Eferding liefert erste Sensation und schlägt Vowärts Steyr (mit Fotos)

eferding.jpgsteyr-big.jpgIn der Auftaktrunde kam es im VKB-Spiel der Runde zum Duell des Titelaspiranten Vorwärts Steyr mit dem UFC Eferding, welcher von den Trainern der Oberösterreichliga in einer Umfrage als Abstiegskandidat Nummer eins eingestuft wurde. Die Rollen waren also vor dem Anpfiff klar verteilt. Doch Vorwärts Trainer Kensy stellte vor der Partie klar, dass man den Gegner auf keinen Fall unterschätzen werde. Und dafür gab es auch keinen Grund, denn mit einer tollen Serie zum Saisonende konnte der UFC letzte Saison den bereits sicher geglaubten Abstieg verhindern und zeigt dabei oftmals, dass viel Potenzial in der Mannschaft steckt.

Idrizaj verwandelt Elfer

In der Anfangsphase belauern sich beide Mannschaften ohne großartigen Offensivfußball zu zeigen und sind darauf bedacht, keinen Fehler zu machen. Mit Fortdauer der ersten Halbzeit nimmt Vorwärts immer mehr das Zepter in die Hand doch per Kopf Jeftenic (17.) und Stadlbauer nach einem kurz abgespielten Freistoß (19.) vergeben die besten Möglichkeiten in dieser Phase. In der 26. Minute ahndet Schiedsrichter Pumberger ein Vergehen im Steyrer Strafraum und gibt Elfmeter für Eferding. Qerim Idrizaj lässt sich diese Chance nicht entegehen und verwertet trocken zum 1:0.

Vorwärts macht Druck

Nach dem Rückstand erhöht Vorwärts den Druck und drängt auf den Ausgleich. Die Kensy-Elf kommt zu einigen Halbchancen, die beste Chance hat jedoch Eferding. Jovica Sormaz verfehlt nach einer Ecke das Tor mit seinem wuchtigen Kopfball nur knapp. In Minuten 40 hat Ivan Matosevic die beste Möglichkeit auf den Ausgleich, scheitert jedoch an Eferding Goalie Florian. Somit geht der UFC Eferding mit einer doch etwas überraschenden 1:0 Führung in die Kabinen.

Turbulente Phase nach Wiederanpfiff

Nach Wiederanpfiff gelingt den Gästen ein Einstand nach Maß. Nur wenige Sekunden waren in der zweiten Halbzeit gespielt als Oliver Stadlbauer einen Freistoß zum 1:1 Ausgleich verwandelt. Nach 53 Minuten hat Querim Idrizaj die Gelegenheit die Gastgeber in Führung zu bringen, doch Reinhard Großalber kann den scharfen Schuss gerade noch parieren. Kurz darauf sieht Danilo Duvnjak zum zweiten Mal die gelbe Karte und wird des Feldes verwiesen. Nur wenige Augenblicke später dann der nächste Rückschlag für die Kensy-Elf. Kreshnik Kelmendi übernimmt eine Flanke von der linken Seite und erzielt ein sehenswertes Tor zur 2:1 Fürhung für die Eferdinger.

Großalber hält Steyr im Spiel

Die Gäste versuchen auch in Unterzahl weiter nach vorne zu spielen und Druck auszuüben, die Petkov-Elf lauert auf Konter und kommt so ein ums andere mal gefährlich vor das Tor von Großalber. In der Schlussphase haben die Eferdinger einige sehr gute Möglichkeit auf die frühzeitige Entscheidung, doch Reinhard Großalber hält seine Mannschaft mit tollen Paraden weiter im Spiel. Die Steyrer kommen in der Schlussphase zu keinen Gelegenheiten auf den Ausgleich und müssen in der Nachspielzeit sogar noch den Treffer zum 3:1 durch David Haudum hinnehmen. Kurz darauf wird Gernot Falkner auch noch ausgeschlossen, als er nach einem nicht geahndeten Hands im Eferdinger Strafraum zu heftig Schiri Pumberger kritisiert. Der UFC Eferding sorgt mit diesem Erfolg gegen Vorwärts Steyr für die erste Sensation in dieser neuen Saison und zeigt, dass die Rückkehr in die Regionalliga für Vorwärts Steyr alles andere als ein Spaziergang wird.

 

Stimmen zum Spiel 

Adam Kensy (Trainer SK Vorwärts Steyr): "Ich bin mit der Leistung heute natürlich nicht zufrieden. Wir konnten die guten Leistungen der Freundschaftsspiele heute nicht bestätigen. Meine Mannschaft war heute einfach nicht clever genug und hat viel zu schnell die Ruhe verloren. Ich bin auch darüber enttäuscht, dass wir heute zwei Spieler mit einer roten Karte verloren haben. Der Schiedsrichter hatte heute auch nicht seinen besten Tag. Der zweiten roten Karte ging ein klares Handspiel voraus."

der beste Vorwärts Steyr: Großalber

Venelin Petkov (Trainer UFC Geemüseregion Eferding): "Ich bin natürlich mit der Leistung der gesamten Mannschaft heute sehr zufrieden, jeder hat das abgerufen was er kann. Wir haben 90 Minuten für diesen Sieg gekämpft und auch gezeigt, dass wir spielerisch voll mithalten können. Der Schiedsrichter war heute nicht spielentscheidend. Nun müssen wir diesen Schwung mitnehmen."

die besten UFC Eferding: Pauschallob

 

UFC Eferding – SK Vorwärts Steyr 3:1
Torschützen: Idrizaj (26.), Kelmendi (59.), Haudum (90.+1); Stadlbauer (46.)
Eferding 850 Zuschauer
SR Pumberger

Aufstellung UFC Eferding: Florian; Holzinger, Donchev Savov Krasen, Spitzenberger (K), Hoti, Klinger, Raliukonis, Kelmendi, Sormaz, Idrizaj, Gansterer.
Aufstellung SK Vorwärts Steyr: Großalber; Lageder, Duvnjak, Danninger (K), Jeftenic; Prandstätter, Zauner, Baric, Stadlbauer; Matosevic, Falkner

Fotos + Foto-Slide: www.picture-style.com

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.