So wird man Meister! Vorwärts erkämpft sich Arbeitssieg gegen Eferding (mit Fotos)

altaltNoch eine Rechnung offen hatte der SK Vorwärts Steyr mit dem UFC Gemüseregion Eferding, gegen den man in der Hinrunde eine überraschende 1:3-Auftaktpleite bezog. Doch auch vor heimischer Kulisse tat sich der Tabellenführer nicht leicht, diktierte die Begegnung zwar eindeutig, tat sich aber gegen die kompakte Eferdinger Abwehr schwer. Doch auch selber konnte Kensy-Elf auf die Defensive vertrauen, und das gleich in doppelter Hinsicht. So legte eine blitzsaubere Leistung der Hintermannschaft inklusive Sechser den Grundstein für den hauchdünnen 1:0-Erfolg, den mit Goldtorschütze Alexander Danninger ebenfalls ein Mann aus der Verteidigung fixieren konnte.

zur Fotogalerie

It's a Captain's goal - Beide Abwehrreihen stark

Vor etwa 1000 Zuschauern entwickelte sich die Partie der 14. OÖ-Liga Runde wie erwartet. Vorwärts versuchte schnell des Heft in die Hand zu nehmen, hatte aber am schwierigen Terrain Probleme das gewohnte Flachpassspiel aufzuziehen und die technische Überlegenheit zur Geltung zu bringen. Zudem agierte die Petkov-Elf sehr kompakt aus einer gesicherten Defensive, welche von Abwehrchef Julius Raliukonis hervorragend dirigiert wurde. In den ersten zwanzig Minuten konnten die Rotjacken zwei Chancen durch Goran Aleksic (12.) und einen abgefälschten Freistoß von Aleksandar Stanisavljevic (18.) verbuchen, aber den Eferdinger Abwehrriegel (noch) nicht knacken.

steyr-eferding botaNach einer halben Stunde - Eferding hatte sich in diesem Zeitraum nur in Ausnahmefällen bis in den Steyrer Strafraum gewagt - klingelte es dann im Kasten von UFC-Goalie Joachim Florian. Einen Corner von Stanisavljevic verlängerte der aufgerückte Kapitän und Innenverteidiger der Steyrer, Alexander Danninger mit dem Hinterkopf zur Freude der SKV-Fans gefährlich auf das Tor, der Gäste-Keeper ist noch dran, konnte das Leder aber nicht bändigen und musste den Ball zum 1:0 passieren lassen. Etwa fünf Minuten später hatten die Steyr-Fans wieder den Torschrei auf den Lippen, doch der Treffer von Abwehrspieler Danilo Duvnjak wurde wegen Abseitsstellung nicht anerkannt. Kurze Zeit später bat Referee die Smolinski die beiden Teams vom Stand von 1:0 in die Kabinen, auch weil Aleksic kurze Zeit nach dem aberkannten Treffer von Duvnjak Pech hatte und sein Schuss von Jovica Sormaz gerade noch von der Linie gekratzt wurde.

zur Fotogalerie

Ein solcher Arbeitssieg hat manche schon zum Meister gemacht

Nur etwa fünf Minuten nach dem Seitenwechsel hatten die Gäste dann wie aus dem Nichts eine gute Ausgleichschance, doch gleich drei Akteure rutschten nach einer gefährlichen Hereingabe aus vielversprechener Position knapp am Tor vorbei. Bei den Steyrern war der Offensivdrang irgendwie verpufft, schien man sich wohl in erster Linie mehr auf die heute hervorragend und äußerst konsequent agierende Defensivabteilung rund um den guten Kapitän Danninger und den kampfstarken Sechser Oliver Stadlbauer zu verlassen.

Dies sollte letztendlich - obwohl man selber keine wirklich gefährlichen Aktionen mehr erarbeiten konnte - auch reichen. Zu harmlos agierte Eferding im Angriff, zu kompakt und laufstark agierte die SKV-Mannschaft in der Rückwärtsbewegung. Man merkte das Vorwärts heute - wie schon in Neuhofen - sehr abgebrüht und auf den Endzweck, die drei Punkte ausgerichtet aufgetreten ist und letzendlich - auch aufgrund der guten ersten Halbzeit - einen verdienten Arbeitssieg verbuchen konnte. Genaue solche Erfolge haben ja bekanntlich schon für einige Teams den Grundstein zum Meistertitel gelegt...

zur Fotogalerie

Stimmen zum Spiel:

Adam Kensy (Trainer SK Vorwärts Steyr):
"Die gesamte Mannschaft ist heute sehr diszipliniert und stark aufgetreten. Wir wissen, dass wir zu Frühjahrsbeginn bei den schwierigen Bodenverhältnissen nicht unser gewohntes, von Technik geprägtes Spiel im gewünschten Ausmaß aufziehen können und müssen über die Taktik und eine kompakte Defensivleistung zu den Erfolgen kommen. Meine Mannen sind nach dem Führungstreffer clever aufgetreten, die Abwehr war sehr sattelfest. Die drei Punkte haben wir - auch gegen eine in der Defensive sehr kompakt auftretende Eferdinger Mannschaft - geholt, das war unser Ziel, ich bin zufrieden."

Die Besten: Alexander Danninger, Aleksandar Stanisavljevic, Oliver Stadlbauer

 

Hans-Wilhelm Ecker (Sportlicher Leiter UFC Gemüseregion Eferding):
"Wir sind hinten sehr gut gestanden, haben aber Vorwärts in der Offensive nie wirklich unter Druck setzen können, lediglich kurz nach dem Wiederanpfiff eine vielversprechende Chance verbuchen können. Mit dem Saisonaufakt sind wir in puncto Leistung zufrieden, in puncto Punkteausbeute aber nicht, war sowohl gegen Grieskirchen als auch heute mehr drin. Positiv hervorheben möchte heute beide Defensivreihen, unsere war - angeführt von Julius Raliukonis, der wie der Wein von Jahr zu Jahr noch besser wird - stark, doch die von Vorwärts besitzt mehr als nur bloß OÖ-Liga-Niveau."

Die Besten: Julius Raliukonis

Marco Wolfsberger

 zur Fotogalerie

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.