4 Volltreffer! Grieskirchen-Stürmer sorgt für Torgala

dietach2.jpggrieskirchen_big.jpgIm ersten Spiel der Frühjahrsmeisterschaft der Radio OÖ-Liga galt es für den Tabellensiebten Union Dietach als auch den Viertplatzierten SV Pöttinger Grieskirchen den Schwung aus der Vorbereitung mitzunehmen und zum Auftakt einen Sieg einzufahren. Für Grieskirchen waren drei Punkte und ein damit verbundener guter Start in die Rückrunde fast Pflicht, um vielleicht noch ein Wörtchen um die Meisterschaft mitzureden. Die Dietacher hingegen wollten die überraschend starke Herbstsaison mit einer guten Leistung bestätigen und den Platz im gesicherten Mittelfeld beibehalten. Geleitet von Schiedsrichter Haselbruner sahen 400 Zuseher in der DietachArena ein torreiches Spiel, das die Grieskirchner verdient aber etwas zu hoch mit 5:0 für sich entscheiden konnten.

Ausgeglichene Partie in der Anfangsphase
Die erste Viertelstunde war eher ereignisarm, konnten beide Mannschaften keine Akzente im Spiel nach vorne setzen. Erst nach gut 30 Minuten fand die Wartinger-Elf aus Grieskirchen besser ins Spiel, während sich die Heimelf ausschließlich auf die Defensivarbeit konzentrierte. In der 39. Minute kamen dann die Grieskirchner erstmals gefährlich vors Tor, doch der Schuss von Alexander Meister verfehlte knapp sein Ziel. Als die 400 Zuseher in der DietachArena schon mit einem Remis zur Pause rechneten, nutzte Grieskirchen-Torjäger Lenz eine Unachtsamkeit der Dietacher Abwehr und köpfte in der Nachspielzeit einen Eckball zum 1:0 in die Maschen.

Grieskirchen wird stärker
Am Anfang der zweiten Hälfte änderte sich nicht viel am Spielgeschehen. Torchancen auf beiden Seiten waren Mangelware, zudem agierte Dietach oft hart und verhindert mit einigen Fouls teils gut vorgetragene Aktionen der Gäste. Es dauerte also bis zur 63. Minute, in der abermals Robert Lenz mit dem 2:0 für eine kleine Vorentscheidung sorgte. Nach diesem Treffer war die Wartiger-Elf stark überlegen und kontrollierte das Geschehen. Einen mustergültig vorgetragenen Konter in Minute 73 schloss, der im Winter von Blau Weiß Linz verpflichtete, Kristijan Baric trocken zum 3:0 ab.

Dietach schlittert in Debakel
In der Schlussviertelstunde kamen dann die Zuschauer auf ihre Kosten, rollte ein Angriff um den nächsten aufs Tor der Dietacher. Nach einem Foul von Kevin Grünwald verwandelte „Bomber“ Robert Lenz den fälligen Elfmeter sicher zum 4:0 (86. Minute). Zu diesem Zeitpunkt leistete die Union Dietach kaum noch Gegenwehr und Grieskirchen hatte leichtes Spiel mit der geschlagenen Heimelf. Nur zwei Minuten nach seinem vierten Tor an diesem Tag war es wieder Lenz, der den Ball vom Fünfer über die Linie drückte und mit seinem 20. Saisontor den 5:0 Endstand egalisierte.

Stimmen zum Spiel:

Ronald Scharschinger (Sportlicher Leiter Grieskirchen):
"Kompliment an die Mannschaft und an den Trainer, sie haben das umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben. Ich bin natürlich zufrieden mit dem Ergebnis, weise aber darauf hin, dass uns Dietach die ersten 25 Minuten alles abverlangt hat und spielbestimmend war. Doch danach haben wir das Spiel in die Hand genommen, mustergültig die Tore herausgespielt und deshalb auch verdient gewonnen. Einziger Wehrmutstropfen ist die Verletzung von Hannes Eckersberger und ich hoffe, dass es ihn nicht allzu schlimm erwischt hat."

Beste Spieler: Pauschallob

Oliver Ablinger (Trainer Dietach):
"Bis zum 2:0 war kein großer Unterschied erkennbar, leider haben wir uns nach dem zweiten Tor aufgegeben und das nützt eine Mannschaft wie Grieskirchen natürlich gnadenlos aus. Ich glaube, dass es für die Spieler eine Lehre war und derartiges nicht mehr passieren wird. Im nächsten Spiel werden wir sicher über 90 Minuten unsere Leistung abrufen."


von Stefan Fastlabend


Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter