FC Wels: "Die Mannschaft ist gut drauf"

Einer bärenstarken Hinrunde ließ der FC Wels eine turbulente Winterpause folgen. Nach einer Mitgliederversammlung, die die Trennung von Trainer Erich Renner nach sich zog, und der daraus resultierenden Außerordentlichen Jahreshauptversammlung, in der Juan Bohensky als Obmann bestätigt wurde, ist in der Messestadt wieder Ruhe eingekehrt, steht beim Tabellendritten der OÖ-Liga der Sport wieder im Vordergrund. "Neo-Coach Davorin Kablar leistet ausgezeichnete Arbeit und die Spieler gegen überaus engagiert ans Werk, weht wieder frischer Wind", ist der Obmann rundum zufrieden und blickt der Rückrunde vorsichtig optimistisch entgegen.

 

Neues Trainer-Team und drei Verstärkungen

Seit Jahresbeginn schwingt Davorin Kablar das Trainerzepter. Der Kroate war noch im Herbst bei Liga-Konkurrent Oedt aktiv und ist immer noch topfit, der 39-Jährige wird aber nur in Notfällen das FC-Trikot überstreifen. Auch der Co-Trainer ist neu. Mato Matic, der beim LASK und in Pasching im Nachwuchs tätig war, unterstützt Kablar und leitet zudem auch das Tormann-Training. Mit Defensivspieler Shafigh Hakim (SC Marchtrenk), Rechtsverteidiger Fabian Menghin (Austria Klagenfurt), der im italienischen U17-Nationalteam stand, sowie Leon Smoljan (Reutlingen), der Deutsche mit kroatischen Wurzeln soll im Mittelfeld die Fäden ziehen, stehen drei Verstärkungen zur Verfügung. Ismir Jamakovic, Stefan Duvnjak und Nikola Georgiev (alle ATSV Stadl-Paura) sowie Felix Ratzenberger (Vowärts Steyr), Daniel Kovacic (Oedt) und Patrick Wollinger (Schwertberg) haben hingegen den Verein verlassen. "Den vielen Abgängen stehen nur drei Neuerwerbungen gegenüber, dabei handelt es sich jedoch durchwegs um echte Verstärkungen. Zudem forcieren wir den Nachwuchs, erhalten die Jungen die Chance, ihr Talent unter Beweis zu stellen", ist Juan Bohensky mit den Transferaktivitäten zufrieden.

 

Erfolgreiche Testspiele

Nach dem Vorrunden-Aus beim OÖ Hallencup nahmen die Messestädter die Vorbereitung in Angriff, bestritten bereits sieben Testspiele und mussten sich nur einmal geschlagen geben: 5:0 gegen Gallneukirchen, 4:3 gegen Pettenbach, 4:0 gegen Union Katsdorf, 3:3 gegen Wacker Burghausen, 2:2 gegen Schwanenstadt, 1:1 gegen Bad Wimsbach und 0:1 gegen Gurten. "Nicht nur die Ergebnisse, auch die Leistungen sind erfreulich. So konnten wir dem deutschen Regionalligisten Burghausen ein Unentschieden abtrotzen - und haben sogar 3:1 geführt - sowie gegen Landesligist Pettenbach nach einem 0:3-Rückstand das Spiel drehen", weiß Bohensky und freut sich, dass der Kameruner Louis Attegha in der Vorbereitung aufblüht, mit Sturm-Partner Manuel Schmidl ausgezeichnet harmoniert und in den Testspielen einige Tore erzielte. Bis auf Verteidiger Davor Rafajac, der am Kreuzband operiert werden muss, sind alle Spieler fit und brennen auf den Rückrundenstart.

 

Schwieriges Auftakt-Programm

Im letzten Testspiel werden am Samstag mit Regionalligist Grieskirchen die Kräfte gemessen , ehe es am darauffolgenden Wochenende wieder um Punkte geht. Obwohl die Messestädter auf dem dritten Platz überwintern, wird die Mannschaft nicht unter Druck gesetzt. "Ein Platz zwischen fünf und neun war im vergangenen Sommer unser Ziel, daran hat sich auch nach der starken Hinrunde nichts geändert. Auch wenn die Mannschaft zum Teil neu formiert wurde ist sie gut drauf und kann im Frühjahr überraschen. Aber wichtig ist, dass wir gut in die Gänge kommen und trotz einem schwierigen Auftakt-Programm - in Neuhofen, gegen St. Marienkirchen und bei Edelweiß - von Beginn an eifrig punkten", wünscht sich der Obmann einen erfolgreichen Start ins neue Fußballjahr.

 

Zugänge:
Davorin Kablar, Trainer (ASKÖ Oedt)
Shafigh Hakim (SC Marchtrenk)
Fabian Menghin (Austria Klagenfurt)
Leon Smoljan (Reutlingen, Deutschland)

Abgänge:
Erich Renner, Trainer (ATSV Stadl-Paura)
Ismir Jamakovic (ATSV Stadl-Paura)
Stefan Duvnjak (ATSV Stadl-Paura)
Nikola Georgiev (ATSV Stadl-Paura)
Felix Ratzenberger (Vorwärts Steyr)
Daniel Kovacic (ASKÖ Oedt)
Patrick Wollinger (ASKÖ Schwertberg)

Transferliste

Bisherige Testspiele:
5:0 gegen SV Gallneukirchen (LLO)
4:0 gegen Union Katsdorf (LLO)
4:3 gegen Union Pettenbach (LLW)
2:2 gegen SC Schwanenstadt (LLW)
1:1 gegen SK Bad Wimsbach (LLW)
3:3 gegen Wacker Burghausen (Deutschland)
0:1 gegen Union Gurten (RLM)

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.