Herbstanalyse Teil 8: Union Dietach

dietach2.jpgEs ist eine der positiven Überraschungen dieser Herbstsaison - die Performance vom letztjährigen Fastabsteiger Union Dietach. Schon in der allerersten Runde gab es mit dem 2:2 in Grieskirchen eine haushohe Überraschung, so ging es auch weiter. Ab und an gab es auch eine Niederlage, aber richtige Dämpfer waren das nicht, denn die Mannschaft von Trainer Oliver Ablinger kämpfte sich meist eine Woche später wieder zurück. In der letzten Runde dann aber doch ein kleiner Rückschlag, mit dem 1:4 gegen Micheldorf rutschten die Kunstrasen-Kicker auf den siebenten Platz zurück, vergaben die Chance auf Rang vier zu überwintern. Ablinger ist dennoch hoch zufrieden, vor allem mit den vielen Sommer-Neuzugängen, die eine "sehr große Rolle" beim großen Sprung nach vorne spielten.


ooeliga.at: in der 13. Runde verspielten Sie noch einen möglichen vierten Tabellenrang. Jetzt überwintern Sie als Siebenter. Dennoch zufrieden?

Ablinger: "Wir sind mit dem Erreichten überwiegend zufrieden. Drei unserer insgesamt fünf Niederlagen im Herbst kassierten wir gegen die Top-Drei der OÖ-Liga. Gegen solche Mannschaften darf man schon mal verlieren. Wichtig war, dass wir sehr konstant gespielt und immer gepunktet haben. Es gab keine Phase, in der wir über mehrere Runden hinweg Niederlagen kassieren mussten." 

ooeliga.at: Ein stabiler Mittelfeldplatz ist es geworden, was war die Zielsetzung vor Beginn der Saison? 

Ablinger: "Unser Ziel vor Beginn der Saison war der neunte Platz. Mit dem siebenten Rang liegen wir also nicht nur im Soll, sondern sogar leicht darüber."

ooeliga.at: Hat sich die Zielsetzung deshalb verändert? 

Ablinger: "Nein, sie hat hat sich grundsätzlich nicht verändert. Wir haben aber Lust auf mehr bekommen."

ooeliga.at: Welche Rolle spielten die Sommer-Zugänge für den Sprung nach vorne? 

Ablinger: "Natürlich haben die Zugänge eine sehr große Rolle gespielt. Acht sind im Sommer gekommen, sieben sind regelmäßig zu Einsätzen gekommen. Einzig Samet Türkalp war hier noch etwas hinten nach, doch ich bin mir sicher, dass auch er im Frühjahr noch mehr zum Zug kommen wird."

ooeliga.at: Sie haben einen großen Schritt nach vorne gemacht, doch was fehlt noch auf die unmittelbare Spitze der Liga? 

Ablinger: "Man muss die Spieler, die man jetzt hat, einfach noch mehr weiterentwickeln und konsequent an ihren Qualitäten arbeiten und diese noch weiter verbessern. Was wir auch noch verbessern müssen ist die Tor- aber auch Torchancenquote. Kommen wir zu mehr Möglichkeiten, ist die Wahrscheinlichkeit eines Torerfolges natürlich ebenso höher. Dann wird auch mehr möglich sein."

ooeliga.at: Braucht man dazu weitere Neue für die Frühjahrssaison?

Ablinger: "In diesem Bereich gibt es noch nichts konkretes. Den ein oder anderen Spieler haben wir schon im Auge, Gespräche werden geführt, doch zwingend erforderlich sind Neuzugänge nicht."


Statistik

Platzierung: 7     
Punkte: 20
Torverhältnis: 25:27    
beste Torschützen: Andreas Kurzmann, Emrah Yaman (je 4 Tore) 
Heimspiele (Sieg - Unentschieden - Niederlage): 3 - 0 - 3 
Auswärtsspiele: 3 - 2 - 2     
höchste Niederlagen: 0:4 gegen Edelweiß   
höchster Sieg: 3:0 gegen Sierning 
Fair-Play-Wertung: 11. Platz (42 Punkte)  
Kartenspieler: Benjamin Maixner, Hasan Yanal, Ewald Brenner (je 1 x Gelb-Rot), Pascal Stöger (7 x Gelb), Christian Schmitt (6 x Gelb) 
Zuschauerschnitt: 340 (Heimspiele: 380)


von Milan Vidovic

Foto 1: LUI
Foto 2: Martin König
Foto 3: www.foto-rsc.at

Foto-Slide: Martin König

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.