zu Beginn der Partie zeigt sich, wer Herr am Platz werden sollte, nämlich der starke Wind. In der 9. Minute hätte dieser gleich zum ersten Gegentor für Sattledt führen können. Sichtlich durch den Wind beeinflusst schießt Sattledts Petkov den Ball nur knapp über die Querlatte des eigenen Tores. 250 Zuschauer atmen tief durch. In der Folge übt Neuhofen/Ried A. immer mehr Druck auf die Sattledt-Coach Hans HalterGastgeber aus und kommt auch zu der ein oder anderen Möglichkeit. Ein flüssiges Spiel entsteht aber zu keinem Zeitpunkt, vor allem bedingt durch den schlechten Sattledter Platz. Zwar haben die Gäste etwas mehr Spielanteile, aber auch Sattledt bleibt gefährlich. Kurz vor der Pause dann aber der erste richtige Aufreger, nämlich das erste Tor in diesem Spiel. Ein hoher Ball Richtung Heimtor springt zunächst vor Sattledts Petkov auf und überspringt diesen auch, dann hüpft der Ball noch einmal auf und überhüpft auch Sattledts Holzner. Neuhofens Stürmertalent Gerner kommt überraschend zum Ball und netzt per Flachschuss ein.

Gerner mit zweitem Treffer
Nur fünf Minuten nach Wiederanpfiff folgt eine vermeintlich spielentscheidende Situation im Sattledter Strafraum. Peter Holzner foult Neuhofens Jakob Holzinger elfmeterreif. Lukas Gabriel tritt an, schießt aber sehr zentral, wo Sattledt-Keeper Enes Pobrklic bereit steht und den Ball abwehren kann. Es bleibt beim 0:1. In den folgenden Minuten zeigen sich die Heimischen sichtlich beflügelt durch den gehaltenen Strafstoß und drängen nun auf den Ausgleich. In der 64. Minute hat Sattledt dann auch die Riesenchance auf den Ausgleich. Venelin Petkov verzieht einen Kopfball aber nur um Zentimeter - eine Möglichkeit, die der Routinier sonst zu nutzen weiß. Nur wenige Minuten später macht es der mindestens halb so alte Manuel Gerner etwas besser. Das Talent zieht aus rund 20 Metern ab und trifft in linke untere Eck und zum 2:0 für die Gäste - eine Vorentscheidung. Noch gibt sich Sattledt nicht auf und kommt durch Marijo Koparan in der 71. Minute zu einer guten Möglichkeit. Neuhofen-Goalie Stefan Pointner ist aber zur Stelle. Bis zum Ende der Partie findet Sattledt zwar noch einige Möglichkeiten vor, kann diese aber nicht nutzen.

Jetzt Fan werden von ooeliga.at

Hans Halter, Trainer ATSV Bamminger Sattledt
"Da wäre mehr drin gewesen heute, die Spieler haben sehr gut dagegen gehalten. Störend war aber vor allem der Wind, mit dem wir nicht so gut umgehen konnten. Besonders in der ersten Halbzeit, als wir gegen den starken Wind spielen mussten, war es sehr schwierig. Das 0:1 kurz vor der Pause war bereits entscheidend. Wir hatten dann zwar einige Möglichkeiten, konnten sie aber nicht nutzen. Gegen den Tabellen-Zweiten darf man aber schon mal verlieren. Viel wichtiger sind die nächsten Spiele."

Michael Angerschmid, Trainer SV WIGO-HAUS Neuhofen/Ried Amateure
"Wir hatten über das gesamte Spiel hinweg mehr Spielanteile. Der Sieg war verdient, auch wenn wir uns mit dem Platz und dem Wind schwer taten. Das heute war aber eigentlich kein Spiel. Beim Passspiel sind nie mehr als fünf, sechs Stationen gelungen, es war nur ein Hin-und-Her-Geschieße, einfach bedingt durch die äußeren Bedingungen. Dennoch kamen wir zu einigen Möglichkeiten. Sattledt hatte eigentlich nur eine richtige Chance durch Petkov. Normalerweise nutzt er solche Chancen, zum Glück war das heute nicht der Fall. Natürlich freut es mich, dass Gerner zwei Tore gelungen sind. Er ist mit Sicherheit ein großes Talent, er wurde uns von Robert Ibertsberger empfohlen. Gerner hat aber noch viel zu lernen, er ist aber auf einem guten Weg."

Torfolge:
0:1 - Manuel Gerner - 42. Minute
0:2 - Manuel Gerner - 68. Minute

Formation Sattledt: 4-1-4-1
Bester Spieler: Koparan

Formation Neuhofen: 4-1-4-1
Beste Spieler: Gerner, Gabriel

Werden Sie jetzt Fan von ooeliga.at

von Milan Vidovic

Foto: LUI

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.