Verunsicherte Sierninger unterliegen Dietach klar (mit Fotos)

sierning_big.jpgdietach2.jpgIn der fünften Runde der Radio OÖ-Liga empfing der SV flexopack Sierning die Union Dietach. Rund 450 Zuseher sahen bei traumhaftem Wetter heiß umkämpfte Partie auf der Sportanlage in Sierning. Schlussendlich fiel der verdiente Sieg der Ablinger-Elf aber doch recht deutlich aus, obwohl es bis zur 90. Minute nur 1:0 für die Gäste stand.


Führung mit der ersten Chance
Bereits in Minute vier klingelt es erstmals im Kasten von Heimgoalie Reinhard Großalber, denn die Gäste können mit ihrer ersten Möglichkeit gleich in Führung gehen. Wolfgang Wilflinger stellt mit einem schönen Kopfball auf 1:0 für die Ablinger-Elf aus Dietach. Es dauert bis zur zwölften Minute ehe die Hausherren auch zur ihrer ersten Aktion kommen. Dietachs Schlussmann Alex Bartak kann einen scharfen Schuss nicht festhalten, doch Ileli kann den Nachschuss aus wenigen Metern nicht im Tor unterbringen. 

Sierning bemüht - Dietach gefährlicher
Die Luksch-Elf versucht das Spielgeschehen in die Hand zu nehmen, wird aber nur selten wie zuvor bei der Chance von Ileli gefährlich. Dietach hingegen gelingt es mit hohen Bällen die Abwehr der Sierninger das eine oder andere Mal auszuhebeln. So wie in Minute 17 und 22, als zweimal Goalie Reinhard Großalber die Gastgeber vor einem weiteren Gegentor rettet. 

Kuriose Entscheidung
In der 41. Minute eine kuriose Entscheidung des Schiedsrichters Roman Smolinski. Er sieht ein Handspiel des - zuvor für den verletzten 
Rene Ramoser eingewechselten - Markus Dietachmair im Strafraum und entscheidet daher auf Elfmeter für Dietach. Der Schieri-Assistent hat aber zuvor ein Foulspiel eines Dietacher Angreifers gesehen und so nimmt Smolinski die Elfmeterentscheidung zurück. Somit geht es mit einem 0:1 in die Pause. 

Ungefährliche Sierninger
Nach Seitenwechsel ein ähnliches Bild: Sierning bemüht, aber nur selten gefährlich. Für die Heimischen ergeben sich nur Halbchancen durch Mario Müller (50.), Stefan Duvnjak (57.) und Thomas Schwaiger (74.) - zu sicher steht die Abwehr der Dietacher am heutigen Tag. In Minute 77 sieht Duvnjak völlig zurecht die Gelb-Rote Karte nach einer Unsportlichkeit. 

Dietach erzwingt Entscheidung - Sierning von der Rolle
In der 80. Minute beinahe die Vorentscheidung, als Dietach nach einem Konter den Matchball auf dem Fuß hat. Die Sierninger machen jetzt auf, stehen aber am gegnerischen Strafraum an. Vier Minuten später eine große Doppelchance für die Gäste, doch sie haben bei einem 
Latten- und Stangenschuss Pech. In der 92. Minute kann Igor Glavas die Partie längst überfällig entscheiden und trifft zum 2:0 für Dietach. Zwei Minuten später, in Minute 94, setzt Pascal Stöger noch einen drauf und erhöht per Elfmeter auf 3:0 für die Gäste. 

Oliver Ablinger, Trainer Union Dietach 
"Ein völlig verdienter Sieg meiner Mannschaft. In der ersten Halbzeit waren wir klar besser und haben auch verdient geführt. Nach Seitenwechsel hatte Sierning viele Standards, doch wir konnten die Führung verteidigen und hätten die Partie schon viel früher entscheiden müssen. Am Ende geht der Sieg auch in dieser Höhe völlig in Ordnung." 

Beste: Pauschallob
Formation: 4 - 1 - 3 - 2 



von Andreas Lang

Fotos + Foto-Slide: Martin König

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.