Ligaportal-Spiel der Runde: Kann Union Edelweiss Tabellenführer SPG Wallern/St. Marienkirchen ärgern?

Die SPG Wallern/St. Marienkirchen, als einer der heißesten Titelanwärter in die Saison der Oberösterreich-Liga gegangen, wird in diesen Tagen und Wochen den externen wie internen Ansprüchen gerecht. Seit Samstag ist man wieder Spitzenreiter. Im Ligaportal-Spiel der Runde 7 gilt es selbstredend, jene Top-Platzierung zu verteidigen. Man bekommt es dabei mit der formstarken Union Edelweiss zu tun. Der sportliche Leiter der Linzer Lukas Moser und Wallerns Coach Horst Haidacher standen vorab für ein Doppelinterview zur Verfügung.

 

edelweiss jubel

Union Edelweiss jubelt gegen Aufsteiger Dietach

 

Ligaportal: Seit ein paar Wochen steht Trainer Ronald Riepl bei euch auf der Seitenlinie. Zeit für ein erstes Zwischenfazit. Wie beurteilen Sie seine Arbeit?

Moser: „Er macht das sehr gut. Ronny arbeitet sehr akribisch. Er hat für einen frischen Wind gesorgt. Das zeigen die letzten Ergebnisse. Wir sind unter den Top-5 der Tabelle. Genau da wollten wir hin.“

Ligaportal: Die SPG Wallern/St. Marienkirchen ist aktuell das Maß aller Dinge in der OÖ-Liga. Habt ihr schon das Niveau erreicht, das ihr euch vor der Saison ausgemalt habt?

Haidacher: „Mit der Punkteausbeute sind wir sehr zufrieden. Wir müssen unser Spiel aber noch in gewissen Phasen verbessern. Ich denke da etwa an das Gegenpressing oder an Umschaltsituationen. Wir sind dahingehend aber auf einem sehr guten Weg. Ein Blick auf die Statistik zeigt auch, dass wir uns in Sachen Torausbeute noch steigern müssen.“

haidacher wallern

Wallerns Trainer Horst Haidacher

 

Ligaportal: Die Union Edelweiss hat zuletzt den Tabellenführer aus Dietach geschlagen. Was war das Erfolgsrezept?

Moser: „Dietach legt das Spiel ein bisschen so an, dass sie es schnell entscheiden wollen. Sie haben auch verdient geführt. Unsere beiden Tore in der ersten Hälfte haben uns dann aber Aufwind gegeben. Nach dem Seitenwechsel haben wir extrem gut gearbeitet und schlussendlich verdient gewonnen.“

Ligaportal: Das Spiel der Runde findet auf Naturrasen statt. Inwiefern hat es einen Einfluss auf euer Spiel, wenn ihr nicht auf Kunstrasen agiert?

Haidacher: „Wir bereiten uns grundsätzlich so auf den Gegner vor, dass wir erfolgreich sind. Wir haben auf unserer Anlage einen guten Naturrasenplatz. In solchen Fällen wird dann die ganze Woche auf diesem trainiert.“

Ligaportal: Wie beurteilen Sie den Gegner im Spiel der Runde?

Moser: „Wallern ist mit Oedt Titelfavorit. Sie haben extrem viel Erfahrung und einen breiten sowie qualitativ hochwertigen Kader. Zudem verfügen sie über sehr gute Einzelspieler. Wir kennen aber auch Schwächen und hoffen, dass wir das ausnutzen können.“

Haidacher: „Ich sehe die Stärken der Union Edelweiss speziell in der Offensive – auch mit den Verstärkungen. Sie sind unberechenbar. Insgesamt ist das eine spielstarke Mannschaft, die auch in der Defensive mit Thomas Winkler einen routinierten Akteur hat.“

 

Fotocredit: Union Edelweiss, SPG Wallern/St. Marienkirchen 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.