Punkteteilung im Duell der Mittelständler

neuhofen-ried-big.jpgZum Abschluss der 15. Runde der Radio OÖ-Liga gastierte Donau Linz beim SV WIGO-HAUS Neuhofen/SV Ried Amateure. Beide Mannschaften hatten vor diesem Spieltag gleich mehrere Gemeinsamkeiten aufzuweisen. So befinden sich die zwei Konkurrenten einerseits im gesicherten Mittelfeld der Tabelle, andererseits starteten sowohl die Innviertler, wie auch die Linzer mit einem Unentschieden gegen einen Nachzügler in der Meisterschaft ins Frühjahr. Auch an diesem Sonntag sollte es für beide Teams nur zu einem Remis reichen, da Efendioglu (42.) die frühe Führung der Angerschmid –Elf durch Burghuber (8.) noch ausgleichen konnte.

Die Gastgeber bauten auch in diesem Spiel wieder auf ihr neues 3-3-3-1-System, welches der Bundesligamannschaft des SV Ried nachempfunden ist. Dies soll den Vorteil haben, dass sowohl die Spieler des Profikaders sich schneller in der zweiten Mannschaft zurechtfinden können, wie auch umgekehrt. Auf etwaige Abstimmungsprobleme aufgrund dieser neuen Formation hofften hingegen die Gäste aus Linz.

Frühe Führung

Endete das Hinspiel noch torlos, so mussten sich dieses Mal die Fans beider Lager nicht lange gedulden, um den ersten Treffer bestaunen zu können. Bereits in Minute 8 stand Thomas Burghuber goldrichtig, um die Hausherrn früh in dieser Partie in Führung zu bringen. Nach einer schönen Kombination über die rechte Seite gelang es Donau Linz nicht den Ball aus dem eigenen Strafraum zu befördern, was die Nummer 12 von Neuhofen/Ried Amateure auszunutzen wusste. Von dem schnellen Tor abgesehen, waren die Spielanteile in der Anfangsphase ausgeglichen. Beiden Mannschaften konnte man das Bemühen nicht absprechen, jedoch versandeten viele Angriffe in den dichtgestaffelten Abwehrreihen des Gegners.

Torwart mit dem Assist

Je länger die erste Halbzeit dauerte desto höher wurde die Quote an Fehlpässen, was zur Folge hatte, dass der Fluss im Spiel verloren zu gehen schien. Kurz vor der Pause umging Donau Linz das Problem der vielen Abspielfehler, indem man beim Treffer zum Ausgleich lediglich zwei Stationen benötigte. So konnte Yusuf Efendioglu, nach einem weiten Ausschuss von Torhüter Ünal Nuredini, seinen Gegenspieler überlaufen, um im Anschluss den Ball ins Tor zu schieben. Mit dem Spielstand von 1:1 ging es dann auch in die Pause.

Spiel leidet unter schlechtem Rasen

Auch in Durchgang Nummer zwei konnte zunächst keine der beiden Mannschaften klar das Kommando in der Partie übernehmen. Das Geschehen auf dem Platz wirkte zerfahren und war geprägt vom gegenseitigen neutralisieren. Die keinesfalls idealen Platzverhältnisse trugen schließlich noch ihres dazu bei, dass sich kein attraktiveres Spiel entwickeln wollte. So wollte weder den Innviertlern noch den Linzern ein weiterer Treffer gelingen, wodurch diese Begegnung letztlich unentschieden endete. Beide Vereine bleiben somit im Frühjahr zwar ungeschlagen, aber schließlich auch ohne Sieg. Vor allem die Gäste von der Donau hätten sich ihren Start in die Rückrunde wohl etwas erfolgreicher vorgestellt.


Stimmen zum Spiel:

Michael Angerschmid (Trainer des SV Neuhofen/SV Ried Amateure):
„Ich denke wenn man das gesamte Spiel betrachtet, dann war das Unentschieden sicherlich in Ordnung. Wir sind nach einer guten Aktion in Verbindung mit einem Tormannfehler in Führung gegangen und hatten im Anschluss kaum Probleme diese zu verteidigen. Ein dummer Fehler in der Abwehr führte dann aber noch vor der Pause zum Ausgleich. In der zweiten Halbzeit hat uns Donau früher attackiert, wodurch wir uns im Spiel nach vorne deutlich schwerer taten. Wir konnten auch die Bälle im Angriff einfach, vielleicht auch körperlich bedingt, nicht mehr lange genug halten, um nachzurücken, wodurch wir immer stärker unter Druck gerieten, wobei auch die Linzer keine nennenswerte Chance mehr kreieren konnten.“
 
Aufstellung SV Neuhofen/SV Ried Amateure: Pointner (Kap.); Reiter, Rensch, Osmanaj (64. Spitzer), Schnaitter (64. Danicic), Ibrahimovic, Burghuber, Baumgartner, Schnabel (85. Huber), Möschl,Huspek
Formation:3-3-3-1

Die Besten beim SV Neuhofen/SV Ried Amateure: Möschl

Aufstellung Donau Linz: Nuredini; Reisinger, Orsolic, Vidackovic, Stöckler (Kap.), Efendioglu, Kirchberger (81. Zec), Mavraj (75. Pavlovic), Käferböck, Oberegger, Markovic


SV WIGO-HAUS Neuhofen/SV Ried Amateure – Donau Linz 1:1 (1:1)
Tore: Burghuber (8.); Efendioglu (42.)
BÄCK-Stadion in Neuhofen; 200 Zuschauer;
SR Vareskic


von Michael Obrecht

Fotos + Foto-Slide: www.foto-rsc.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.