UFC Eferding feiert Heimsieg nach souveräner Vorstellung! (mit Fotos)

eferding ufcedelweiss unionDie UFC Eferding hatte vor dem heutigen Heimspiel in der 22. Runde der Radio OÖ- Liga vor allem das Ziel, endlich wieder drei Punkte einzufahren. Zuletzt gelang dies vor ca. eineinhalb Monaten gegen den FC Wels. Der heutige Gegner, die Union Edelweiß Linz, war ebenfalls im Frühjahr nicht wirklich in Form gekommen und konnte aus den letzten sieben Spielen lediglich vier Punkte erobern. Bei ausgezeichnetem Fußballwetter waren ideale Voraussetzungen für eine interessante Partie geschaffen.

Heimischen erwischen besseren Start

eferding-edelweiss dostal3In der Anfangsphase kamen die Eferdinger gut in die Partie und versuchten von Beginn an das Spiel zu kontrollieren. Bereits nach vier Minuten kam die erste Flanke vors Tor, Gästetorhüter Oliver Spannbauer war aber zur Stelle. Die Edelweißer beruhigten das Spiel und hielten den Ball sicher in ihren Reihen. So dauerte es bis zur 32. Minute, ehe die Gäste erstmals richtig gefährlich wurden. Nach sehenswerter Einzelleistung servierte Marius Bogdan dem heraneilenden Gernot Ertl den Ball, dieser kann ihn allerdings nicht im Tor unterbringen. Bis dahin die größte Chance auf Seiten der Edelweißer. Die Gastgeber ließen sich aber nicht unterkriegen, sondern antworteten postwendend. Michael Holzinger scheiterte mit einem Kopfball, in der 43. Minute konnte David Haudum den Ball aus 16 Metern nicht im Tor unterbringen. Somit ging es in einem abwechslungsreichen und unterhaltsamen Spiel ohne Treffer in die Kabinen.

Joker trifft zum Siegtreffer

eferding-edelweiss dostal2Eferding Trainger Venelin Petkov brachte zur Pause zwei frische Kräfte und versuchte nun die Edelweißer Defensive mit schnellen Gegenstößen aufzubrechen. Diese taktische Maßnahme schien zu fruchten, den in der Anfangsphase der zweiten Halbzeit drückten die Heimischen auf den Führungstreffer. Gerald Gansterer mit einem Gewaltschuss aus 25 Metern und der eingewechselte Valmir Hoti scheiterten aber an Torhüter Oliver Spannbauer. In der Folge neutralisierten sich beide Mannschaften und es spielte sich der Großteil im Mittelfeld ab. In der 58. Minute die beste Chance der Gäste. Pero Tecic übernahm eine Flanke volley, sein Schuss ging aber über das Tor. Die Eferdinger wurden nun zunehmend spielbestimmender und der Führungstreffer lag in der Luft. In der 82. Minute ließ Valmir Hoti dann die 250 Zuschauer jubeln. Den Querpass vom kurz zuvor eingewechselten Jovica Sormaz brauchte er nur noch über die Linie drücken. Kurz vor Ende kamen dann auch die Gäste noch einmal gefährlich vor das Tor. Nach einem taktischen eferding-edelweiss dostalFoul landete der Freistoß der Edelweißer über Unwege an der Latte. Torerfolg wollte keiner mehr gelingen und so blieb es beim Heimsieg der Eferdinger.

 

Stimme zum Spiel

Venelin Petkov (Trainer UFC Gemüseregion Eferding):
„Das war die wahrscheinlich beste Leistung meiner Mannschaft in der gesamten heurigen Saison. Wir sind sehr kompakt aufgetreten und haben nur wenige Chancen zugelassen. Trotz dieses Erfolgs müssen wir am Boden bleiben und konzentriert weiter arbeiten. Ich bin sehr stolz auf diese Mannschaft.“


Die Besten: PAUSCHALLOB, Gerald Gansterer, Julius Raliukonis

 

Von Thomas Vondrak

 

Fotos + Foto-Slide: Harald Dostal

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.