Radio OÖ-Liga: Testspielwochenende VII - Teil 1

logo_ooeliga_2012.jpgEs wird langsam Zeit, die Stimmen der Radio OÖ-Liga-Trainer sind einhellig, alle sehnen den Meisterschaftsbeginn herbei. Am siebenten Testspielwochenende waren alle 14 Mannschaften im Einsatz, im ersten Teil unserer Spielzusammenfassungen lesen Sie, wie sich SV Wallern, SV Gmunden, SV Grieskirchen, ATSV Sattledt, SV Micheldorf und Union Dietach schlugen. Eines kann man schon verraten, keines der Teams musste eine Niederlage beziehen, die OÖ-Ligisten bleiben weiterhin recht erfolgreich. Erfolgreich heißt aber nicht gleichzeitig gut, denn die Ergebnisse zählen in Testspielen bekanntlich wenig. Viel interessanter sind da schon die Gesamtleistungen, die vor allem bei Wallern und Gmunden diesmal nicht sehr zufriedenstellend waren. "Scheinbar sind einige dabei, die es nicht für nötig hielten, sich reinzuhängen", sagt zum Beispiel Gmunden-Coach Alfred Olzinger. 


wallern_sv.jpg
SV Zaunergroup Wallern - SC St. Valentin 4:0 (2:0) 
Torschützen: Klinger, Drechsel, Hattinger, Leibetseder 

Nach drei sieglosen Spielen, konnte Herbstmeister SV Wallern wieder ein Testmatch für sich entscheiden. Bezirksligist SC St. Valentin wurde locker mit 4:0 bezwungen, wobei die Gäste besser dagegen hielten als das Ergebnis vermuten lässt. Das lag aber vor allem am Gemütszustand der Wallern-Spieler. "Es wird einfach Zeit, dass es losgeht. Die Testspiele werden nicht besser, die Spannung fehlt einfach. Die Valentiner haben sich natürlich rein gehauen, meine Spieler dagegen haben nicht mit letzter Konsequenz gespielt. Ein Spiel haben wir noch zu absolvieren, dann geht es los, ich freue mich schon drauf", sagt Wallern-Coach Harald Gschnaidtner. Trotz der alles andere als optimalen Vorstellung, klappte es zumindest mit den Toren, Dominik Klinger und Herwig Drechsel trafen im ersten Durchgang. Danach wurde kräftig durchgetauscht, Jordan Hattinger und Matthäus Leibetseder nutzten die Möglichkeit und netzten ebenfalls ein. Im, von Gschnaidtner angesprochenen, letzten Test geht es noch gegen Union Rohrbach/Berg, eine Woche später sollte die Spannung dann wieder da sein.


grieskirchen_big.jpg
SV Pöttinger Grieskirchen - DSG Union Pichling 4:1 (3:0) 
Torschützen: Scharschinger, Lenz (2x), Neuböck 

Grieskirchen holte gegen Pichling den sechsten Sieg im siebenten Vorbereitungsspiel, bleibt damit weiterhin ungeschlagen. Grund zur freude gab es aber nur im ersten Durchgang, als der Gegner dominiert und eine 3:0-Führung heraus gespielt wurde. Die Tore besorgten zunächst Ralph Scharschinger und Robert Lenz, die schon nach zehn Minuten auf 2:0 stellten. Danach traf auch noch Felix Neuböck. "Die erste Halbzeit war wirklich sehr gut, Pichling hat kein einziges Mal auf unser Tor geschossen. Danach sind wir aber zurück gefallen, was aber nicht nur an den eingewechselten jungen Spielern lag. Sie haben sich nicht schlecht geschlagen, haben aber gesehen, dass es in der Kampfmannschaft nicht so einfach zugeht, wie sie geglaubt haben. Das war eine ganz gute Erfahrung für sie", sagt Coach Helmut Wartinger. Pichling erkämpfte sich in der zweiten Halbzeit dann ebenfalls einige Möglichkeiten, eine davon konnte auch genutzt werden. Zuvor hatte aber schon Lenz auf 4:0 gestellt.


gmunden_big.jpg
SV Gmundner Milch - USC Eugendorf 0:0 (0:0)
Torschützen:

