Lukic: "Für Bad Ischl ist der Zug abgefahren!" - Spieltaganalyse ONLINE

lukic_neu.jpgDie 20. Runde der Radio OÖ-Liga hatte es wieder einmal ziemlich in sich. Zwar erscheint der Titelkampf nach dem Sieg der Steyrer im direkten Duell gegen Neuhofen/Ried nicht mehr so spannend, wie noch vor dem Spiel, entschieden ist die Meisterschaft aber wohl trotzdem noch nicht. Mehr oder weniger fix scheint allerdings so langsam aber sicher der Abstieg von Bad Ischl, denn nach der Niederlage in Sierning beträgt der Rückstand auf Dietach bereits acht Zähler. Der ooeliga.at-Experte Radan Lukic spricht in der aktuellen Spieltaganalyse über den Titelkampf, erklärt warum Bad Ischl keine Chance mehr hat und beantwortet dazu wieder die wichtigsten Fragen zu allen Begegnungen der Runde.   

SV Grün-Weiß Micheldorf - ASKÖ Tekaef Donau Linz 0:1
ooeliga.at: Donau konnte sich im Spiel Dritter gegen Vierter knapp durchsetzen und setzt damit die erfolgreiche Frühjahrssaison fort. Ist da noch mehr drinnen heuer?

Lukic:" Wie ich schon vor ein, zwei Wochen gesagt habe, spielt Donau wirklich eine sehr gute Saison, aber für noch weiter vorne kann es eigentlich nicht reichen, denn da müsste man weiter alles gewinnen und das ist kaum möglich. Dennoch auch gegen Micheldorf zu gewinnen ist wirklich stark und man ist in einer super Position, mit der man sicher zufrieden sein wird."

SV Gmundner Milch - Union Raika Weißkirchen 3:2 
ooeliga.at: Schon wieder ein Heimsieg der Gmundner, wenn auch ein knapper. Hätte sich Weißkirchen einen Punkt verdient gehabt?

Lukic:" Es war schon zu erwarten, dass sich Gmunden daheim wieder durchsetzt, denn man hat einfach einer super Heimbilanz und fühlt sich im eigenen Stadion einfach sehr wohl, denn es ist für die Spieler einfach angenehm jede Woche zu wissen, dass man wieder daheim spielt. Weißkirchen hatte natürlich Pech, dass man so spät noch den entscheidenden Treffer kassieren musste, aber auf der Leistung kann man im Hinblick auf die nächsten Spiel schon aufbauen."

SV sedda Bad Schallerbach - SV Pöttinger Grieskirchen 1:4
ooeliga.at: Drei Tore von Lenz, darunter wieder zwei Elfer, entschieden das Derby. Eine Überraschung? 

Lukic:" Ja in diesem Spiel ist es drunter und drüber gegangen, wobei der Sieg für Grieskirchen von der Höhe her sicher etwas zu hoch ausgefallen ist. Überraschung war es aber keine, denn in einem solchen Derby kann einfach alles passieren und diesmal hat es eben für Grieskirchen auswärts optimal gepasst. Man hat die Konter sehr gut gespielt und die Räume optimal ausgenützt. Ob die Elfer gerecht waren oder nicht spielt dabei keine Rolle. Für Bad Schallerbach war es schon enttäuschend, aber dennoch spielt man eine wirklich gute Saison."

UFC Eferding - ATSV Bamminger Sattledt 0:3
ooeliga.at: Eferding konnte diesmal die Heimstärke nicht ausspielen. Ist Sattledt dagegen jetzt endgültig wieder aus der Krise raus?

Lukic:" Dass Eferding gegen Sattledt so deutlich verliert, hätte ich mir ganz ehrlich gesagt nicht gedacht, aber man hat gehört, dass der Slach-Elf einige Spieler gefehlt haben und aufgrund des kleinen Kaders ist das dann natürlich schon ein Problem. Sattledt hat eine gute Leistung gebracht, spielt jetzt ohne Druck und scheint die Krise und die ganzen anderen Probleme überwunden zu haben." 

SK Vorwärts Steyr - SV Neuhofen/Ried Amateure 2:0
ooeliga.at: Steyr hat verdient gewonnnen, keine Frage. War das jetzt aber schon die Entscheidung im Titelkampf oder geben Sie Neuhofen/Ried noch Chancen?

Lukic:" Der Sieg für Steyr war auf jeden Fall verdient, wobei das Spiel allgemein für ein Spitzenspiel enttäuschend schwach war. Steyr hat wieder einmal durch die höhere individuelle Klasse gewonnen. Neuhofen/Ried hat hingegen auf ganzer Linie versagt, was schon schade ist, denn man hätte von dieser Mannschaft eigentlich doch mehr erwarten können. Die jungen Spieler aus der Akademie haben aber dem Druck anscheinend nicht standgehalten. Für mich war das auf jeden Fall schon eine Vorentscheidung im Titelkampf, denn auch wenn im Fußball immer alles möglich ist, denke ich nicht, dass die Glieder-Elf jetzt noch alles falsch macht und diesen Vorsprung verspielt."

SV folipack Traun - Union Dietach 1:2
ooeliga.at: Kurzmann entschied die Partie für Dietach im Alleingang. Glauben Sie, dass die Schausberger-Elf die Trauner auch in der Tabelle noch überholen werden?

Lukic:" Ja das Spiel wurde aufgrund der Einzelleistung von Kurzmann entschieden, wobei ich ja schon einige Male gesagt habe, dass Traun für mich nach Bad Ischl die schwächste Mannschaft der Liga ist. Ich denke auch deshalb, dass Dietach die Trauner noch überholen wird. Wie es dann am Ende mit dem Abstieg aussehen wird, kann man leider im Moment noch gar nicht sagen, denn es hängt dabei ja soviel von den Lizenzierungsverfahren und anderen Dingen ab."

SV Flexopack Sierning - SV ZeBau Bad Ischl 
ooeliga.at: Sierning hat nach einer kleinen Schwächephase wieder gewonnen. Bad Ischl scheint nicht gewinnen zu können. Ist der Zug für den Klassenerhalt nun endgültig abgefahren?

Lukic:" Zunächst einmal muss ich sagen, dass Sierning grundsätzlich genauso wie Bad Schallerbach oder Donau eine gute Saison spielt und die Veränderungen nach der letzten Saison gut verarbeitet hat. Bei Bad Ischl muss man sagen, dass der Zug jetzt also tatsächlich abgefahren ist, denn die Qualität des Kaders ist einfach nicht ausreichend für diese Liga. Man hat daheim zu wenig gepunktet und auch in der Fremde klappt es nicht. Ich will zwar niemand schlecht reden, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sich das für die Aschauer-Elf noch ausgeht."

Fan werden von ooeliga.at

Fragen: Simon Priglinger-Simader 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.