Allerheiligen gewinnt 1:0 und legt vor (mit Fotos)

voitsberg.jpgallerheiligen.jpgEinen letztlich verdienten Sieg fuhr am Freitagabend der USV Stein Reinisch Allerheiligen gegen ASK Stadtwerke Sparkasse Voitsberg ein. Die Gäste von Trainer Andreas Moriggl setzten sich mit 1:0 durch. Mario Kreimer sorgte für den Goldtreffer kurz nach der Pause. Damit führen die Südsteirer weiterhin die Tabelle der Regionalliga Mitte an. Der GAK kann morgen gegen die Amateure des SK Puntigamer Sturm Graz nachlegen und in Punkten gleich ziehen.

Daniel HoferDie erste Halbzeit begann verhalten. Beide Mannschaften versuchten, das Spiel in den Griff zu bekommen. Das Ergebnis daraus war Mittelfeldgeplänkel mit Vorteilen für die Gäste aus der Südsteiermark. In der vierten Minute hätte Uros Veselic die Chance zum 1:0 gehabt, doch er verstolperte im Strafraum. In der 25. Spielminute dann die erste gute Möglichkeit für den Tabellenführer. Daniel Hofer flankte auf Martin Six, doch dessen Kopftball aus aussichtsreicher Position fiel viel zu harmlos aus und machte ASK-Torwart Markus Hiebler keine Probleme.

Uros VeselicObwohl die Rollen vor der Partie klar verteilt waren - immerhin traf der Tabellenführer auf das Tabellenschlusslicht - versteckten sich die Weststeirer nicht. In Minute 27 ging ein Volleyschuss von Martin Hiden knapp über das Tor. Fünf Minuten darauf fiel ein Schuss von Voitsbergs Maschutznig zu locker aus. Dann wurde auch Allerheiligen wieder aktiver, doch Schiedsrichter Gerald Bauernfeind piff zur Pause.

Die Allerheiligener kamen besser aus der Kabine und in Minute 53 war es so weit. Nach einer schönen Kombination kam Mario Kreimer zum Ball, richtete ihn sich her und zog von der 16er-Linie volley ab. Keine Chance für Hiebler. Mario KreimerIn der 59. Minute zog Voitsbergs Thomas Hoisser aus rund 25 Metern ab, doch Gäste-Schlussmann Mario Rinnhofner konnte abwehren. In dieser Phase kamen die Hausherren immer wieder gefährlich vor das Tor, doch der Lucky Punch gelang nicht. Da half es auch nichts, dass  Thomas Miedl in der 70. Minute die gelb-rote Karte sah.

Voitsberg wurde sogar noch stärker und der USV verlagerte sich aufs Kontern. Der Elf von Neo-Trainer Jürgen Auffinger fehlte an diesem Abend einfach das Glück, um ein Tor zu schiessen. In der 78. Minute hätte Martin Six beinahe Voitsberg gegen Allerheiligenein Eigentor erzielt. Er wollte klären, der Ball riss ihm ab und ging nur knapp über die Querlatte. Drei Minute später die Gelegenheit auf der Gegenseite. Darko Vasic verzog aber aus kurzer Distanz. Praktisch im Gegenzug eine Riesen-Möglichkeit für die Hausherren. Florian Trosts Außenristschuss ging nur knapp am Allerheiligen Kasten vorbei. Die Gastgeber warfen in den letzten Minuten zwar noch einmal alles nach vorne, doch mehr als ein harter Schuss von Stefan Rieger kam nicht mehr heraus. Damit blieb es beim 1:0 für die Gäste. Bauernfeind pfiff nämlich wenige Augenblicke danach ab.

Andreas Moriggl (Trainer Allerheiligen): "Ich denke, der Sieg geht in Ordnung, weil wir am Ende die spielerisch bessere und effektive Mannschaft waren. Wir wussten, dass es schwierig wird. Ich bin zufrieden mit dem Punkt, auch wenn es keine Glenzleistung war. Man hat am Ende auch gesehen, dass meine Spieler müde sind. Sie haben heuer Unglaubliches geleistet.

Jürgen Auffinger (Trainer Voitsberg): "Wir haben uns teuer verkauft und haben alles gegeben. Uns hat auch ein wenig das Glück gefehlt, dass man in einer solchen aber anscheinend einfach nicht hat. Auf diese Leistung kann man aber aufbauen.

beste Spieler Allerheiligen: kritisches Pauschallob
Formation: 4-4-2

beste Spieler Voitsberg: Pauschallob
Formation: 4-4-2

von Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.