Petkov-Elf siegt verdient in Dietach (mit Fotos)

dietach2.jpgeferding.jpgIm Aufeinandertreffen zwischen der Union Dietach und dem UFC Eferding zählte für die Hausherren nur ein Sieg, da man bei einem optimalen Verlauf des Saisonfinishs sogar noch den SV Gmundner Milch überholen und somit auf den achten Rang vorstoßen könnte. Auf der anderen Seite befinden sich die Eferdinger noch im Kampf um den Klassenerhalt, weshalb sie dringend punkten müssen. In der Vorwoche verloren die Dietacher gegen Donau mit 3:1, weshalb sie diese Niederlage heute wieder gut machen könnten.



Eferdinger Auftakt nach Maß
Nach dem Wiederanpfiff gelang den Gästen aus Eferding ein perfekter Einstand in die Partie. Bereits nach drei Minuten gelang Roman UFC-Coach Venelin Petkov auch als Trainer topHintersteiner nach Vorarbeit von Kapitän Manuel Spitzenberger der 0:1-Führungstreffer. Daraufhin versuchten die Hausherren aktiv ins Spielgeschehen einzugreifen und investierten viel in ihre Offensive. Allerdings erzielten die Gäste in der neunten Spielminute bereits den zweiten Treffer im heutigen Spiel, wodurch sie bereits früh in der Partie einen Vorsprung von zwei Toren innehatten. Nach einem tollen Sololauf vom überragenden Roman Hintersteiner kam erneut Manuel Spitzenberger an den Ball. Dieser bewies in dieser Situation erneut seine Qualitäten als Assistgeber und passte zu Richard Klinger, der das 0:2 erzielte.

Anschlusstreffer für Union Dietach
Die Hausherren gaben sich trotz des frühen Rückstandes aber nicht auf und spielten sich zahlreiche Tormöglichkeiten heraus. Nach einer knappen halben Stunde durften die Fans der Union Dietach den Anschlusstreffer bejubeln. Martin Kammerhuber tankte sich auf der Seite durch und flankte den Ball ins lange Eck von Torhüter Joachim Florian, der bei dieser Situation etwas unglücklich aussah. Allerdings stellten die Eferdinger Gäste den Vorsprung von zwei Toren nur wenige Aktionen später wieder her, da der überragende Roman Hintersteiner mit einem gefühlvollen Heber Alexander Bartak im Tor des Heimteams keine Chance ließ, um den Ball abzuwehren.

Vorentscheidung in zweiter Hälfte

Nach dem Wiederanpfiff zur zweiten Halbzeit sorgten die Gäste bereits früh in der Partie für die Vorentscheidung. Nach 48 Spielminuten war es Qerim Idrizaj, der das 1:4 erzielte. Nur wenige Minuten später hatten die Hausherren jedoch erneut die Möglichkeit, um den Spielstand zu verkürzen, doch der eingewechselte Andreas Kurzmann verfehlte das Gehäuse von Joachim Florian. Eine halbe Stunde vor dem Ende des Spiels fanden die Gäste binnen weniger Sekunden zwei hochkarätige Chancen vor. Im ersten Anlauf schaffte es Kapitän Spitzenberger nicht, den Ball im Gehäuse von Alexander Bartak unterzubringen. Im zweiten Anlauf schoss Richard Klinger den Ball nach einer Flanke über die Latte hinweg.

Coach Petkov jubelt mit Roman HintersteinerIn den Schlussminuten fand erneut Alexander Kurzmann eine Möglichkeit vor, um den Ball im Tor zu versenken, doch der Schlussmann Florian reagierte schnell und ging als Sieger aus dem Duell hervor. Somit blieb es nach 90 Minuten bei einem klaren 1:4-Auswärtssieg des UFC Eferding über der Union Dietach.

Joachim Aigelsperger (Sektionsleiter Eferding): “Der beste Spieler meiner Mannschaft war heute Patrick Kirchberger. Er hat sich aufgeopfert für die Mannschaft und defensiv sehr gut gespielt.“

Markus Sandmair (Sektionsleiter Union Dietach)
: “Wenn man sich zwei Tore selber macht, dann verliert man eben in diesem Ausmaß. Das war heute absolut keine gute Leistung der Union Dietach. Es ist nur gut, dass das heute keine 6-Punktespiel mehr war und wir im Prinzip schon durch sind.“

von Alexander Stadlmayr

Fotos: LUI

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.