Mit dem Salzburger Ligisten USC Eugendorf erwischte Gmunden diesmal einen anspruchsvollen Gegner, bekam deshalb auch vor allem in der Defensive einiges zu tun. "Diese war auch gut, die Viererkette hat gut funktioniert, sonst ließ die Leistung aber zu wünschen übrig", sagt Gmunden-Coach Alfred Olzinger. Immer wieder spielte sich Eugendorf Möglichkeiten heraus, Gmunden dagegen agierte etwas lustlos, kam einzig mit Einzelaktionen vor das gegnerische Tor. "Ich werde die Mannschaft am Montag fragen müssen, wie es sowas geben kann, warum keine Motivation in einem Trainingsmatch aufgebracht wird. Scheinbar sind einige dabei, die es nicht für nötig hielten, sich reinzuhängen, das muss man rausbringen", ist Olzinger etwas verärgert.


sattledt_big.jpg
Union Gschwandt - ATSV Bamminger Sattledt 2:4 (1:1) 
Torschützen: Muslic, Gasperlmair (2x), Koparan

Auch wenn die Leistungen zuletzt nicht immer überzeugend waren, erfolgreich bleibt der ATSV Sattledt allemal. Zwar bringen der Mannschaft die sechs Siege in acht Testspielen - zwei endeten mit einem Remis - auf dem Papier recht wenig, zumindest hat sie aber das Siegen wieder erlernt. Im Herbst gelang das schließlich nur zwei Mal. Diesmal tat man sich im ersten Durchgang noch etwas schwer, geriet nach 18 Minuten in Rückstand, Torschütze vom Dienst Miron Muslic traf aber einmal mehr und besorgte das 1:1. In der zweiten Halbzeit brachte Thomas Gasperlmair den OÖ-Ligisten erstmals in Führung, Gschwandt konnte aber wieder ausgleichen. Gasperlmair traf zehn Minuten später erneut, Marijo Koparan erhöhte auf 4:2 und damit war das Spiel auch entschieden.


dietach2.jpg
Union Dietach - Viktoria Marchtrenk 5:1 (3:0) 
Torschützen: Grünwald, Wilfinger, Stöger (2x), Ellmer 

Weiterhin erfolgreich bleibt auch Union Dietach, feierte gegen Landesligist Viktoria Marchtrenk den sechsten Sieg im achten Spiel. "Wenn man die erste Halbzeit nimmt, sind wir auf alle Fälle bereit für die Meisterschaft. Wir haben schnell von Defensive auf Offensive geschaltet, viele Chancen heraus gespielt und einige auch genutzt", sagt Coach Oliver Ablinger. Es waren drei Möglichkeiten, die genutzt wurden. Zunächst traf Kevin Grünwald schon in Minute fünf, danach auch Wolfgang Wilfinger und Pascal Stöger. "In der zweiten Halbzeit haben wir uns selbst etwas aus dem Spiel genommen, nach dem Gegentor haben wir aber sofort wieder Tempo gemacht und zwei Tore erzielt. Insgesamt war es also eine absolut positive Leistung", sagt Ablinger. Lange hatte es 3:0 gestanden, in der 72. Minute kam Marchtrenk aber zum Ehrentreffer. Nur zwei Minuten später stellte Simon Ellmer auf 4:1, das Endergebnis besorgte Pascal Stöger wiederum nur eine Minute später.


micheldorf_big.jpg
Union Pettenbach - SV Grün-Weiß Micheldorf 0:3 (0:1)
Torschützen: Sadikovic, Roidinger, Gotthartsleitner

Der SV Micheldorf scheint sich im Trainingslager in der Türkei recht gut erholt und eingespielt zu haben. Wieder zu Hause angekommen feierte die Mannschaft gleich einen 3:0-Sieg gegen Landesligist Union Pettenbach. Es war der erste Testspiel-Zu-Null-Sieg auf österreichischem Boden. Zur Halbzeit stand es aber lediglich 1:0, die Führung hatte Enis Sadikovic besorgt. Nach der Pause traf dann auch Top-Stürmer Mathias Roidinger, und auch Stefan Gotthartsleitner konnte sich in die Torschützenliste eintragen. Die Mannschaft scheint zum Meisterschaftsauftakt wieder in Form zu kommen, zwei Tests gegen Union St. Martin/M. und TSV Ottensheim stehen aber noch aus.



von Milan Vidovic

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.