Gmunden siegt in Dietach durch zwei späte Tore

dietach2.jpggmunden_big.jpg

In der vorletzten Runde der diesjährigen Radio OÖ-Liga-Saison empfing die Union Dietach den SV Gmundner Milch. Beide Mannschaften wollten in diesem Spiel Wiedergutmachung für die am vergangenen Wochenende erlittenen deutlichen Niederlagen leisten. Letztlich sollte dieses Unterfangen, wenn man nur das Ergebnis betrachtet, einzig den Gästen gelingen. Gewannen die Gmundner doch diese Partie durch zwei späte Tore von Chokchev via Elfmeter und Manuel Schmidl mit seinem zweiten Treffer in dieser Begegnung in der Nachspielzeit mit 1:3.

Zum 20igsten Mal ins Schwarze

In den letzten drei Aufeinandertreffen dieser beiden Teams konnte die Union aus Dietach zweimal die Oberhand behalten. Einmal trennte man sich unentschieden. Den besseren Start in dieses Spiel erwischten jedoch nicht die Gastgeber, sondern der SV Gmundner Milch. In der 10. Spielminute kam Manuel Schmidl nach einer Flanke relativ alleingelassen vor dem Dietacher Tor an den Ball. Gmundens torgefährlichste Spieler in dieser Meisterschaft ließ sich diese Chance nicht entgehen und brachte somit die Gäste mit seinem 20. Volltreffer in dieser Saison bereits früh in dieser Partie in Führung. Wer nach diesem ersten raschen Tor im Spiel einen offenen Schlagabtausch erwartete, wurde vorerst enttäuscht. Gmunden beschränkte sich zunächst darauf den Vorsprung zu verwalten, was der Paulin-Elf auch ohne allzu große Mühe gelang.  

Die Mannen von Trainer Oliver Ablinger brauchten lange, um nach dem Gegentor zurück in die Partie zu finden. Nach 41 Minuten stürmte dann aber Dietachs Hasan Yanal über die rechte Seite kommend in den bis zu diesem Zeitpunkt gut verteidigten gegnerischen Strafraum, um den Ball im Anschluss zurück auf seinen Mannschaftskollegen Martin Sulzner zu legen, welcher dieses Zuspiel zum Ausgleich nutzen konnte. Mit dem Zwischenstand von 1:1 ging es dann schließlich auch in die Pause.

Entscheidender Strafstoss kurz vor Schluss

In der zweiten Halbzeit präsentierten sich die Hausherrn, als das deutlich torgefährlichere Team. Da man die Möglichkeiten, welche man zumeist durch gepflegtes Kombinationsspiel kreieren konnte, jedoch nicht zu nutzen vermochte, beziehungsweise die Dietacher auch immer wieder in Gmundens Torhüter Manuel Kromberger ihren Meister fanden, blieb es vorerst beim Remis. In der 82. Minute sollte dann aber der Ball doch noch einmal im Netz zappeln. Entscheidend dafür war Schiedsrichter Gerhard Diesenreiter, welcher kurz vor Ende der Begegnung auf Elfmeter für Gmunden entschied. Mit dieser Entscheidung zeigte sich Hasan Yanal so gar nicht einverstanden. Seine Kritik führte letztlich aber nur dazu, dass Dietachs Nummer 20, nachdem er die Ampelkarte zu sehen bekommen hatte, das Spiel frühzeitig beenden musste. Gmundens Kiril Chokchev behielt schließlich vom Punkt aus die Nerven und verwandelte den Strafstoss zur abermaligen Führung der Gäste. Den Dietachern gelang es bis zum Schlusspfiff, trotz totaler Offensive, nicht mehr, erneut auszugleichen. Dafür legte der SV Gmundner Milch in Person von Manuel Schmidl aus einem Konter in der Nachspielzeit der Partie noch einen weiteren Treffer zum 1:3, was gleichzeitig auch den Endstand bedeuten sollte, nach.  

 

Stimmen zum Spiel:

Markus Sandmair (Sektionsleiter der Union Dietach):
„Das frühe Gegentor zum 0:1 hat uns leider etwas aus der Bahn geworfen. Erst durch den Ausgleich kurz vor der Pause sind wir besser ins Spiel gekommen. In der zweiten Halbzeit haben wir dann wirklich einen sehenswerten Fussball gespielt. Wir waren uns eigentlich sicher diese Partie zu gewinnen. Durch den Elfmeter für Gmunden, welcher wohl eher keiner war, stehen wir am Ende aber wieder mit leeren Händen da. Die Leistung der Mannschaft vor allem in Durchgang zwei hat aber mehr als nur gepasst.“

Mag. Otto Ahammer (Sektionsleiter des SV Gmundner Milch):
„In der ersten Hälfte waren wir leicht überlegen, dafür gehörten die zweiten 45 Minuten den Dietachern. Manuel Kronberger, welcher heute wirklich ein starker Rückhalt für unser Team war, hat uns aber in einigen brenzligen Situationen im Spiel gehalten. Durch zwei gut geführte Konter konnten wir dann schlussendlich die Begegnung sogar noch für uns entscheiden.“

 

Union Dietach – SV Gmundner Milch 1:3 (1:1)
Tore:
Sulzner (41.); M. Schmidl (10.,93.), Chokchev (82. Elf.)
Dietach-Arena; 200 Zuschauer;
SR Diesenreither


Aufstellung Union Dieatch: Bartak; Grünwald, Sulzner, Tabernig (86. Tabernig), Stöger, Kurzmann (72. Ellmer), Ziegler, Schmitt (Kap.) (53. Yaman), Wilfinger, Brenner, Yanal
Formation: 4-4-2
Die Besten bei Union Dietach: Wilfinger

Aufstellung SV Gmundner Milch: Kronberger; Faninger, T. Schmidl, Cetin (84. Danzer), Chokchev, M. Schmidl, Ahammer (Kap.), Bajza, Sirocic (59. Huemer), Pühringer (72. Kaya), Danninger
Formation:
4-4-1-1
Die Besten beim SV Gmundner Milch:
Kronberger, Chokchev

 

von Michael Obrecht

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.