Meistertipp: Zwei OÖ-Ligisten kämpfen um den Aufstieg

Vor Beginn der Saison galten Donau Linz und der SV Grieskirchen als größte Favoriten auf den OÖ-Liga-Meistertitel. Die Kleinmünchner haben sich aufgrund der Ergebnisse im Herbst aus dem Favoritenkreis verabschiedet, Grieskirchen spielt in den Überlegungen der OÖ-Liga-Trainer dagegen weiterhin eine wichtige Rolle. Ligaportal.at hat die 16 Coaches - mit Ausnahme von Neuhofen/Ried und Gmunden, wo Gerald Eiblmayr und Gerhard Mittermayr eingesprungen sind - um einen Meistertipp gebeten. Die Befragten sollten ihre drei größten Meisterfavoriten nennen.

Die Befragten nannten jeweils drei Favoriten, wobei eine Reihung vorgenommen wurde. Ihre Nummer eins erhielt drei Punkte, ihr zweiter Favorit zwei Punkte und der Dritte einen Punkte. Diese Punkte wurden schließlich zusammengezählt und ergaben in Summe die unten angeführte Reihenfolge. In der Tabelle ist ebenfalls die Anzahl der Nennungen als Nummer-eins-Favorit angegeben.

 

Rang Verein Punkte

Favorit Nr. 1

1. Union Gurten 38 10x
2. SV Grieskirchen 34 5x
3. SV Sierning 8 1x
4. SU St. Martin/M. 6  
5. Union Edelweiß 5  
6. SV Bad Schallerbach 3  
7. SV Micheldorf 1  
7. FC Wels 1  

 

Gurten und Grieskirchen um den Aufstieg

Das Ergebnis ist eindeutig, die Befragten machten zwei große Favoriten auf den Meistertitel aus. Sowohl die Union Gurten als auch der SV Grieskirchen wurden von 15 der 16 Befragten als einer ihrer drei Favoriten genannt, Gurten wurde dabei sogar zehn Mal als Favorit Nummer eins genannt, Grieskirchen fünf Mal. Ein Befragter nannte den SV Sierning als seinen größten Meisterfavoriten, die Engelmaier-Elf platzierte sich auch nach Punkten an dritter Stelle. Außer den sportlichen Werten wurden in der Reihung auch finanzielle berücksichtgt. Wähernd sich die meisten darüber einig waren, dass der SV Grieskirchen jener Verein ist, der auch das Umfeld und die Infrastruktur für die Regionalliga habe, gingen die Meinungen zur Union Gurten auseinander. Die einen empfanden einen neuerlichen Aufstieg der Innviertler als verfrüht, andere sahen die Voraussetzungen dafür gegeben und wollen auch einen Willen für den Aufstieg in der Gurtener Vereinsführung entdeckt haben.



Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.