Ligaportal-Spiel der Runde: Reißt die Serie der Union Dietach gegen die Union Edelweiss?

Im Ligaportal-Spiel der Runde 6 treffen zwei absolute Top-Teams der ersten Saisonphase in der LT1 OÖ-Liga aufeinander. Während die Union Dietach weiterhin ungeschlagen ist, holte die Union Edelweiss ganz starke zwölf Punkte aus den ersten fünf Partien. Vieles spricht dafür, dass am kommenden Samstag um 16.00 Uhr auf Dietachs Kunstrasen ein fußballerischer Leckerbissen geboten wird. Ligaportal.at beleuchtet vorab die jeweilige Situation der Kontrahenten.

 

dietach ostermiething dostal2

Union Dietach

Der Vorjahresdritte ist absolut im Soll. In den ersten fünf Runden legte man den Grundstein, um auch heuer wieder um die vordersten Plätze mitfighten zu können. Als eines von zwei Teams ist man noch ungeschlagen. Nach den beiden Remis zum Start scheinen nun die einzelnen Rädchen immer besser ineinander zu greifen, was in letzter Instanz für Tempo, technische Klasse und offensive Wucht sorgt. Aktuell hält man bei zwölf Saisontreffern. Elf davon gehen auf das Konto des so prominenten Offensivtrios, bestehend aus Denis Berisha (6 Tore), Yusuf Efendioglu (3) und Imran Sadriu (2). In der Defensive präsentiert man sich schon stabiler als über weite Strecken der Vorsaison. Ein wichtiges Puzzleteil stellt in dieser Hinsicht Alberto Prada-Vega dar, der im vergangenen Sommer von Vorwärts Steyr kam und Routine, Übersicht sowie Kompromisslosigkeit im Zweikampf mitbringt.

ed ischl dostal2

Union Edelweiss

Im Sommer verpflichtete die Union Edelweiss mit Stefan Kuranda einen neuen Coach. Unter ihm kam man dann nahezu perfekt aus den Startlöchern, holte satte zwölf Zähler aus fünf Runden – ein Auftakt, mit dem so nicht unbedingt zu rechnen war. „Die Vorbereitung war nicht einfach. Im Cup sind wir gleich ausgeschieden“, erinnert sich der sportliche Leiter Lukas Moser, der das Trainerteam rund um Kuranda, Oliver Ablinger und Manfred Rothbauer in den höchsten Tönen lobt. „Sie machen einen super Job. Stefan moderiert das gut. Der Kader ist sehr stark. Es geht absolut in die richtige Richtung“, betont der Funktionär. Gegen die Union Dietach soll nun abermals für Bewegung auf dem Punktekonto gesorgt werden. „Sie hatten schon einen guten Kader in der Vorsaison. Mit Alberto Prada-Vega haben sie sich in der Defensive noch einmal gut verstärkt. Das ist eine tolle Mischung aus jungen, hungrigen Spielern und gestandenen Akteuren. In der Offensive sind sie sehr gut besetzt. Das wird eine schwierige Aufgabe für uns. Wir werden aber alles geben“, verspricht Moser.

 

Fotocredit: Harald Dostal 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.