Traun holt ersten Punkt gegen den Abstieg (mit Fotos)

traun_big.jpgneuhofen-ried-big.jpg
Zum Auftakt der Frühjahrsmeisterschaft der Radio OÖ-Liga trennten sich der SV foli-pack Traun und SV WIGO-HAUS Neuhofen/SV Ried Amateure mit einem 0:0. Es war eine typische Nullnummer, die von zwei starken Abwehrreihen dominiert wurde, Chancen gab es auf beiden Seiten nur wenige. Wirklich weitergebracht hat dieses Remis den Tabellenletzten nicht, der SV Traun behält weiterhin die Rote Laterne, begann aber zumindest nicht mit einer Pleite. Auf der Trainerbank von Neuhofen/Ried saß diesmal Co-Trainer Heinz Etzlinger, der Michael Angerschmid vertrat, er zollte dem Gegner Respekt: "Ich glaube nicht, dass Traun Abstiegskandidat Nummer eins ist."


Neuhofen/Ried mit besserem Start

Erstmals in dieser Saison versuchen sich die jungen Innviertler im über den Winter eingeübten 3-3-3-1. Man sieht zwar, dass es noch nicht so flüssig läuft wie gewünscht, die spielerisch bessere Mannschaft ist zunächst dennoch jene der Gäste. Traun hält allerdings gut dagegen, kämpft und rackert von Beginn weg. Bis es zu den ersten Chancen im Spiel kommt, dauert es allerdings etwa 20 Minuten. Bis dahin stehen beide Abwehrreihen sattelfest. Dann herrscht jedoch Alarm im Trauner Strafraum. Nach einem Neuhofen/Ried-Eckball kommen die Gäste per Kopfball zur Riesenmöglichkeit, Traun-Keeper Markus Asböck ist schon geschlagen, einer seiner Mitspieler kann den Ball jedoch noch von der Linie kratzen. Etwa zehn Minuten später dann die nächste gute Chance für die Gäste. Nach einem Konter haben die Innviertler eine 3:2-Situation, Arian Osmanaj kommt zum Ball, anstatt zu schießen versucht er jedoch den Tormann zu überlupfen, was misslingt. In der Folge sollte es keine nennenswerten Möglichkeiten mehr geben, in den letzten Minuten der ersten Halbzeit übernehmen die Defensivleute beider Mannschaften wieder das Kommando, lassen nichts zu.

Ausgeglichene zweite Halbzeit

Im zweiten Durchgang ein ähnliches Bild, jedoch ist das Spiel noch ausgeglichener, Traun lässt keine Torchancen mehr zu. Die 200 Zuschauer sehen kein wirklich packendes Spiel, müssen sich mit einem Verschieben der Bälle zufrieden geben, Durchbrüche in den Strafraum gibt es nahezu keine. In der 70. Minute kommen die Heimischen dann doch noch zu einer Chance, als Subasic mit seinem Schuss am gegnerischen Tormann scheitert. Etwa fünf Minuten vor Schluss lässt dann auch der eingewechselte Krasen Savov eine gute Einschussmöglickeit aus und schießt den Ball über das Tor. Schlussendlich ist es ein typisches Auftaktspiel, dominiert von Vorsicht und guten Abwehrreihen. Traun bleibt Tabellenletzter, Neuhofen/Ried behält ebenfalls seine Position inne und ist weiterhin Sechster.


Stephan Kuranda, Trainer SV foli-pack Traun
"Die Abwehrreihen haben heute klar dominiert, nur sehr wenig zugelassen. Aufgrund der Personalsituation, mit Javorovic, Khnsoongnoen und Vulic fielen mir drei Spieler aus, bin ich aber zufrieden. Vom Einsatz her war es ohnehin eine sehr gute Leistung, man muss auch am Boden bleiben, ein Remis zum Auftakt ist nicht schlecht."

Formation: 4-4-2
Beste: Pauschallob

Heinz Etzlinger, Co-Trainer SV WiGO-HAUS Neuhofen/SV Ried Amateure
"In der ersten Halbzeit waren wir spielerisch etwas stärker, nach der Pause war die Partie aber vollkommen ausgeglichen. Die Mannschaft hat das 3-3-3-1-System noch nicht inne, das dauert einfach noch etwas. Vor allem ganz vorne sind wir noch etwas zu feig, die Spieler trauen sich noch nicht ganz vorne rein zu gehen. Mit der Zeit kommt das aber, davon sind wir überzeugt. Der Gegner hat heute sehr gut gekämpft, ich glaube nicht, dass Traun Abstiegskandidat Nummer eins ist."

Formation: 3-3-3-1
Beste: Baumgartner, Reiter


von Milan Vidovic

Fotos + Foto-Slide: LUI

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.