2:0! Union St. Martin trotz verschossenem Elfmeter daheim eine Macht (mit Fotos)

altalt"Bei der 0:3-Schlappe in Freistadt haben wir einen rabenschwarzen Tag erwischt. Aber als Aufsteiger darf man in sieben Runden auch einmal schlecht spielen. Heute hat die Leistung wieder gepasst", so Union mind.capital St. Martin/Mühlkreis-Trainer Franz Hofer nach dem schwierigen Heimspiel gegen den in der OÖ Liga in den letzten vier Runden ungeschlagen gebliebenen SV Grün-Weiß Micheldorf. Einmal mehr unterstrich der Aufsteiger am Samstagnachmittag seine Stärke auf eigenem Platz. Obwohl Torjäger Lukas Leitner nach langer Zeit erstmals einen Elfmeter verschoss, konnte die Hofer-Elf im fünften Heimspiel mit einem 2:0-Erfolg den vierten Sieg feiern.

 

Torlose 45 Minuten

Vor über 600 Zuschauern hatte der Aufsteiger von Beginn an mehr vom Spiel, waren die Kremstaler in erster Linie auf eine Stabilisierung der St Martin i M Micheldorf Haselgruebler 210913 (1)Hintermannschaft bedacht. Die Hofer-Elf wusste spielerisch durchaus zu gefallen und tauchte ab und an gefährlich vor dem gegnerischen Tor auf. Doch zum einen fehlte der letzte Pass, und zum anderen war zumeist ein Micheldorfer Bein dazwischen. So kamen die in der ersten Halbzeit überlegenen Mühlviertler nur zu Halbchancen, ging es nach dem Pausenpfiff von Schiedsrichter Brandner torlos in die Kabinen.

 

Katzmaier bringt Hofer-Elf in Front

Auch nach dem Wechsel verzeichnete der Aufsteiger wesentlich mehr Ballbesitz, zudem ließen die Mühlviertler Micheldorf-Torjäger Mathias Roidinger nicht zur Entfaltung St Martin i M Micheldorf Haselgruebler 210913 (3)kommen. Sieben Minuten nach Wiederbeginn durften die heimischen Fans den Führungstreffer bejubeln, als Lukas Leitner Sturm-Partner Alexander Katzmaier ideal in Szene setzte und dieser mit seinem vierten Saisontreffer auf 1:0 stellte. Auch nach der Führung kontrollierten die Hausherren das Geschehen, konnte die Gästeelf von Trainer Walter Waldhör zumeist nur durch Standardsituationen Torfgefahr erzeugen.

 

Leitner schießt Elfer an die Stange - Joker Hinterleitner macht Sack zu

Nachdem Leitner eine Chance zur Vorentscheidung nicht nutzen konnte, der Torjäger alleine vor Gästegoalie Bernd Schrattenecker aufgetaucht war, jedoch zu lange zögerte und im letzten Moment abgedrängt werden konnte, St Martin i M Micheldorf Haselgruebler 210913 (4)hatte Leitner die große Chance auf das 2:0. Eine Minute nach seiner Einwechslung wurde Stefan Hinterleitner bei seinem ersten Ballkontakt unsanft von den Beinen geholt, doch der ansonsten sichere Elfmeter-Schütze Lukas Leitner setzte den Strafstoß nur an die Stange. Zwei Minuten später aber die Entscheidung, als Leitner Hinterleitner bediente, der Joker alleine vor Goalie Schrattenecker auftauchte und den Keeper zum 2:0-Endstand überhob. Die Gäste verloren nicht nur das Spiel, sondern kurz vor Schluss auch ihren Torjäger, sah Roidinger in Minute 89 Rot.

 

Franz Hofer, Trainer Union St. Martin/Mühlkreis:
"Im Gegensatz zum Spiel in Freistadt sind wir heute in der Defensive sehr gut gestanden und hatten vor allem Torjäger Roidinger gut im Griff. Nach dem Führungstor ist der Sieg nicht ernsthaft in Gefahr geraten, wenngleich das Spiel bis kurz vor Schluss spannend blieb. Ich freue mich ganz besonders, dass wir nach der schlechten Performance vom Dienstag wieder zur gewohnten Stärke gefunden haben und in fünf Heimspielen 13 von 15 möglichen Punkten sammeln konnten."

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.