Spieltaganalyse Runde 16 mit Radan Lukic

Wie gewohnt analysiert der Radio OÖ-Liga-Experte Radan Lukic auch dieses Mal wieder den gesamten Spieltag der höchsten oberösterreichischen Spielklasse und spricht dabei über alle Teams ausführlich. Dass die 16. Runde dafür ausreichend Gesprächsstoff bietet, ist keine Überraschung, zumal es am vergangenen Wochenende einige ganz brisante Begegnungen gegeben hat. Als neues Extra hat sich ooeliga.at etwas einfallen lassen und stellt dem Experten zu jedem Spiel eine Frage und hat dabei viele interessante Antworten erhalten. Hier geht´s zur neuen Analyse mit Radan Lukic:

ASKÖ Tekaef Donau Linz - SV Pöttinger Grieskirchen 2:0
ooeliga.at: Donau hat daheim gegen Grieskirchen eiskalt zugeschlagen. Eine Überraschung?

Lukic:"Ich würde nicht sagen, dass dieses Ergebnis besonders überraschend war, denn Donau ist daheim wirklich stark und Grieskirchen ist auf der anderen Seite in der Ferne nicht so gefährlich. Der Sieg war außerdem auch verdient und Donau hat gezeigt, dass mit ihnen zu rechnen ist."

UFC Eferding - SV ZeBau Bad Ischl 2:1 
ooeliga.at: Hat Eferding durch den Last-Minute-Sieg den entscheidenden Schritt gegen den Abstieg geschafft und kann Bad Ischl nach dieser ärgerlichen Niederlage noch eine Wende schaffen?

Lukic:" Eferding hat sich im Winter gut verstärkt und nach den letzten beiden Siegen sieht es wirklich so aus, als wäre man schon gerettet. Im Fußball kann man sich zwar nie sicher sein, aber mit den momentanen 21 Punkten hat man schon einen großen Schritt gegen den Abstieg gemacht. Für Bad Ischl wird es sehr schwer, noch eine Wende zu schaffen, denn man punktet daheim ebenso wenig, wie auswärts, trotzdem muss man sportlich sein und darf die Aschauer-Elf noch nicht ganz abschreiben, zumal ja Dietach nur zwei Punkte vorne liegt."

SV sedda Bad Schallerbach - SV Flexopack Sierning 1:1 
ooeliga.at: Ein typisches Ergebnis für die Sierninger in Bad Schallerbach. Warum spielt aber auch die Hegedüs-Elf im Frühjahr nicht mehr so spektakulär?

Lukic:"Ja, diese Ergebnis war wirklich wieder typisch für Sierning, das sich auswärts immer sehr kompakt präsentiert. Bad Schallerbach hat im Herbst immer für viele Tore gesorgt, wobei ich nicht wirklich sagen kann, ob es jetzt Zufall ist, oder ob man einfach etwas defensiver ausgerichtet ist, als in der Rückrunde. Insgesamt wäre es aber schon gut, wenn die Torgefahr bei Bad Schallerbach schnell wieder zurück kommt."

SV Gmundner Milch - SV folipack Traun 4:0 
ooeliga.at: Entspricht dieses Ergebnis auch dem Leistungsvermögen beider Teams oder ist Traun nur vorübergehend im Tief?

Lukic:"Ich habe schon letzte Woche gesagt, dass Traun Glück hat, im Herbst schon so viele Punkte geholt zu haben, denn man hat den eigenen Kader wohl ein wenig überschätzt. Gmunden hat da einfach mehr Qualität und deshalb entspricht dieses Ergebnis auch dem Leistungsvermögen beider Teams und die Gmundner werden mit dem Heimvorteil im Frühjahr sicher noch genug Punkte holen, um mit dem Abstieg nichts zu tun zu haben."

ATSV Bamminger Sattledt - SPG Neuhofen/Ried 0:2 
ooeliga.at: Kann Neuhofen/Ried wirklich bis zum Ende an Steyr dranbleiben?

Lukic:"Neuhofen/Ried ist im Moment sehr gut aufgestellt, ist auch gut in Form und hatte daher gegen Sattledt trotz schwieriger Bedingungen keine Probleme. Von der Qualität her können die jungen Rieder sicher an Steyr dranbleiben, wobei natürlich auch vieles vom direkten Duell in ein paar Wochen abhängen wird."

SV Grün-Weiß Micheldorf - Union Dietach 2:0 
ooeliga.at: Micheldorf hatte Geduld und konnte mit zwei relativ späten Toren noch gewinnen. Warum tut sich Dietach weiterhin so schwer?

Lukic:"Micheldorf hat dieses Mal wieder sein Potential abrufen können und verdient gewonnen. Bei Dietach sehe ich das ähnlich, wie bei Traun, denn der Kader ist einfach für die Radio OÖ-Liga sehr klein und kaum gut genug, was aber von vornherein schon klar war. Man tut sich vor allem auch darum so schwer, weil Trainer Schausberger kaum Alternativen hat und nicht wirklich wechseln kann, was wohl das Hauptmanko bei Dietach ist."

SK Vorwärts Steyr - Union Raika Weißkirchen 3:0 
ooeliga.at: Steyr hat die Pflichtaufgabe erfüllt und bleibt weiter an der Spitze. Warum läuft es aber für Weißkirchen weiterhin so schlecht?

Lukic:"Weißkirchen hat es gegen Mannschaften wie Steyr und andere Spitzenteams einfach schwer, aber das wusste man auch von Beginn an. Man muss daher einfach versuchen, daheim seine Punkte zu machen und den Abstand auf Bad Ischl und Dietach zu halten, dann wird man den Klassenerhalt auch schaffen, doch dafür muss schon noch eine Steigerung kommen. Steyr hat die Pflicht locker erfüllt und kann es sich mit der Rückkehr von Schönberger und Ruckendorfer im Moment sogar leisten, Spieler wie Kerschbaumer oder Schierhuber nicht spielen zu lassen."

Fragen: Simon Priglinger-Simader 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.