Union Gurten nach zweitem Sieg binnen vier Tagen mitten drin und voll dabei

In der achten Runde der OÖ Liga empfing die Union Gurten am Samstagnachmittag den SV Bad Ischl. Während der Aufsteiger vier Tage nach einem 2:0-Erfolg in Marchtrenk einen "Dreier" nachlegen wollte, hatten die in dieser Saison bislang enttäuschenden Kaiserstädter die Chance, mit einem Punktgewinn die "Rote Laterne" abzugeben. Es sah auch lange Zeit nach einem Unentschieden aus, der im Sommer von Austria Salzburg nach Gurten gewechselte Florian Hirsch schoss mit seinem ersten Treffer für seinen neuen Verein die Neuhofer-Elf aber zu einem knappen 1:0-Sieg.

 

Neuhofer-Elf in Halbzeit eins einen Tick besser

Vor rund 350 Besuchern begann die Heimelf von Trainer Rainer Neuhofer gewohnt aggressiv und fand nach acht Minuten die erste Chance im Spiel vor, nach einem Zuspiel von Florian Penninger setzte Zoltan Toth den Ball aber knapp über das kurze Kreuzeck. Der Aufsteiger hatte in Halbzeit eins einen Tick mehr vom Spiel, musste sich in Minute 24 aber bei Goalie Florian Berger bedanken, der bei einem Schuss von David Temmel mit einer tollen Parade die Gurtener vor einem Rückstand bewahrte. Wenige Minuten später hatten die heimischen Fans den Torschrei schon auf den Lippen, nach einer Ecke und einem Schuss von Fabian Wimmleitner konnten die Gäste den Ball aber gerade noch von der Linie kratzen. Auch die letzte Chance in Halbzeit eins fand die Neuhofer-Elf vor, ein Freistoß von Martin Feichtinger strich jedoch knapp über das Tor.

 

Gäste nach der Pause mit mehr Ballbesitz - Entscheidung in Minute 79

In der zweiten Halbzeit bot sich en Zuschauern dann ein anderes Bild. Während die Gurtener der englischen Woche Tribut zollen mussten, diktierten nach der Pause die Gäste das Geschehen. In Minute 46 beinahe das 0:1, Goalie Berger konnte sich bei einem Schuss aber erneut auszeichnen. Die Gästeelf von Trainer Peter Halada verzeichnete in den zweiten 45 Minuten wesentlich mehr Bsallbesitz, gehen die kompakte Abwehr der Hausherren bzw. beherzt kämpfende Neuhofer-Elf konnte sich Bad Ischl aber kaum Chancen herausarbeiten. In Minute 79 - etwas entgegen dem Spielverlauf - gingen die Gastgeber in Führung. Neuzugang Florian Hirsch schlug aus rund 40 Metern einen Freistoß in den Gäste-Strafraum, der Ball ging an Freund vorbei und zappelte plötzlich in den Maschen. In Minute 85 hätte Oliver Reiter den Sack zumachen können, bei seinem ersten Ballkontakt nach seiner Einwechslung scheiterte der Gurtener aber an Keeper Michael Wimmer. Kurz vor derm Schlusspfiff von Schiedsrichter Erlinger beinahe der Ausgleich. Nach einer Flanke von David Svarovsky rutschte Torwart Berger aus, Josef Feichtinger konnte im letzten Moment die brenzlige Situation aber bereinigen. So blieb es beim 1:0-Erfolg der Union Gurten, die mit dem vierten Saisonsieg den Anschluss ans Vorderfeld der Tabelle herstellen konnte. Der SV Bad Ischl hingegen ist nach wie vor in Besitz der "Roten Laterne".

 

Franz Reisegger, Sektionsleiter Union Gurten:
"Es war ein hartes Stück Arbeit, hat sich - vor allem nach der Pause - nach der englischen Woche ein Kräfteverschleiß bemerkbar gemacht. In einem Spiel mit wenigen Chancen ist uns aber der entscheidende Treffer gelungen und sind nun in der Tabelle gut dabei. Ganz besonders freuen wir uns darüber, dass wir sämtlichen Mannschaften auf Augenhöhe begegnen."

Die Besten:  Fabian Wimmleitner, Florian Berger und Josef Feichtinger

 

Johann Roitmayer, Sektionsleiter SV Bad Ischl:
"In der ersten Halbzeit war der Gegner besser, nach dem Wechsel hatten wir wesentlich mehr Ballbesaitz, konnten uns aber kaum Chancen erarbeiten. Dennoch wäre zumindest ein Unentschieden möglich gewesen. Es läuft einfach nicht rund, dennoch gibt es derzeit keine Trainer-Diskussion. Sollten wir aber auch am nächsten Samstag gegen Sierning nicht gewinnen, müssen wir uns generell hinterfragen."

Die Besten:  -

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter