Radio OÖ-Liga Testspielupdate: 11 Spiele

Es dauert nicht mehr lange, bis es in der Radio OÖ-Liga wieder um Punkte geht. Bis dahin wird noch für Kondition, Taktik und Spielfluss hart trainiert. Die Ergebnisse in den dazu dienenden Testspielen sind zwar bedeutungslos, die Mannschaften versuchen aber, je näher die Meisterschaft rückt, bereits die richtige Mischung am Spielfeld zu finden. Die Folge: Auch die Ergebnisse werden besser. In elf Partien musste einzig Union Raika Weißkirchen eine Niederlage hinnehmen. ooeliga.at hat für Sie alle Testspiele des Wochenendes zusammengefasst:



SV Grün-Weiß Micheldorf - ATSV Stadl-Paura 2:2
Nach zwei deutlichen Niederlagen gegen Ardagger und Gaflenz - beides Mannschaften aus der 1. NÖN Landesliga - knöpfte sich Micheldorf nun einen niedrigerklassigen Gegner vor. Mit Neo-Landesligist Stadl-Paura stand aber ein ebenso ambitionierter Gegner auf der anderen Seite der Mittellinie. In der ersten Halbzeit erlebten die 150 Zuschauer ein Abtasten beider Teams, weshalb es auch ohne Tore in die Kabinen ging. Nach der Pause waren es dann die Gäste, die überraschender Weise in Führung gingen. Bernhard Fischill (50.) schoss zum 0:1 ein. Es dauerte einige Minuten bis sich der OÖ-Ligist wieder fing und in dieser Phase gelang dann auch gleich der Ausgleich. Der zur Halbzeit eingewechselte Manfred Winkler (66.) traf zum 1:1. Nachsetzen konnte das Team von Trainer Walter Waldhör aber nicht, im Gegenteil, Stadl-Paura kam durch den jungen Dusan Majkic (75.) abermals zur Führung. Nun reagierten die Gastgeber aber schneller, Mathias Roidinger (77.) glich nur zwei Minuten nach dem 1:2-Rückstand zum 2:2 aus. Dabei blieb es dann auch bis zum Abpfiff. Im letzten Test geht es für Micheldorf ebenfalls zu einem Landesligisten, nämlich dem SV Pichl.

Werde Fan von www.ooeliga.at

UFC St. Peter/Au - ATSV Bamminger Sattledt 0:2
Spielertrainer Venelin Petkov konnte gegen den Niederösterreichischen Landesligisten St. Peter/Au den zweiten Sieg im fünften Vorbereitungsspiel einfahren. Bisher war lediglich ein Sieg gegen den Bezirksligisten Sipbachzell gelungen. Gegen die starken Niederösterreicher kam Sattledt von Beginn an gut ins Spiel und erzielte durch Peter Holzner (28.) auch das erste Tor im Spiel. St. Peter/Au konnte seinerseits keine der Chancen verwerten. die Sattledter Defensive hielt gut dagegen. Hatten sich die meisten Akteure schon mit einem knappen 0:1 begnügt, so fand Sattledt-Legionär Istvan Vituska kurz vor Abpfiff doch noch eine gute Möglichkeit vor und nutze diese auch zum 0:2-Endstand. Das Vorbereitungsprogramm ist damit so gut wie abgeschlossen. Am kommenden Freitag geht es im letzten Testspiel noch nach St. Martin/Mühlbach, also einem Vertreter aus der Landesliga West.

SV Neuzeug - SV Flexopack Sierning 3:4
Sierning blieb auch im dritten Testspiel des Sommers ungeschlagen, hatte gegen Neuzeug aber doch mehr Mühe als erwartet. Dass auch in der 1. Klasse guter Fussball gespielt wird, zeigten die Gastgeber von der ersten Minute weg. Spielertrainer Alexander Bauer (3.) brachte den Außenseiter mit einem sehenswerten 40-Meter-Schuss schnell in Führung. Andreas Danninger (12.) erhöhte wenig später sogar auf 2:0 für Neuzeug. Erst jetzt konnte sich Sierning, dessen Spielern die harten Trainingswochen anzusehen waren, etwas besser auf das Spiel des Gegners einstellen. Christian Großalber (28.) konnte dann auch nach Pass von Hubert Zauner zum 2:1 verkürzen. Nur wenige Sekunden später ist es wieder Danninger (28.), der den Zwei-Tore-Vorsprung wieder herstellte. Kurz vor der Pause gelang Safak Ileli (44.), der sich auf der linken Seiten durchtankte, der Anschluss zum 3:2. In der Halbzeit brachte Trainer Andi Luksch den jungen Dominik Neudorfer und dieser sorgte für frischen Wind in Siernings Offensivspiel. Sowohl in der 67. Spielminute, als er Christian Großalber bediente, als auch in der 71. Minute – hier war Martin Gröbl der Vollstrecker - glänzte der junge Neudorfer als Vorbereiter. Neuzeug hatte nichts mehr entgegenzusetzen und konnte nach 90 Minuten froh sein, nicht noch weitere Gegentore in der Schlussphase erhalten zu haben.

