Grieskirchen holt trotz Überlegenheit nur einen Punkt (mit Fotos)

grieskirchen_big.jpgIn der vorletzten Runde der Saison 2011/2012 traf der Tabellendritte auf den Tabellenzweiten, wobei der SV Pöttinger Grieskirchen den zweiten Platz schon abgesichert hat und mit acht Punkten Vorsprung auf Donau Linz in die Partie ging. Für Donau ging es noch darum einen Stockerlplatz in der Endtabelle zu ergattern und somit auch den inoffiziellen Titel der besten Linzer Mannschaft in der Radio OÖ-Liga zu holen. Grieskirchen musste bei vier Punkten Rückstand auf Wallern noch auf zwei Ausrutscher der Trattnachtaler hoffen, um doch noch den Meistertitel einfahren zu können. Aber wie ja bereits allseits bekannt ist können sich die Grieskirchner mit dem Vizemeistertitel sehr gut anfreunden.

Neuböck bringt Grieskirchen in Führung

Nach einem heftigen Unwetter wird die Partie erst mit 45 Minuten Verspätung angepfiffen. Auf dem schwierigen Boden finden sich zunächst die Hausherren etwas besser zurecht und können sich leichte spielerische Vorteile erarbeiten. Richtig gefährlich kommen die Kleinmünchner jedoch auch nicht vor das Grieskirchner Tor und so bleibt es bei zwei Halbchancen für die Gastgeber. Nach 24 Minuten zeigen die Gäste ihre erste Offensivaktion und gehen gleich durch ein Traumtor von Felix Neuböck mit 0:1 in Führung. Ab diesem Zeitpunkt haben die Grieskirchner das Zepter fest in der Hand und diktieren das Spielgeschehen. In Minute 35 hat Alexander Meister das 0:2 auf dem Fuß scheitert jedoch im eins gegen eins an Donau-Keeper Singer.  Die Wartinger-Elf zeigt in dieser Phase oftmals ihre spielerische Klasse, verabsäumt es aber noch vor der Pause auf 0:2 zu erhöhen. Kurz vor dem Pausenpfiff hat Torschütze Neuböck eine Riesenchance, doch Singer hält seine Mannschaft erneut mit einem tollen Reflex weiter im Spiel.

 

Joker Jaksch sticht und stellt Spielverlauf auf den Kopf

Kurz nach Wiederanpfiff steht erneut der beste Linzer Torhüter Singer im Mittelpunkt. Diesmal war es wieder Alexander Meister der es mit einem platzierten Schuss vom Elferpunkt probiert, doch abermals verhindert Singer mit einer Glanzparade den zweiten Gegentreffer für seine Mannschaft. Mit zunehmender Spieldauer kommen die Gastgeber immer besser ins Spiel und können das Spiel offener gestalten. Grieskirchen zieht sich etwas mehr zurück und lässt den Linzern mehr Platz. In Minute 76 haben die Gäste ihre nächste tolle Chance. Patrick Gatterbauer nimmt sich aus 20 Meter ein Herz und zieht ab, doch der überragende Stefan Singer ist auch an diesem Ball noch dran. Praktisch im Gegenzug kommen die Heimischen durch ein Kopfballtor des eben zuvor eingewechselten Jerome Jaksch zum glücklichen 1:1 Ausgleich. Der Spielverlauf ist durch diese Situation komplett auf den Kopf gestellt. Nach dem Ausgleichstreffer wollen die Linzer nun mehr und drängen die Gäste in ihre Hälfte zurück. Die Grieskirchner versuchen in der Schlussphase über Konter zum Erfolg zu kommen. Die letzten Minuten vergehen jedoch ohne großen Höhepunkt und somit bleibt es bei einem 1:1, womit wohl nach dem Spielverlauf die Linzer besser leben können als die Grieskirchner. Nach diesem Ergebnis reicht dem SV Wallern im morgigen Spiel gegen den Tabellenletzten aus Traun bereits ein Punkt um den Meistertitel zu sichern.

 

Helmut Wartinger (Trainer SV Pöttinger Grieskirchen): "Nach dem Unwetter war es heute sehr schwierig zu spielen, da etliche Wasserpfützen am Platz waren. Aber meine Mannschaft hat trotzdem eine spielerisch sehr gute Leistung gezeigt und war trotz des Ausfalls von Robert Lenz größtenteils klar überlegen. Wir haben es jedoch verabsäumt den zweiten Treffer nachzulegen und haben unglücklich den Ausgleich kassiert. Mit einer besseren Chancenauswertung hätten wir heute die drei Punkte mitgenommen. Mit dem zweiten Vizemeistertitel in Folge können wir sehr gut leben."


ASKÖ Donau Linz – SV Grieskirchen

Torschützen: Neuböck (24.); Jaksch (77.)
Donauplatz, 180 Zuschauer
SR Pumberger

Aufstellung Donau Linz: 01 Singer, 03 Reisinger, 07 Vidackovic, 08 Stöckler, 09 Efendioglu, 10 Kirchberger, 13 Käferböck, 17 Oberegger, 18 Markovic, 19 Hammerl, 20 Steinkellner
Aufstellung SV Grieskirchen: 01 Fuchsjäger, 03 Flörl, 04 Sailer, 06 Waltenberger, 07 Neuböck, 08 Gatterbauer, 09 Meister, 14 Demir, 16 Meister, 17 Baric, 20 Scharschinger

 

Immer auf dem Laufenden bleiben

 

Fotos + Foto-Slide: LUI

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter