Union Dietach ? Remis gegen Niederneukirchen

dietach2.jpgLangsam aber sicher werden die ersten Testspiele angesetzt und ab sofort wird versucht die beste Mischung für den Start der kommenden Saison zu finden. Die Ergebnisse sind zweitrangig – das wird natürlich immer betont. Trotzdem kann man über den Verlauf der Testserie durchaus Schlüsse auf die Stärken und Schwächen der Mannschaften ziehen. Radio OÖ Liga gegen Bezirksliga war eines der ersten Duelle im Testmodus. Die Union Niederneukirchen hat dabei dem Landesligisten Union Dietach ein 3:3 abgetrotzt.

Die Spieler lernen sich gegenseitig kennen

In vielen Spielszenen ist zu bemerken, dass die Spieler von Dietach versuchen die zum Teil neuen Kicker kennenzulernen. Es ist ein erstes Abtasten und für Niederneukirchen ergeben sich aus Abstimmungsproblemen der Gäste gute Torchancen. Die erste nutzt Rene Müller in der elften Minute zur 1:0 Führung für die Heimelf. Dieser Treffer bleibt allerdings der einzige in der ersten Hälfte. Nach Wiederanpfiff tauen die Mannschaften aber auf und es entwickelt sich ein durchaus interessantes Spiel. Pascal Stöger schafft in der 50. Minute den Ausgleich und Manuel Schönberger bringt Dietach mit 2:1 in Führung. Julian Zeilinger kann in der 76. Minute ausgleichen und Philipp Theissler bringt Niederneukirchen in der 84. Minute abermals in Führung. Zwei Minuten später trifft Pascal Stöger zum zweiten Mal. Die beiden Mannschaften trennen sich 3:3 Remis. Union Dietach hat einige vielversprechende Ansätze gezeigt.

Reinhard Mayr, Trainer Union Dietach:
„Dieses Testspiel war ja eigentlich erst die dritte Trainingseinheit in der Vorbereitung auf die neue Saison.  Wir haben ja erst am vergangenen Montag mit dem Training nach drei Wochen Pause begonnen. Wir haben natürlich schon einige neue Spieler eingesetzt und in gewissen Situationen hat die Abstimmung noch nicht gestimmt. Das ist aber ganz klar und nicht anders zu erwarten. Man konnte aber schon sehen, dass eine gewisse Qualität in der Mannschaft steckt. Einige Sachen sind aber natürlich noch zu verbessern – das ist dem Trainerteam, aber auch den Spielern klar. Es war eine sehr gute Bewegungstherapie und der erste Praxistest für die Mannschaft.“

von Josef Krainer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.