Ligaportal-Spiel der Runde: Amtierender Meister ASKÖ Oedt fordert Spitzenreiter UFC Ostermiething

Der UFC Ostermiething ist das bislang stärkste Team der LT1 OÖ-Liga. Nach fünf Siegen aus den ersten sechs Matches thront man absolut verdient an der Tabellenspitze. Die ASKÖ Oedt, Titelträger der vergangenen Spielzeit, befindet sich in Lauerstellung. Am Freitag kommt es zum direkten Aufeinandertreffen im Ligaportal-Spiel der Runde 7.

 

ostermiething trainer2 dostal

UFC Ostermiething

Die Mannschaft, die in der Vorsaison lange gegen den Abstieg gekämpft hatte, zeigt in dieser Spielzeit ein ganz anderes Gesicht, gewann die ersten drei Partien allesamt und siegte auch zuletzt zwei Mal am Stück. Es ist ein guter Mix aus einer stabilen Defensive und einer brutal durchschlagskräftigen Offensive, mit welchem die Truppe aktuell punktet. „Wir sind defensiv kompakt und lassen wenig zu. Das ist die Basis. Vorne sind wir immer für ein Tor gut. Wir haben Selbstvertrauen und wissen, dass wir immer treffen können“, betont Trainer Christoph Mühllechner, der seit Sommer im Amt ist. Jene offensive Wucht verkörpern insbesondere Julien-Lee Richter und Benjamin Taferner, die gemeinsam bei 16 Saisontoren nach sechs Runden halten. In Ostermiething weiß man, was einen erwartet, wenn die ASKÖ Oedt zu Gast ist. „Sie haben eine richtige Offensivpower und schießen viele Tore. Dazu kommt eine brutale Qualität – auch von der Bank. Nenad Vidackovic ist ein ausgezeichneter Torjäger in der OÖ-Liga seit Jahren“, weiß Mühllechner.

oedt trainer russ dostal

ASKÖ Oedt

Zwei Mal kassierte die ASKÖ Oedt in der noch jungen Saison schon eine Pleite. Die anderen vier Matches gewann man in überzeugender Art und Weise. Auf die überraschende Niederlage in Bad Leonfelden gab man zuletzt die perfekte Antwort mit einem 5:0-Heimerfolg gegen die SU St. Martin/M. „Auch in Bad Leonfelden waren wir tonangebend. Wir haben aber dumme Tore bekommen. Ein kleiner Fehler wurde sofort bestraft. Danach haben wir nur auf ein Tor gespielt, aber eben nicht getroffen. Die Mannschaft war nicht so konzentriert. Es haben 10% gefehlt und genau die haben wir gegen St. Martin wieder draufgepackt. Alle haben gewusst, worum es geht“, sagt Übungsleiter Kurt Russ, dem bewusst ist, dass seine Truppe grundsätzlich in jede Partie als Favorit geht. „Gegen uns ist es für die Mannschaften leichter. Sie können nichts verlieren. Wir müssen gewinnen“, ergänzt der Coach, der die Stärken des UFC Ostermiething kennt. „Sie haben ein gutes Umschaltspiel. Defensiv stehen sie kompakt und in der Offensive haben sie eine hohe individuelle Qualität. Wir müssen unsere Tugenden auf den Platz bringen. Es gilt, aggressiv zu sein und gleich zu pressen, damit der Gegner merkt, dass es schwer ist, gegen uns zu gewinnen“, fügt Russ an.

 

Fotocredit: Harald Dostal 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.