Willkommen in der Radio OÖ Liga: SV Hennerbichler Freistadt

freistadt_sv.jpgMit dem Aufstieg des SV Hennerbichler Freistadt in die Radio OÖ Liga hat wohl kaum jemand gerechnet – nicht einmal die Kicker selbst. Sieben Punkte betrug der Rückstand auf den SK St. Magdalena im Herbst, eine grandiose Rückrunde ohne Niederlage brachte aber den Meistertitel in der Landesliga Ost. Ooeliga.at hat den sportlichen Leiter in Freistadt, Gernot Schmid, um einen Rückblick und einen Ausblick auf die kommende Saison gebeten.

Nur keinen künstlichen Stress …

Die Kicker von Dänemark kamen bekanntlich aus dem Urlaub und wurden Europameister. Die Kicker von Freistadt gingen die Rückrunde konzentriert, aber gelassen, an. Gernot Schmid: „Wir waren im Herbst doch einige Punkte hinten und für mich war klar, dass der SK St. Magdalena Meister in der Landesliga Ost werden wird. Wir haben eigentlich unseren Fokus auf die Erreichung des Relegationsplatzes gelegt.  Wir haben die Ruhe bewahrt und haben auch im Kader kaum Änderungen vorgenommen. Es ist uns gelungen die Mannschaft zu halten, sind auf Trainingslager gefahren und haben einfach versucht ruhig weiterzuarbeiten.“

Rückrundenstart alles andere als optimal

Auch in den ersten Runden der Rückrunde lag der Meistertitel in weiter Ferne. Gernot Schmid: „Die Rückrunde haben wir mit zwei Remis gestartet und der Meistertitel war eigentlich kein Thema mehr. Der Meistertitel ist aber dann wieder realistischer geworden, weil wir einen Erfolgslauf starten konnten. Der Weg zum Erfolg, sprich zum Meistertitel, haben wir aber durch ruhige und besonnene Arbeit im Verein und auch in der Mannschaft beschritten. Es wurde kein großer Druck Richtung Meistertitel aufgebaut. Ich muss aber auch ein großes Kompliment unserem Trainer und unserer Mannschaft machen. Als der Meistertitel in greifbare Nähe gekommen ist, haben alle die Ruhe bewahrt und haben an einem Strang gezogen. Dadurch konnten wir schlussendlich den Traum vom Meistertitel wahr machen und sind zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte in die Radio-OÖ-Liga aufgestiegen.“

Die Meistermannschaft macht auch in der Radio OÖ Liga weiter

Gernot Schmid: „Wir sind ja die erste Mannschaft im Raum Freistadt die in der Radio OÖ Liga spielen wird. Wir haben alle Hände voll zu tun – aber jeder nimmt natürlich gerne diese Herausforderung an. Ich würde es so umschreiben: Erfolgsfaktor Samir Hasanovic der nie Hektik aufkommen ließ – wir haben von Spiel zu Spiel agiert. Natürlich war dann die Euphorie groß wie alles auf einmal so optimal gelaufen ist. Im Kader hat es Änderungen gegeben. Zwei Ergänzungsspieler haben uns verlassen – Philipp Hoheneder und Oguz Tarakci haben uns verlassen. Wir haben aber auch zwei Neuzugänge und zwar kommt von der Union Pregarten Michael Stemmer zu uns und vom UFC Eferding Edis Delic. Ansonsten wird aber unser Kader unverändert bleiben. Die Mannschaft die Meister wird und aufsteigt hat es sich auch verdient in der Radio OÖ Liga zu spielen. Natürlich setzen wir auch weiterhin auf eine konsequente Nachwuchsarbeit. Die jungen Kicker mit Potential nach oben wollen wir in der 1b-Mannschaft einsetzen. Ich denke, dass die 2. Klasse eine sehr gute Schule ist.“

Das große Ziel: der Klassenerhalt

Gernot Schmid: „Der qualitative Sprung in die Radio OÖ Liga ist natürlich ein gewaltiger. Wir haben in den ersten Runden eine extrem schwere Auslosung erwischt – wir nehmen aber diese Herausforderung gerne an. Es werden sicher mehr als fünf Gegentore werden – dieser Wert der Hinrunde in der vergangenen Meisterschaft können wir ganz sicher nicht halten. Ich setze natürlich sehr viel auf die Treue unser Fans und Zuschauer und bin überzeugt, dass wir auch in der kommenden Saison großen Publikumszuspruch haben werden. Ich möchte unbedingt, dass die 1b vor der Kampfmannschaft spielt. Das wird sicherlich viele Zuschauer anlocken. Ziel ist natürlich nicht abzusteigen und auch weiter in der Radio OÖ Liga zu spielen.“

 

von Josef Krainer     

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.