Herbstanalyse Teil 7: SV Flexopack Sierning

sierning_big.jpgVerrückt - so lässt sich die Herbstsaison des SV Flexopack Sierning wohl am besten beschreiben. Schon die erste Runde war spektakulär, als man gegen Weißkirchen zu Hause 4:4 spielte. Nach einem Sieg in Traun folgten gleich vier Niederlagen in Folge. Nach sechs Runden fand sich der Dritte der Vorsaison auf dem zwölften Tabellenrang wieder. Was folgte war eine Serie ohne Niederlage, bis zum Ende der Herbstsaison. Drei Siegen folgten jedoch vier Remis, was am Ende nur Rang acht einbrachte. Ungewöhnlich war dabei vor allem die Abwehrschwäche zu Beginn der Saison. Für Sektionsleiter Martin Edlinger liegt der Grund dafür in einer "zu kurzen Vorbereitungszeit". Die Zielsetzung bleibt dennoch die gleiche wie vor Beginn der Saison.


ooeliga.at: Fast die gesamte Sierninger Herbstsaison bestand aus Serien. Zuerst gab es vier Niederlagen in Folge, dann drei Siege und schließlich vier Remis. Warum diese "Konstanz"?

Edlinger: "Wir sind etwas holprig in die Saison gestartet, schon das 4:4 gegen Weißkirchen war sehr kurios. Noch kurioser dann das 2:4 gegen Donau, als wir eigentlich schon die Chance auf das 3:0 hatten und das Spiel noch aus den Händen gaben. Das war der Beginn der Negativserie, die gegen Eferding ihren absoluten Höhepunkt fand. Gegen Micheldorf verloren wir unglücklich, da sah man schon einen Aufwärtstrend. Die Siege in den Spielen gegen Grieskirchen und Wallern kamen etwas überraschend, um dann wieder eine Remis-Serie zu starten."

ooeliga.at: Warum hat Ihre Mannschaft nach dem Sieg gegen Sattledt das Gewinnen erneut verlernt? 

Edlinger: "Zum Ende hin hat man einfach wieder gesehen, dass wir in der Offensive nach wie vor sehr dünn besetzt sind um ganz vorne mitzuspielen. Die Defensive war zu dem Zeitpunkt schon gefestigt, das Mittelfeld stark, aber vorne haperte es. Da müssen wir im kommenden Jahr den Hebel ansetzen, Luksch mit Christian Grossalber und Safak Ileli noch mehr arbeiten. Wobei man auch sagen muss, dass Ileli fast über die gesamte Herbstsaison nicht fit und auch Grossalber verletzt war."

ooeliga.at: Am Ende war es die Offensive, doch zu Beginn der Saison bekamen Sie 15 Gegentore in sechs Spielen. Was war der Grund für diese Abwehrschwäche?

Edlinger: "Das Problem war, dass wir eine sehr kurze, ja eigentlich nahezu gar keine Vorbereitungszeit hatten. Wir haben sowohl im Baumgartner Bier- als auch im Stiegl-Cup gespielt. Um nach den Umstellungen im Sommer etwas auszuprobieren, hatte Trainer Luksch nur zwei Spiele zur Verfügung, das war zu wenig. Mit Hannes Zauner hatte uns ja auch eine zentrale Figur verlassen, zudem fehlte der verletzte Kevin Kellauer. Rainer Steininger war aufgrund eines Studiumaufenthaltes verhindert, Martin Dietachmair war beim Bundesheer. Die Hintermannschaft hat sich deshalb nicht gefunden, die Abstände haben nicht gepasst."

ooeliga.at: Am Ende landeten sie auf einem gefestigten achten Tabellenplatz. Ist die Saison eigentlich schon gelaufen, in beide Richtungen? 

Edlinger: "Nein, man muss jetzt voll konzentriert in die Vorbereitung gehen und gleich die ersten Spiele positiv absolvieren. Die ersten Gegner sind Weißkirchen und Traun, gewinnt man dort, ist man schon wieder unter den ersten Fünf. Einfach wird es nicht, Traun zum Beispiel ist besser als es der Tabellenplatz vermuten lässt. Die Mannschaft ist über so manch anderen Ligakonkurrenten zu stellen. Dennoch, wir wollen diese Spiele gewinnen und streben immer noch einen Cupplatz an."

ooeliga.at: Müssen Sie dazu bestimmte Mannschaftsteile, insbesondere die Offensive, verändern?

Edlinger: "Wir werden niemanden holen. Wenn sich Ileli gesundheitlich wieder festigt und Grossalber fit wird haben wir einen Top-Sturm. Wir hoffen, dass der 18-jährige Dominik Neudorfer auch noch den Sprung in die Kampfmannschaft schafft, da klopft ein junger dynamischer Spieler an. Der langzeitverletzte Kellauer ist ebenso in die Mannschaft zu integrieren. Wenn das alles klappt, müssen wir uns keine Sorgen machen."

Statistik

Platzierung: 8     
Punkte: 17    
Torverhältnis: 25:20    
beste Torschützen: Safak Ileli (6 Tore) 
Heimspiele (Sieg - Unentschieden - Niederlage): 2 - 3 - 2 
Auswärtsspiele: 2 - 2 - 2     
höchste Niederlagen: 0:3 gegen Dietach   
höchster Sieg: 6:0 gegen Wallern 
Fair-Play-Wertung: 13. Platz (45 Punkte)  
Kartenspieler: Hubert Zauner (ein Mal Rot), Christian Grossalber, Markus Dietachmair, Stefan Duvnjak (je ein Mal Gelb-Rot) Zuschauerschnitt: 310 (Heimspiele: 320)


von Milan Vidovic

Fotos: Martin König

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.