Vorstellung "VKB-Spieler der Saison" Thomas Reiter

1-thomas_reiter.jpgAls Ersatzmann wurde Leonhard Stock Olympiasieger. Eine Verwechslung bei den Nominierungen für das Team der Runde kostete Thomas Reiter zunächst den Startplatz bei unserer Wahl zum „VKB-Spieler der Saison“. Wir wurden auf diesen Irrtum aufmerksam gemacht und am Ende siegte, wie im Fußball leider nicht immer, die Gerechtigkeit. Thomas Reiter wurde mit über 60 Stimmen Vorsprung von den Lesern von ooeliga.at zum „VKB-Spieler der Saison 2011/2012“ gewählt. Äußerst ungewöhnlich für einen Newcomer, der vor einem Jahr noch mit der Union Ziegelwerk Senftenbach in die Bezirksliga aufgestiegen ist. ooeliga.at gratuliert herzlich und hat mit dem Senkrechtstarter ein ausführliches Interview geführt.

Ein „großer“ Bescheidener

Es ist wirklich nicht alltäglich, dass ein junger Spieler in der Landesliga derart überzeugend Fuß fassen kann wie Thomas Reiter. Noch überraschender ist es, wenn ein Verteidiger eine Spielerwahl gewinnt. Thomas Reiter hat der Abwehr von SV WIGO-HAUS Neuhofen/Ried jene Konstanz verleihen die die gesamte Mannschaft des Meisterschaftssechsten ausgezeichnet hat. Vor einigen Tagen feierte Thomas Reiter seinen zwanzigsten Geburtstag – auf Grund seiner Größe von 1,90 m besteht bezüglich der Lufthoheit im Strafraum von Neuhofen/Ried kein Zweifel. Die fußballerische Ausbildung hat Thomas Reiter bei der Union Senftenberg genossen. Für Thomas Reiter ging es allerdings nach dem Meistertitel 2010/2011 in die Bezirksliga sondern gleich in die Landesliga zu Neuhofen/Ried. „Meine Stärken sind das Kopfballspiel, das Zweikampfverhalten und die Taktik. Verbesserungspotential sehe ich bei mir vor allem in technischen Belangen“, erklärt Thomas Reiter. Thomas Reiter weiter: „Ich freue mich riesig diese Wahl gewonnen zu haben und bedanke mich bei allen Fans die mir die Stimme gegeben haben ganz herzlich.  Ich habe die Info über diese Wahl an etwa fünfzehn Freunde und Bekannte weitergeschickt und das Echo war einfach phänomenal.“

Thomas Reiter und der Blick nach oben

Ehrgeiz und Bescheidenheit sind eine sehr gute Kombination – und Thomas Reiter scheint beide Eigenschaften sein Eigen zu nennen. Zunächst fällt ihm eine österreichische Fußballlegende ein, wenn es um weitere Spitzenkicker in der Landesliga geht. Thomas Reiter: „Für mich sind Herwig Drechsel, Akif Imanovic oder Manuel Schmidl ganz ausgezeichnete Spieler in unserer Liga. Es gibt aber noch einige andere die man aufzählen könnte und müsste. Wir können aber auch mit dem Abschneiden unserer Mannschaft zufrieden sein. Im Frühjahr sind wir ja ohne Profis angetreten und konnten das spielerische Niveau halten. Für die kommende Saison haben wir uns aber mehr vorgenommen – wir junge Spieler pushen uns gegenseitig nach vorne. Die Trainingszeiten haben sich für mich schon extrem erhöht. In der 1. Klasse hatte ich zweimal in der Woche Training, ab dem heurigen Winter gibt es achtmal pro Woche Trainingseinheiten. Ein eklatanter Unterschied in der Spielweise ist natürlich, dass man viel weniger Zeit hat den nächsten Pass anzubringen.“

Regionalliga-Relegation und UeFa-EM 2016

Für Thomas Reiter ist ein Aufstieg von Neuhofen/Ried in die Regionalliga nicht ganz unrealistisch. Natürlich haben wir ihn auch auf die nach Meinung vieler unglücklichen Relegationsregelung angesprochen. Thomas Reiter: „Ich sehe es schon als Ziel mittelfristig in die Regionalliga aufzusteigen. Meiner Meinung nach wird die derzeitige Relegationsregelung  zu Recht kritisiert. Schaut man sich das Relegationsduell TSV Hartberg gegen GAK an kann man sagen, dass die eine Mannschaft eine verkorkste Saison in 180 Minuten gerettet hat. Die andere Mannschaft, der GAK, hat in 180 Minuten alles verloren obwohl man die Meisterschaft dominiert hat. Die Bestellung von Marcel Koller als Teamchef sehe ich positiv. Ob es bereits 2014 für eine Qualifikation für die Endrunde der WM reichen wird bezweifle ich aber. Da gibt es einfach zu viele gleich gute Mannschaften die um den zweiten Platz hinter Deutschland spielen werden. Für die EM 2016 sehe ich die Lage positiver.“
Die Redaktion kann sich natürlich in diese Richtung folgenden Kommentar nicht verbeißen: 2016 ist Thomas Reiter 24 Jahre alt – also im besten Fußballeralter. Ooeliga.at wünscht alles Gute für die fußballerische Laufbahn – vor allem aber wünschen wir Thomas Reiter eine verletzungsfreie Fußballerkarriere.

Ergebnis der Wahl des "VKB-Spieler der Saison"

Thomas Reiter (Neuhofen/Ried, Verteidiger) 217 Stimmen
Reinhard Großalber (Sierning, Tormann, war "VKB-Spieler der Herbstsaison) 153 Stimmen
Robert Lenz (Grieskirchen, Stürmer, Torschützenkönig mit 38 Toren) 43 Stimmen
Falko Feichtl (Micheldorf, Verteidiger) 39 Stimmen
Herwig Drechsel (Wallern, Mittelfeld) 29 Stimmen
Safak Ileli (Sierning, Sturm) 15 Stimmen
Roman Hintersteiner (Eferding, Mittelfeld) 15 Stimmen
Manuel Schmidl (Gmunden, Sturm) 14 Stimmen
Hannes Danninger (Gmunden, Verteidigung, def. Mitte) 12 Stimmen
Gernot Ertl (Edelweiß, Stürmer) 6 Stimmen
Akif Imamovic (Edelweiß, Mittelfeld) 4 Stimmen
Christoph Martin (Weißkirchen, Verteidigung) 1 Stimme

 

von Josef Krainer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.