ASKÖ SV Viktoria Marchtrenk - SV Zaunergroup Wallern 1:3
In guter Form präsentiert sich weiterhin Aufsteiger SV Wallern. Trainer Harald Gschnaidter konnte dem Spiel gegen Landesligist Viktoria Marchtrenk wieder einiges für den Meisterschaftsstart in knapp 10 Tagen entnehmen, vor allem aber, dass Florian Schwentner derzeit in Torlaune ist. Schwentner (10., 14.) sorgte nämlich gegen Marchtrenk mit einem Doppelpack innerhalb weniger Minuten für einen guten Auftakt. Die Antwort der Heimischen ließ aber nicht lange auf sich warten. Rene Renner (19.) traf wenige Minuten später zum 1:2-Anschluss. Wallern ließ sich davon aber keineswegs einschüchtern, Schwentner und Co. stürmten weiterhin drauf los. Wenige Minuten vor Halbzeitpfiff sorgte Mario Waltenberger (38.) dann auch wieder für Erleichterung, als er zum 1:3 traf. Ein gutes Spiel aber keine Tore gab es dann in Halbzeit zwei, was auch an Manuel Metzger lag, der ab der 51. Minute anstatt Martin Haberl im Wallern-Tor stand. Einmal testet Wallern noch, nämlich kommenden Samstag auswärts bei Bezirksligist St. Georgen/Gusen.

Werde Fan von www.ooeliga.at

SV Folipack Traun - Union Pchling 2:1
Das erste richtige Erfolgserlebnis für die neu zusammengewürfelten Trauner gab es im Spiel gegen Pichling. Nach einem Remis und drei Zu-Null-Schlappen, gab es den ersten Sieg für Trainer Stefan Kuranda. Die Mannschaft erwischte gegen Landesligist Pichling einen Blitzstart und kam durch Adin Subasic (2.) zur frühen 1:0-Führung. Auch in den folgenden Minuten waren die Gastgeber die bessere Mannschaft, der Torschütze musste nach 21 Minuten aber verletzt vom Platz. Für ihn kam Marcel Schmidt ins Spiel, der sich gleich toll einbrachte. Er war es dann auch, der in der 38. Minute zum 2:0 für Traun einschoss. Kurz vor der Pause musste der OÖ-Ligist dann aber auch das erste Gegentor hinnehmen, Gabor Istvan Ujhegyi (43.) stellte auf 2:1. In der zweiten Halbzeit war dann deutlich zu sehen, dass all die Neo-Trauner immer besser harmonieren. Die herausgespielten Chancen konnten aber nicht mehr genutzt werden und so blieb es auch beim knappen 2:1. Für das kommende Wochenende nimmt sich Trainer Kuranda gleich zwei Tests vor. Am Freitag geht es gegen ASKÖ Pregarten und am Samstag gegen St. Martin bei Traun.

SV Gallneukirchen - Union Raika Weißkirchen 3:1
Die einzige Niederlage an diesem Wochenende musste Weißkirchen hinnehmen. Beim 1:3 in Gallneukirchen war die Bohensky-Elf zwar die tonagebende Mannschaft, konnte die vielen herausgespielten Chancen, wie schon in den Tests zuvor, nicht in Tore umwandeln. In vier Testspielen, gab es damit auch vier Niederlagen. Landesligist Gallneukirchen kam bereits in der 7. Minute durch Lukas Koller zum 1:0. Raffael Schörgi (38.) erhöhte wenige Minuten vor Halbzeitpfiff auf 2:0. Christoph Brandstätter (61.) konnte zwar noch auf 2:1 verkürzen, der eingewechselte Michael Danninger (86.) machte kurz vor Schluss mit dem 3:1 alles klar. Kommenden Samstag geht es für Weißkirchen schließlich noch zu Bezirksliga-Süd-Meister ATSV Stadl-Paura, wo man versuchen wird, das meist gute Spiel auch in Toren auszudrücken. Wichtig wird es dann aber erst nächsten Samstag, wenn es zum Meisterschaftsauftakt nach Sierning geht. 

SC Marchtrenk - Union Edelweiß Linz 1:3
Nach dem Aus im Baumgartner Bier Landescup gegen Ligakonkurrent Gmunden, gab es für Aufsteiger Edelweiß wieder ein Erfolgserlebnis. Im Testspiel gegen Landesligist SC Marchtrenk gab es einen ungefährdeten 3:1-Sieg. Zunächst trug sich Gernot Ertl (30.) in die Torschützenliste ein und brachte die Linzer mit 1:0 in Führung. Danach war Egzon Querimi (42., 52.) mit seinen ersten beiden Toren in der Vorbereitungszeit erfolgreich. Marchtrenk kam in der 61. Minute durch Patrick Lukic zum 1:3, mehr ließ der Neo-OÖ-Ligist aber nicht zu. Damit gab es für die Elf von Trainer Christian Stumpf den zweiten Erfolg in der laufenden Vorbereitung. Zum Abschluss der Testphase geht es kommenden Samstag gegen Putzleinsdorf.

Werde Fan von www.ooeliga.at

SV sedda Bad Schallerbach – Union Mondsee 1:1
Sowohl im ÖFB-Samsung-Cup als auch im Baumgartner Bier Landescup war für Bad Schallerbach bereits nach dem ersten K.O.-Duell Schluss. Nach Niederlagen gegen Donau Linz und Wallern konnte man sich somit voll auf die Meisterschaft konzentrieren. Dass man sich hier auf einem guten Weg befindet, konnte im Spiel gegen Mondsee nicht vollauf bestätigt werden. Am heimischen Sportplatz kam man nach 0:1-Rückstand durch einen Treffer von Adrian Liviu Ardel (36.) noch zu einem Remis. Für die Gäste aus Mondsee hatte Nikola Krstic (19.) getroffen. Im letzten Test geht es für Bad Schallerbach am Freitag gegen Bezirksligist TSU Wartberg/Aist.

SV Garsten - Union Dietach 0:1
Nach dem 0:0 gegen Sattledt, präsentierte sich Garsten auch im zweiten Duell mit einem OÖ-Ligisten stark. Dennoch gab es für Dietach den dritten Sieg im fünften Vorbereitungsspiel. Nur gegen NÖN-Landesligist Ardagger gab es eine 0:2-Schlappe, wobei man auch in diesem Spiel gut mitgehalten hatte. Gegen Bezirksligist Garsten - bei dem Top-Transfer Ronald Brunmayr durchspielte - tat sich das Team von Neo-Trainer Oliver Ablinger noch etwas leichter und erzielte durch Andreas Kurzmann (55.) das einzige Tor des Spiels. Bevor es am 19.8 im ersten Meisterschaftsspiel der Saison 2011/12 nach Grieskirchen geht, wird kommenden Samstag noch gegen Bezirksligist Neuhofen/Krems getestet.

FC Ausseerland - UFC Eferding 0:5
Im Rahmen eines Kurztrainingslagers in der Sportschule Obertraun, absolvierte OÖ-Ligist Eferding auch ein Testspiel gegen den neugegründeten FC Ausseerland - hervorgegangen aus einer Fusion von Bad Aussee und Altaussee. Nach einigen Trainingseinheiten bei optimalen äußeren Bedingungen und mit 21 anwesenden Spielern und sechs Betreuern, kam man zu einem ungefährdeten 5:0-Sieg. Die Tore erzielten Querim Idrizaj (13.), Roman Hintersteiner (17.), Valmir Hoti (31.), Edis Delic (68.) und Marius Adrian Mates (75.). Nach drei Niederlagen zu Beginn der Vorbereitung, war dies schon der dritte Sieg in Folge. Das letzte Testspiel bestreitet Eferding am kommenden Samstag gegen Bezirksligist Ottensheim.  

SV Gmundner Milch – Union Gschwandt 5:1 
Da war der Klassenunterschied wohl doch etwas zu groß. Gegen Bezirksligist Gschwandt gab es für Gmunden einen klaren 5:1-Sieg, wobei sich Trainer Alfred Olzinger wohl besonders über die Torschützen gefreut haben wird. Es waren nämlich fünf verschiedene. Wie gewohnt traf Manuel Schmidl (26.) für die Traunseestädter. Kurz darauf konnte Gschwandt, das in der ersten Halbzeit gut mithielt, aber durch Philipp Ahamer (36.) ausgleichen. Kurz vor der Pause stellte Gmundens Bransilava Bajza (40.) die Führung aber wieder her. Nach der Pause hatte der OÖ-Ligist dann besonders starke fünf Minuten, in denen gleich drei Tore fielen. Neuzugang Lukas Kamesberger (65.), Mario Köppl (66.) und Harald Faninger (69.) - ebenfalls ein Neuzugang - trafen zum Endstand. Den letzten Test bestreitet Gmunden gegen Pichl. Am Samstag, 13.8. geht es schließlich noch in der zweiten Runde des Baumgartner Bier Landescups gegen Freistadt.

Werde Fan von www.ooeliga.at

von Milan Vidovic

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.