"Die Planungen für die Landesliga laufen bereits" (mit Fotos)

traun_big.jpgweisskirchen_big.jpgDas war es wohl endgültig, der SV foli-pack Traun verlor in der 18. Runde auch gegen Union Raika Weißkirchen und bleibt damit Tabellenletzter. "Die Planungen für die Landesliga laufen bereits. Ich werde beim SV Traun bleiben", sagte Coach Stephan Kuranda nach Ende des Spiels. Traun hielt in einem niveauarmen Spiel ganz gut mit, konnte selbst aber nie wirklich gefährlich werden. Den einzigen Treffer der Partie erzielte Daniel Makowski in der 34. Minute. Die Begic-Elf konnte den Abstand zu den letzten Drei ausbauen, liegt nun fünf Punkte vor dem Zwölften, Eferding. 


Weißkirchen vergibt Riesenchance

Vor 200 Zuschauern beginnen die beiden Mannschaften zunächst mit dem ein oder anderen Abspielfehler, noch läuft die Kugel nicht so wie man sich das vorgestellt hat. Zu dem Zeitpunkt weiß keiner, dass das über die gesamten 90 Minuten so bleiben sollte. Die Teams spielen sich hier und da bis zum Sechzehner gut durch, können dann aber keinen Schuss abgeben oder den letzten Pass an den Mann bringen. In der 20. Minute dann aber eine Riesenchance für Weißkirchen, Traun's Verteidigung berechnet eine Gäste-Flanke nicht richtig, Ali Mustafi kommt zum Ball und zieht per Dropkick ab. Der Ball scheint schon im Tor, doch Traun-Keeper Markus Asböck kann den Ball mit einem unglaublichen Reflex an die Außenstange lenken. 

Gäste gehen in Führung

Nach dieser Möglichkeit spielt sich das Match wieder im Mittelfeld ab, es dauert einige Minuten bis zur nächsten guten Chance. In der 34. Minute sind es wieder die Gäste, die solch eine vorfinden, diesmal ist der Ball aber auch im Netz. Nach einem Trauner Ballverlust bekommt Jürgen Friedl das Leder und bringt von der linken Seite einen optimalen Stanglpass zur Mitte. 
Daniel Makowski steht godrichtig und braucht aus fünf Metern Entfernung zur Torlinie nur noch einschieben. Bis zur Pause geschieht nicht mehr viel, im gesamten zweiten Durchgang eigentlich auch nicht. Traun kann nie Gefahr ausstrahlen, kommt nie zum gefährlichen Abschluss. Das Spiel befindet sich nun am Tiefpunkt, spielt sich nur noch im Mittelfeld ab. Erst in den Schlussminuten kommt Weißkirchen wieder zu der ein oder anderen Konterchance, doch vor allem Makowski vergibt auch diese. So bleibt es nach 90 Minuten beim 0:1, schlussendlich ein verdienter Sieg der Gäste.

Stimmen zum Spiel

Stephan Kuranda, Trainer SV foli-pack Traun
"Es war kein schönes Spiel heute, viel Kampf und Krampf von beiden Teams. Weißkirchen hat schlussendlch ein Tor geschossen, wir eben nicht. Bei uns war alles auf Zufall aufgebaut, keine Kreativität im Spiel. Der Ausgleich ist nie wirklich in der Luft gehangen. Seit letzter Woche laufen ohnehin die Planungen für die nächste Saison, nach dem Schallerbach-Spiel war für uns klar, dass das nichts mehr wird mit dem Klassenerhalt. Es hätte jetzt keinen Sinn wochenlang zu hoffen, man muss an den Kader für die nächste Saison denken. Ich möchte, dass der Stamm behalten wird und die Mannschaft punktuell verstärkt wird. Das muss sein, sonst wird es auch in der Landesliga schwer. Ich bin bei den Planungen beteiligt, vom Verein ist das Signal gekommen, dass man mit mir weiterarbeiten will. Ich werde demnach auch beim SV Traun bleiben."

Formation: 4-4-2
Beste Spieler: -


Ervin Begic, Trainer Union Raika Weißkirchen
"Es war ein niveauarmes Spiel, von beiden Mannschaften. Vor allem im Spielaufbau passierten viele Fehler, über das gesamte Spiel gesehen gab es nur wenige Chancen. In der ersten Halbzeit hatten wir zwei Hunderter, einen davon nutzten wir. Traun hatte eigentlich keine richtig zwingende Möglichkeit, ich hatte nie die Befürchtung, dass wir den Ausgleich kassieren könnten. Dieser Sieg war ganz wichtig, die hinteren Mannschaften haben alle verloren. Entscheiden wird es sich wohl in zwei Wochen gegen Eferding. Wenn wir auch dieses Spiel positiv absolvieren, sollte die Sache mit dem Abstieg erledigt sein."

Formation: 4-4-2
Beste Spieler: Brandstätter, Gondosch, Makowski



von Milan Vidovic

Fotos + Foto-Slide: Klaus Haslinger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.